Beiträge von masterminion

    Ich würde auch gerne noch mitmachen falls es nicht zu spät ist :)

    Januar:

    LG Freistehend, 40 Schuss: 386 (97, 96, 99,94)

    LP Freistehend, 40 Schuss: 334 (79, 88, 79, 88)

    Februar:

    LG Freistehend, 40 Schuss: 389 (97, 99, 96, 97)

    LP Freistehend, 40 Schuss: 315 (81, 75, 80, 79)

    Grundsätzlich ist es sicherlich möglich ein solches Turnier als Fernwettkampf zu gestalten.

    Ich kenne jemanden der hierfür eine passende Seite erstellt hat über die man ein Turnier erstellen kann, Standbelegungspläne, Schützen und Vereine anlegen kann und auch die Ergebnisse eintragen kann. Am Ende kann man dann Ergebnislisten und Urkunden erstellen.

    Wenn das interessant ist frage ich ihn gerne mal nach dem Link.

    Eine Trennung zwischen Schützen und Nicht Schützen ist in solchen Fällen natürlich sinnvoll.

    Ein benachbarter Verein hat mal einen solchen Lokalen Wettkampf ausgerichtet. Für die Schützen gab es die regulären LP und LG Freihand und Auflage Disziplin.

    Dann gab es noch eine Wertung für Nicht Schützen die dann nur Auflage geschossen haben und auch Mannschaften zusammenstellen konnten. Sei es jetzt eine Firma, Familie, Nachbarn oder andere Vereine.

    Was ich persönlich nicht so einfach fand war das Schießen zum 60. Jubiläum eines Schützenvereins. Auch hier getrennte Wertung für Schützen und Nicht Schützen.

    Hier galt es 10 Schuss LG Auflage zu schießen und mit Zehntelwertung möglichst nah an die 60,0 Ringe zu kommen.

    Vielleicht kommst du auch einfach mit diesem schnelleren Rhythmus besser klar.

    Jeder Schütze hat sein eigenes Tempo. Wofür der eine die volle Schießzeit braucht, ist der andere bereits nach der hälfte der Zeit fertig.

    Probiere doch diesen schnelleren Rhythmus einfach mal zur gewohnten Trainingszeit um 20 Uhr aus. Dann weißt du ob es vielleicht daran liegt.

    Zu lange zu zielen ist für das Auge ja auch anstrengend. Dann lieber das Gewehr nochmal ablegen (bzw. im Auflage Bereich Finger weg vom Abzug, Augen zu oder woanders hinsehen) und nochmal neu anvisieren.

    Ich nehme mal an das du vor dem Training arbeiten gehst? Je nachdem werden die Augen da ja auch schon angestrengt.

    Ich arbeite im Büro, sitze 8-9 Stunden vorm PC und schaue die meiste Zeit auf den Bildschirm. Das macht sich dann auch je nachdem im Training bemerkbar und es ist durchaus ein Unterschied ob ich unter der Woche, also nach der Arbeit zum Training gehe oder ob ich Sonntag Mittag nach einem entspannten Morgen zum Training gehe.

    Was mir dabei hilft ist ein einfaches Augenspray. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter?

    Dann wäre noch gut zu wissen ob du bei der einmaligen Gelegenheit um 16 statt um 20 Uhr zu schießen großartig was anderes gemacht hast als sonst?

    Hallo Holger,

    so allgemein kann man das nicht sagen. Am besten ist es immer noch einen Munitionstest zu machen um die optimale Munition für den Lauf zu finden.

    Durchmesser und Gewicht können von Test zu Test über die Jahre hinweg auch abweichen.

    Für den Anfang reicht ansonsten aber auch erstmal die Munition die du jetzt hast oder auch einfache günstige Trainingsmunition.

    Ab einem gewissen Ergebnis sollte man dann aber schon einen Munitionstest machen.

    Das Training auf Instabilem Untergrund habe ich in letzter Zeit auch zu sehr schleifen lassen und vor kurzem nun wieder aufgenommen.

    Ich trainiere 2-3 mal die Woche. Im Schnitt 60-80 Schuss pro Training. 20 Schuss auf der Schaumstoffmatte, danach 40-60 Schuss, mal auf Wertung, mal auf weiße Scheibe.

    Was für Übungen könnt ihr denn empfehlen? Wäre es sinnvoll mehr Schuss pro Training zu machen? Wie läuft euer Training denn ab?

    Hallo zusammen,

    Ich schieße LG Freihand (Schnitt: 386 Ringe). Mein Problem sind seitliche Schwankungen, ab und an auch mal in der Höhe.

    Im Training nutze ich immer mal wieder Schaumstoffmatten. Zuhause habe ich auch noch ein Wackelbrett, das ich regelmäßig nutze.

    In meinem Verein gibt es eine Biathlon Abteilung, die Trainerin hat mir empfohlen an meiner Rumpfmuskulatur zu arbeiten, das soll dabei wohl helfen.

    Ich soll es wie die Biathlon-Schützen machen und ab und an einfach mal ohne Schießjacke und Hose zu trainieren. Dabei soll die Rumpfmuskulatur mehr beansprucht werden.

    Hat jemand damit Erfahrung? Bringt das wirklich was? Oder was macht ihr um die Schwankungen zu minimalisieren?