Beiträge von rentec

    Interessant wie schnell das LG500 rauskam nachdem das Monotec noch gar nicht lange am Markt ist (für ein LG). Weiß jemand weshalb sie von der Systemklemmung des Monotec Abstand genommen haben?

    Preislich ist das schon heftig, auch im Vergleich zum 900er…mit Leistungsförderung ist das ja fast ein Schnapper :D

    Mit Glück lässt sich für 1000 ein P70 ersteigern, vielleicht aber nur im Holzschaft. Die Preise für gebrauchte Gewehre sind die vergangenen Monate eher gestiegen, getrieben durch die Preiserhöhungen seitens der Hersteller.

    Das stimmt definitiv, dass die anderen Hersteller versuchen diesbezüglich nachzuziehen. Neben Hitex, auch Sauer und zuletzt Thune. Zum Hitex kann ich leider keine Aussage machen. Das neue Thune Material kommt allerdings, wie auch das von Sauer, nicht ganz an das Capapie Material heran. Natürlich gibt's für jeden Hersteller erfolgreiche, internationale Schützen (z.B. Mary Tucker mit Sauer).

    Natürlich gibt es auch da Unterschiede, aber du hast ja von Haus aus - bedingt durch die Auflage - eine andere Stabilität. Entsprechend kommen die nie derart zum tragen, wie es bei freihändig der Fall ist. Hier spielt es einfach eine gänzlich andere Rolle...

    Ich sage ja auch nicht, dass Sauer schlecht sei. Im Leistungsbereich führt ja dennoch nichts an Capapie vorbei, wie man unschwer beobachten kann. Und dafür, dass du dich rühmst nicht schlecht über andere Marken zu reden, meine ich schon hier und da ein gewisses FWB Bashing zu erkennen ;)

    Ich bin von Sauer auf Capapie umgestiegen, ebenso weitere Schützen im Verein (1. & 2. Bundesliga). Der Rest stieg von Thune auf Capapie um.

    Vergleich mit Sauer: die Capapie ist deutlich steifer (auch im langen Vergleich) und langlebiger. Letzterer Aspekt hat sich insbesondere bei den Kaderschützen gezeigt, die auch KK 3x20 schießen. Da war die Sauer teils nach einem Jahr wirklich durch. Service ist bei Capapie gut. Sind nicht nur an den Meisterschaften anwesend, sondern auch so immer Mal wieder in München, Dortmund, usw.

    Da die Capapie so steif ist, sind die ersten drei Trainingseinheiten ein Kampf. Minimale Spannungen usw. werden stärker bestraft. Allerdings bringt die steife Kleidung letztlich eine enorme Stabilität im Anschlag, sodass bei jedem schnell eine Leistungssteigerung vorhanden war.

    Für alle die frei schießen ist Capapie mit großem Abstand aktuell die beste Kleidung am Markt. Wissen, wie man eine 10 schießt, muss man aber immer noch 😄 ich kenne genug die mit der Kleidung dennoch keine 380 zusammenbringen.

    War in der Tat beim 800er Alu und Vorgängern so, weshalb ich selbst das 800er im Holzschaft genommen hatte. Die Herausforderung die Kopflastigkeit auszugleichen ohne über 5kg zu gehen ist bisher schwer gewesen.

    Das 900er ist nicht mehr wirklich kopflastig. Aufgrund des leichten Startgewichts von 4,5 wäre es aber auch kein Problem es auf 4,7 zu erhöhen und den Rest der Kopflastigkeit auszugleichen.

    Zeigt aber wieder einmal, dass man unbedingt ein neues Gewehr Probeschießen sund nicht pauschal auf jemanden hören sollte, der womöglich ganz andere Präferenzen hat.

    Willkommen im Forum!

    Die Einstellung es auch nochmal freihändig zu Probieren finde ich Klasse. Kann teilweise nicht nachvollziehen, wie viele pauschal (Gesundheit außen vor) auf aufgelegt wechseln, nur weil sie es vom Alter her können...

    Die Stangen könnten in der Tat einen Tick länger sein. Alternativ Kappe weiter runter und Visierlinienerhöhung leicht zurücksetzen.

    Mit dem Gewicht würde ich dir empfehlen dich langsam ranzutasten. Pauschal in Richtung 5,5kg zu gehen halte ich für unklug und es muss am Ende auch passen. Mein aktuelles Gewehr ist vergleichsweise mit 4,95kg leicht, komme hiermit aber am Besten zurecht...das 900er habe ich ohne Zusatzgewichte getestet (4,5kg) und dennoch ging es sehr gut von der Hand: die 400 waren bis zum 38ten Schuss greifbar :D

    Zu guter Letzt würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal Gedanken über die Anordnung der Gewichte machen. Zu weit vorne angebracht wirkt es schnell wie bei einem Pendel, idealerweise lieber Recht kompakt hin zum Schwerpunkt und vorne lediglich zur Feinjustierung...

    Viel Spaß mit dem Gewehr!

    Ich konnte es kürzlich ausgiebig testen und bin begeistert. Eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger. Vor dem Hintergrund eines möglichen Wechsel des Gewehrs auch das Monotec getestet und auch hier ein großer Unterschied bezüglich Abzug, Schussabgabe, etc...da kommt richtig Freude auf 😄 kann aber nur für freihändig mitreden, hier aber dann doch auf ganz vernünftigem Niveau 😌

    Das 800x ist sehr kopflastig, insofern nutzen viele ein entsprechendes Gegengewicht. Da das 800er ab Werk bereits 5kg wiegt, geht man fast schon Richtung Maximum sobald man die Kopflastigkeit ausgleichen möchte. Wiederum kommt nicht jeder mit Maximalgewicht klar...Vor diesem Hintergrund bietet das 900er mit 4,5kg Gewicht deutlich mehr Flexibilität.

    Was heißt die Neuerungen begeistern nicht...das Monotec hatte mehr oder weniger eine einzige Neuerung und das war die Systemklemmung. Da hat sich FWB beim 900er schon mehr Gedanken gemacht. Nach der Anhebung der Preise bei den 800ern ist die Differenz auch nicht mehr so groß...konfiguriert man es mit Standard Diopter und Griff liegt es um die 3625 wohingegen die 800x mittlerweile bei 3150 (Preise Buinger)...ziemlich viele Upgrades für 500 Differenz

    Es wurden noch so gut wie keine Gewehre ausgeliefert, was erklärt weshalb es noch niemand international im Einsatz hat. Auch deutsche Kaderschützen, die es im vergangenen Jahr schon testen konnten und bestellt hatten, warten noch immer. Feinwerkbau hat seit Ankündigung der Preiserhöhung massiv Aufträge für das 800 erhalten, welche nebenher abgearbeitet werden müssen. Wir müssten die nächsten zwei Wochen ein Gewehr zum Testen erhalten, dann kann ich gerne mal ausführlich berichten und den Vergleich zum 800er bzw. Walther LG400 ziehen.