Beiträge von heino1112

    Wir waren auch dieses Jahr bei den Guschu-Open. Leider gab es heuer (wegen der Ortsänderung) nur (ca.) die Hälfte an Startern der vergangenen Jahre. Die Schießanlage selber war ok., Wetter war bescheiden und es soll am Anfang Probleme mit der Organisation des Zeltens und der Verpflegung gegeben haben. Ich kann aber dazu nichts weiter sagen (habe es nur gehört), da wir früh hin und am Abend wieder heim gefahren sind.

    Sportlich hatten wir einen tollen Sieg von Jessica mit 391 Ringen (im ersten Jugendjahr), das hätte an diesem Tag mit großem Abstand in allen Klassen gereicht. Das zeigt vielleicht auch, das die Schießanlage in Höhenhof für viele Sportler nicht so attraktiv wie Hochbrück (zur Vorbereitung auf die DM) ist.

    Naja im nächsten Jahr ist ja wieder alles beim Alten.

    Ich muß das Thema noch mal aufgreifen, denn jetzt können wir auch mitreden. Jessica durfte heuer für Bayern mitschießen und ihre Mannschaft hat den Vorkampf (mit 9 Ringen Vorsprung) gewonnen und auch nach dem Finale blieben sie Sieger. :thumbup: Einige schrieben das sie es nicht so gut finden, das die Spitzenschützen das Finale schießen, jetzt kann ich gut nach vollziehen wie enttäuscht die Jugendlichen sind wenn der Vorkampf gewonnen wurde und der Vorsprung im Finale ohne eigenes zutun schmilzt, aber glaubt mir den Spitzenschützen geht es auch nicht gut dabei. Wir kennen eine Schützin sehr gut die beides schon erlebt hat. Sie hatte als Schülerin mal den Vorkampf mit gewonnen und war am Ende des Finales nicht mehr vorne und durfte heuer als Spitzenschützin ran. Sie war hinterher ganz froh, das sie nicht für die führende Mannschaft des Vorkampfs schießen musste, obwohl wir uns das eigentlich vorher gewünscht hatten.

    Die Stimmung bei dieser Veranstaltung war wirklich toll und ich glaube für jeden, der da mal mitschießen durfte unvergesslich. Leider hat es dann bei den Deutschen (nach diesem Sieg) für Jessi (wegen zu großen Erwartungen ihrerseits) nicht so gut geklappt. :thumbdown:

    Also eins ist Fakt, wenn man ein Schütze ist der öfter mal mit dem Luftgewehr in einem Finale schießt, wird man um einen Munitionstest nicht herumkommen, den da zählt jedes Zehntel. Ob man das bei einer Luftpistole braucht, weiß ich nicht, glaube aber nicht, da der Zehner da viel größer ist.

    Zitat

    Daher möchte ich fragen, ob sich denn dort etwas grundlegend verändert hat seit 2005? Es wäre doch schön, wenn z.B. auch hier ein paar Stände von Herstellern und Ausrüstern da wären.

    Wir fahren heuer bereits zum 4.mal zur Guschu nach München. Unsere Jugendlichen freuen sich schon immer sehr darauf auf der Olympiaschießanlage in der riesigen Halle schießen zu dürfen, den Meisten bleibt ja sonst ein Start dort verwehrt . Die Stände sind leider nicht besetzt, die Hersteller machen nach der Bayerischen bis zur Deutschen ihre Zelte dicht. Es werden aber für die Kids allerhand Beschäftigungsaktivitäten geboten wie z.B. Bullenrodeo oder Astrokreisel. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr bei schlechtem Wetter gemacht wird, in den vergangenen Jahren hatten wir immer tolles Wetter.

