Hallo an alle
Danke für die Kommentare
Max du hast recht mit dem was du geschrieben hast. Als ich den Muni Test gemacht habe war es Anfang 2025, deswegen war das Bild dabei.
Inzwischen gibt es ein Update.
An der Liegendpritsche kann ich nichts machen, aber die ist stabil und am Boden fest verschraubt.
Statt der Arbeitsplatte gibt es jetzt eine 40mm Siebdruckplatte, die wird links und rechts mit je zwei Schraubzwingen befestigt.
Was noch störend war ist die Seitliche Einstellung. Immer wenn ich daneben war,Schraubzwingen los , schieben und wieder fest. Jetzt gibt es noch eine Platte dazwischen mit Zentrierbolzen und radialen T Nuten . An der Oberplatte wurden dann zusätzlich 4 Bohrungen eingearbeitet für die T Nutensteine und die Passbohrung für den Zentriebolzen.
Um die Frage zum befestigen des Schaftes zu erklären, aus 6- Kant Material wurde eine art Nutenstein gemacht. Diese werden in die UIT Schiene des Gewehrs geschoben und durch die drei Löcher des Oberteil gesteckt. Von unten werden sie dann angezogen.
Zu guter letzt hab ich noch ein Alugestell (U-Form) gefräst, links und rechts mit M6 Gewinde. Dadurch Sternkopfschrauben mit Schwenkbarem Druckstück. Dieses wird mit 3x M10 angezogen. Zwischen Schaft und Druckstück kommt noch 5mm Gummi, zum Schonen des Schaftest und Rutschhemmung. Jetzt kann ich auch Gewehre spannen die keine UIT Schiene haben.
In der Woche hab ich nur selten Zeit Termine für Munitest bei jemanden zu machen, Und am Wochenende wird's auch bei denen ehr eng. Von daher war das für mich die bessere Lösung. Zum zweiten kann ich für Schützenkollegen mal ihr Gewehr testen mit ihrer Munition. Manches Gesicht wäre echt ein Foto wert gewesen.
Zur FWB muss ich sagen das sie eine kleine Diva ist. Mag nicht alles und war schwierig eine Trainingsmunition zu finden. Bin aber mit der SK Rifle Match soweit zufrieden. Im Wettkampf kriegt sie Eley Tennex.
So jetzt muss ich mal die Ochsenbäckchen auf den Grill schmeissen, sonst bekomm ich ärger mit meiner Regierung ![]()
Grüße Steffen