Beiträge von Martina89

    Grüßdich, dnake dir, die Kombination bzw der Nachkauf Mannschaft ist schon immer so bei uns im Gau. Da wird sich dann auch in diesem Jahr so nichts ändern - also hab ich da das volle Programm. Naja die Klickarbeit bleibt dann eh an mir hängen. Zumindest die meiste Zeit.

    Und wie mach ich das dann bei den einzelnen Schützen, alles von anfang an über den Nachkauf oder? Kann ja keine Einlage fix festlegen da ich a) auch jemanden dabei haben kann der keinen Gaukönig schießen darf und b) nicht weiß welche Kombination er wählt.

    Hatte noch kein so großes Schießen auf der Disag, bisher war es immer nur eine Kombinierte Wertung mit einer bestimmte Schussanzahl als Einlage und dann eben Nachkauf aber nicht mit soviel verschiedenen möglichkeiten. Da war das ganze dann recht easy

    Hallo zusammen,

    wir haben in diesem Jahr unser Standeröffnungsschießen, verbunden mit Gaukönigschießen.

    Bin aktuell am zusammenschreiben was alles in die Wertung muss und wollte hier im Vorfeld mal nach dem besten Weg für das Anlegen Fragen. Da ich Grad auf keine Lösung komme. 🤔

    Wir haben Einlage: 20 Schuss Mannschaft (Ringe), 10 Schuss Punkt (Teiler), 10 Schuss Meister (Ringe), 5 Schuss Gaukönig (Teiler) und 1 Schuss Jubiläum. Die Einlage hat jeder Schütze, außer derjenige ist nicht aus unserem Gau, dann fallen die 5 weg.

    So... jetzt können Mannschaft, Punkt und Meister beliebig kombiniert werden. Sprich "mamepu" wär alles kombiniert (Mannschaft Meister Punkt), dann gibt's aber noch mehr möglichkeiten - unwahrscheinlich aber eben möglich, dass jemand in der Einlage nur Meister und Punkt kombiniert oder eben dann später eben diese Kombi nachkauft.

    Muss ich da jetzt:

    -Mannschaft,

    -Meister,

    -Punkt,

    -mamepu,

    -mame,

    -mapu,

    -mepu

    😄

    je einzeln als Wertung anlegen? Oder wie funktioniert das am besten? Im Nachkauft ist es bei allen je eine 10er Serie, Nachkauft unbegrenzt.

    Und wie mach ich das allgemein pro neuen Schützen mit der Einlage. Wähl ich das direkt über den Nachkauft aus dann? Oder kann ich das irgendwie mache dass ich das durch kombinieren der Serien dann reinbekommen?

    Gaukönig und Jubiläum sind kein Problem in der Wertung. Aber die möglichen Kombinationen bringen mir grad Kopfzerbrechen.

    Habt ihr das auch so und wie habt ihr das gelöst?


    Hat da jemand ne Ansatz für mich?🤔

    Liebe Grüße,

    Martina🖐️

    Hy,

    dass die Stammdaten passen sollten ist klar und ich hab mehrere Jahrgänge, Geschlechter und Waffenmischungen getestet aber bekomm halt nicht hin, dass bei der Damenwertung eben nur die Damen drin sind und bei den beiden Herrenklassen nur die jeweiligen Herren.

    Wie klappt das dann wenn alle in die gleiche Mannschaftswertung laufen sollen? Muss ja was davon auf kombiniert setzen damit nur Einzel oder Mannschaft zu wählen ist aber in beides gewertet wird? 🤔

    Servus zusammen,

    ich sitz irgendwie grad total auf der Leitung. :stunned:

    Aber hier kann mir sicher jemand helfen bevor ich noch total verrückt werde.

    Wir haben demnächst ein Gemeindepokalschießen.

    Wertung erfolgt über DSB-Wertung.

    Für die Mannschaft werden die besten 6 Schützen gewertet, von diesen die besten 4 Serien.

    LP und LG gemischt, natürlich über Faktor geregelt.

    Maximal 2 Auflageschützen pro Mannschaft (hier schon das erste Problem aber das ist soweit ich weiß nicht lösbar und muss exportiert und der Hand gemacht werden, was aber nicht das große Problem ist, da das nicht soooo viele sein werden).

    In der Einzelwertung zählt pro Schütze die beste 10er DSB-Serie.

    Es gibt dabei folgende Wertungen:

    Herrenklasse (bis 60 Jahre), Altersklasse und Auflage Herren (zusammen in einer), Damenklasse (alles von 18-Auflage ist da drin) sowie die Jugendklasse.

    Jugend ist das geringste problem, da dort Jungs und Mädels zusammen sind und ich das einfach über eine Einzelwertung hinbekomme welche mit der Jugendmannschaftswertung verknüft ist. (Jugend sind 3 pro Mannschaft die dann gewertet werden) die können wir mal abhacken.

    Aber bei den Erwachsenen hab ich das Problem mit der Geschlechtertrennung :grumpy:

    Hab es jetzt so angelegt, dass es für die bekannten Klassen also Herren, Altersklasse u. Auflage Herren, Damen und Jugend je eine Wertung gibt.

    Dazu dann eben eine Mannschaftswertung Erwachsene und eine für Jugend.

    Die Einzelwertungen habe ich mit der Mannschaft verknüft (Datenübernahme).

    Mannschaft ist als kombiniert drin sprich in der Anzeige nicht sichtbar. Hab es aber auch schon andersherum versucht und die EInzelwertungen unsichtbar gemacht. War nicht anders.

    Hab in der Damenklasse bei "Trennung nach Geschlecht" "nur weiblich" gewählt und bei der "Zuordnung" alle Waffen und eben alles bis auf Jugend ausgewählt in der Hoffnung und dem Glauben, dass dann ich dieser Wertung nur die Damen auftauchen.

    Gleiches bei den Herren (da aben nur die Schützenklasse zugeordnet, alle Waffenarten sowie "nur männlich" und bei der Alterklasse eben das gleiche dann nur eben mit entsprechender Klasse.

    Aber egal welche Wertung ich nun aufrufe es tauchen immer ALLE Erwachsenen in der Wertung auf, sprich dieses "nur weiblich" bzw "nur männlich" hat nicht die Funktion welche ich mir erhofft hätte (welche hat die dann überhaupt :/ )

    Natürlich könnte ich eine Einzelwertung für die Erwachsenen machen und Klassen und Geschlechter per Hacken getrennt sortieren lassen jedoch muss ich dann in der Damenklasse wieder per Hand die Altersklassendamen mit den anderen vermischen.

    Bei den Herren wär das jetzt nicht das Problem aber wie mach ich das am einfachsten wenn eben die Klassen bei den einen getrennt und bei den anderen nicht, gewertet wird?

    (Warum das Wertungstechnisch so ist, ist einfach erklärt, Teilnehmerabhängig lohnt sich da keine extrige Damen bzw Damenaltersklasse da die Vereins leider nicht so stark aufgestellt sind wie bei den Herren, daher diese mischung.

    Kann mir hier jemand helfen, einen Tipp geben wie ich das richtig anlegen muss damit das auf einen einfachen weg geht?

    Wäre euch sehr dankbar!!

    :clapping: Martina