    Hallo Dingo,

    danke für das Lob. Ja Jessica schießt für ihr Alter schon sehr gut, Wettkampfbestleistungen bis jetzt 40 Schuß 386 im Rundenwettkampf, 20 Schuß 192 beim Shootycup, Dreistellung 292 auf der Bayerischen. In der vergangenen Saison hat sie den Rundenwettkampf im Gau in unserer 2. Erwachsenenmannschaft geschossen und war mit einem Schnitt von 377,4 die Beste. Wo sie die nächste Saison schießt, wissen wir noch nicht genau. Die Meisterschaften schießt sie seit dem letzten Jahr für RWS Franken.

    Herzlichen Glückwunsch von den Burghaslachern an die Jugend aus Ering. Auch uns hat es Spaß gemacht und nur einer kann gewinnen. Wir werden im nächsten Jahr noch mal "angreifen", viele Grüße Heino

    einer muß den Anfang machen

    Jessica, 13 Jahre, LG 258 Ringe
    Melanie, 14 Jahre, LG 226 Ringe
    Lena, 12 Jahre, LP 226 Ringe
    Maximilian, 12 Jahre, LG 217 Ringe
    Aischa, 13 Jahre, LG 202 Ringe

    :) unser Gesamtergebnis: 1129 Ringe

    Vielleicht kann man die Siegerehrung, (egal wer gewinnt) an den Guschu-Open durchführen. Das wäre doch eine gute Werbung für die Meisterschützen, wie ist eure Meinung dazu?

    Wir fahren auf jeden Fall zur Deutschen, weil Jessica (vor allem durch die Superleistung ihrer Teamkollegin) den Shootycup gewonnen hat und nun für Bayern im Bundesfinale schießen darf. Sie kann sich auch noch auf der Bayerischen für LG stehend und LG Dreistellung qualifizieren. In diesen beiden Disziplinen war sie auch letztes Jahr zum ersten mal auf der Deutschen. :rolleyes:

    Ist zwar schon ein bischen her, das sich Jemand zu diesem Thema geäußert hat, aber auch ich möchte über unsere Erfahrungen berichten. Bei uns gibt es im gesamten Gau nur eine Handvoll Dreistellungsschützen. Trotzdem schießt Jessica (meine Tochter) seit dem vorigen Jahr Dreistellung. Ich weiß jetzt aus Erfahrung, wenn man einen guten Stehendschützen hat, kann man ihm sehr schnell das Liegend- und Knieendschießen beibringen. Jessica konnte gut Stehend schießen und wurde deshalb zum Bezirkssichtungsschießen eingeladen. Dadurch kam sie zu RWS Franken, dort fing sie im Jan. 2008 an Dreist. zu trainieren und wurde im Juli auf der Bayer. fünfte, sie schaffte es auf Anhieb zur Deutschen. In diesem Jahr schaffte sie es in dann in den Bezirkskader.Ich glaube, das man nur mit Stehend nicht viel weiter kommt und hoffe, durch Jessis Beispiel auch andere zu motivieren. Übrigens auch in unserem Heimatverein gibt es keine Pritsche Liegend trainieren wir auf einem großen Tisch, der mit angefertigten Holzklötzen auf die richtige Höhe gebracht wurde und fürs Knieendschießen habe ich einen alten Kinderholztisch umgebaut. Also fehlende Pritsche zählt nicht.

    Der Schießriemen ist sehr gut, Meine Tochter schießt mit diesem. Einziger Nachteil, wenn man Zahlen oder Markierungen an den Löchern braucht, hält kein Stift oder Lack auf dem Material. Ich habe dann die Zahlen mit einem Lötkolben eingebrannt.

    Die Wettkämpfe in der Schützenklasse beginnen auch bei uns um 20:00 Uhr, nur die Jugend schießt ihre Wettkämpfe bereits um 19:00 Uhr. Schießtage sind unterschiedlich, legt die Heimmannschaft fest. Das mit der Geselligkeit ist bei uns total unterschiedlich. Es gibt Gegner mit denen wir lange hinterher zusammen sitzen (essen, trinken, quasseln) und welche die sofort nach dem Schießen und auswerten wieder verschwinden.