Beiträge von dijomo

    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    Ich kenne schon den Effekt, manchmal "schwimmende" Linien, die eher wie Einzeller unterm Mikroskop denn wie ein lockeres Drahtknäuel aussehen, zu "sehen". Der Effekt ist aber vom Grad der Ermüdung und vermutlich vom Blutdruck abhängig und verschwindet auch von selbst wieder. Diese Muster bewegen sich zudem.

    Die "Fäden" bewegen sich nicht, auch nicht wenn ich den Kopf auf der Schaftbacke hin- und herbewege. Sie scheinen mit der Blende (also nicht mit dem Korn) verbunden zu sein.

    Ich hab die Irisblende vom Adapter, mit dem sie in den Diopter eingeschraubt ist, abgenommen und beides durchgeblasen (mit eine Blasebalg, den ich auch für meine Kameras und Objektive verwende). Die Kanten der Lamellen, aus denen die Iris besteht, hab ich mir mit einer Lupenbrille angesehen und die sehen sauber aus.

    Übrigens hab ich so einen Effekt nie beim Fotografieren mit SLRs gehabt, aber da sind die Lichtverhältnisse halt auch ganz anders.

    Hmmm...

    Hallo,

    weil's zum Thema passend erscheint, erlaube ich mir hier eine Frage:

    ich bin 61, schieße seit ein paar Monaten LG 10m stehend aufgelegt. LG300, Basic Diopter mit VLE und der Iris Blende und variablem Ringkorn von Gehmann,. Schiessbrille vom Sportoptiker angepasst (+0,75 sphärisch, +1,25 zyl. 180°).

    Bei offener Blende ist das Korn unscharf, je weiter ich die Blende schließe, desto höher wird erwartungsgemäß die Schärfentiefe. Unterhalb eines gewissen Blendendurchmessers (ca. 1,5mm), allerdings noch bevor das Zielbild ab etwa 1 mm merklich dunkler wird, treten Artefakte (zumindest vermute ich, dass es optische Artefakte sind) auf, die wie ein lockeres Knäuel an Drähten oder Stahlwolle aussehen. Die scheinen in der Blendenebene zu liegen und "wandern" auch nicht, wenn ich den Kopf auf der Schaftbacke bewege. Den Diopter hab ich natürlich kontrolliert, der ist sauber.

    Unnötig zu sagen, daß der Effekt beim Zielen stört.

    Kennt jemand diesen Effekt und weiß, wie man ihn los wird?

    LG Hannes

    Für LG habe ich gute Erfahrungen mit dem Match kit von VFG (ein kunststoffummanteltes "Stahlseil" mit einer Messingschraube, auf die man Filzpfropfen "schraubt") gemacht. Nach ein paar 100 Schuss 2 Ballistol-getränkte Pfropfen und dann so lange trockene, bis einer sauber rauskommt, bei meinem LG300 ist das meist der 3.

    Wenn ich das Gewehr für längere Zeit wegstelle (seufz), kommt zum Schluss nochmal ein ölgetränkter Pfropfen durch.

    Nicht mit den Pfropfen zum Durchschiessen verwechseln, die haben keine Bohrung zum Aufschrauben.

    Die "Superreiniger" nehme ich nicht, da hab ich Angst um meinen Lauf.

    Den kit gibt es in mehreren Webshops.

    LG Hannes