Beiträge von telumeins

    Zitat

    Und diese Frage meinst du ernst?


    Kurzwaffentresore sind so zu verstecken, dass ein durchschnittlicher einbrecher mindestens 5 Minuten 30 Sekunden (gem. DIN EN 23547-1) suchen muss, um den Waffenschrank überhaupt zu finden. Steht in der Allgemeinen Affenverordnung. Verstecke unter Schmutzwäsche sind nach der o.g. Norm zu bevorzugen.

    Bei Langwaffentresoren reicht eine normgemäße Suchzeit von 3 Minuten, da sie in der Regel größer sind, also schwerer zu verstecken..


    Ich wüsste jetzt nicht, warum meine Frage so ein Wirbel aufmischt?!

    Die Behörden kommen auch auf die Idee nach der Aufbewahrung des Tresorschlüssels zu fragen oder Fragen zu stellen wie beispielsweise ob man Spaß mit Schusswaffen hat.

    Es kann daher gut sein, dass die Kontrolleure auch hier etwas beanstanden wollen, daher meine präventive Frage um vorbeugend vorzugehen.

    Hallo zusammen,

    mein Kurzwaffentresor nach EN 1143-1 mit der Widerstandsklasse 1 ist am Boden verschraubt in meiner Wohnung. Auf dem Tresor habe ich zwei Boxen mit abgefeuerten 9 mm Hülsen sowie mein Transportkoffer und Spektiv stehen.

    Der Tresor mit dem ganzen Zeug steht sichtbar in einem Schlafzimmer zwischen zwei kleinen Kommoden. Gibt es eine Richtlinie oder gar Verordnung wo regelt, dass man sein Kurzwaffentresor verstecken soll und nicht offen sichtbar? Ich frage mich, ob die Kontrolleure vom Amt dies beanstanden könnten...?