Beiträge von Brock

    HI Karl, das klappt nie im Leben. Es kann eine Ergänzung sein, aber ein gutes Forum, wie unseres, kann es nicht ersetzten.

    kann es, und hat es schon vielfach. Ich selber treibe mich mittlerweile auch mehr in den passenden FB-Gruppen als in den Foren rum. Und bin da nicht der einzige...
    Es gibt schnellere Antworten, man kann selber schneller antworten, etwas zu verlinken ist auch von unterwegs aus einfacher und schneller, es spricht in der Regel und je nach Gruppe mehr Menschen an. Das einzige was dem entgegen steht ist Facebook selber, durch immer mehr Verbote und Vorschriften für die Admins und Member.
    Ich habe selber 2 eigene Gruppen in FB, per Forum wären das beides "lahme Enten".
    Ob es Euch / uns gefällt oder nicht, die Uhr dreht sich weiter, und die digitalen Gesellschaften entwickeln sich auch weiter.

    Ich hatte für mein erstes Spektiv auch besondere Vorstellungen.... es sollte eine gute auflösende Bildqualität haben, und möglichst Lichstark sein.
    Daher hatte ich mir vom "Teleskopservice" ein Spektiv 10-60x80 gekauft. Die Qualität ist wirklich sehr gut, auch die Verarbeitung- aber das Teil ist so lang, dass es nicht in normale Koffer passt.
    Dann habe ich mir ein Billig-Spektiv aus China bestellt, angepriesen mit 20x50 sollte es ausreichend sein.
    Die Größe ist echt gut, die Bildqualität eigentlich okay, aber es niemals 20fache Vergrößerung, eher so um die 10fach - was leider für 25m zu schwach ist (erst Recht für KK). Mein letzter Versuch war dann das Bresser-Spektiv von Lidl, 10-60x60. Das konnte ich zum Schluß für knappe 20€ bekommen. Und das funzt für 25m (auch für KK) perfekt, hat auch nicht so eine ausladene Baulänge. Und die Qualität der Optik ist überraschend gut, damit bin ich zufrieden.

    Ich möchte hier auch mal was dazu schreiben, bisher bin ich ja eher der stille Mitleser, sammle "fremdes Wissen" um mein eigenes aufzupeppen.
    Ich bin neu im Schießsport, ich habe im September 2018 damit in einem hier örtlichen Verein angefangen.

    Meine Feststellung: Egal ob es um Vereinstechnische Dinge geht, Verbandstechnische Fragen, oder rein schießtechnische Fragen, in der Regel wird einem Einsteiger nichts ausführlich erklärt, man muß ALLES hinterfragen, um sich zurecht zu finden. Wie stehe ich richtig, wie halte die Waffe richtig, wie ziele ich richtig, das sind für mich die aller grundlegendsten Basics - die mir niemand gezeigt oder erklärt hat. Selten habe ich mal ein paar wenige Tipps bekommen wenn ich einen Haltungsfehler hatte, aber dafür wurde ich öfter streng angemeckert, wenn -als Beispiel- der Verschluß meiner Waffe nicht offen stand beim Ablegen der Waffe. Erklärt wurde es mir VORHER aber leider nicht.
    Auch solche Dinge wie "hat der Verein Leihwaffen? Wie komme ich da dran?" oder "wo finde ich das ganze Zubehör wie Schießscheiben, Klebepflaster, wohin mit den Hülsen oder gar irgendwelchen Pulverresten?" musste ich einzeln, teilweise auch mehrfach erfragen.

    Ein Trainer oder wenigstens einen zuverlässigen Ansprechpartner für Neulinge im Verein wäre klasse!
    Mittlerweile habe ich den einen oder anderen, den ich gezielt ansprechen kann und auch jederzeit brauchbare Antworten bekomme, aber das hat trotzdem ich JEDEN Freitag dabei war entsprechend ein gutes Vierteljahr gedauert.

    Vieles von meinem Wissen ist nach wie vor theoretisch, erlesen.... wenn ich dann den Schützenkollegen sehe, der seit über 40 Jahren GK schießt, aber dabei den Rücken nach hinten (!) so krumm macht dass er die Beine versetzen muss, um durch den Rückstoß nicht nach hinten zu stolpern, so weiß ich genau was passieren würde, wenn ich dem meine Meinung zu seiner Haltung erzähle. Auch da wäre ein Trainer nicht schlecht, und sei es drum dass sich Neulinge nicht alle Fehler der "alteingesessenen und teilweise unbelehrbaren" abschauen.

    P.S.: Das soll jetzt nicht bedeuten dass ALLE mit langjähriger Erfahrung alles falsch machen, bitte nicht falsch verstehen!
    Damit meine ich ganz bestimmte (wenige) Leute in meinem örtlichen Verein, die zwar ganz nett sind, aber nichts erklären und es selber nicht unbedingt besser machen. Sprich, ein Trainer sollte nicht nur den Willen haben, andere zu lehren, sondern auch die Kenntnisse in Theorie und Praxis. Wenn es den bei uns geben würde, würde ich das sehr begrüßen.