Beiträge von Child

Öhm, ich habe ein Ergebnis geschossen und dieses auch LDS geschrieben. schon am 16. Januar.

Zitat von Child

Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2013, 10:29
    An: LDS
    Betreff: Ergebnis Januar

Hallo,

da ich heute mein neus Gewehr bekomme und die Ergebnisse demnach erstmal schlechter werden sollten (Einstellung etc.) habe ich gestern das Januar Ergebnis geschossen (sozusagen das Abschlussschießen mit meinem 9003er)

94 - 95 - 93 - 94 = 376

Gruß Claas

Bei uns in der LVL gab es dieses Jahr das Problem, dass ein Verein im Laufe der Saison nicht jeden Stammschützen einmal eingesetzt hat. (Eine Schütze konnte durchs Studium nicht) Das gab -2 Mannschaftspunkte.

Da wir bei uns keine 2. MAnnschaft haben machen wir es immer so, dass die 5 Schützen die den 1. Wettkampf schießen auch die Stammschützen sind.

Zur Schaftkappe habe ich auch mal eine Frage:

Also Schaftkappe 15mm nach Rechts, links oder drehung um vertikale Achse ist klar.

1. Gibt es bei der Drehung ein Maximum? (rein theoretisch, klar ist ja, dass man bei einer 90 Grad Drehung nicht mehr einsetzen kann)

2. Gibt es Vorschriften die besagen bzw. verbieten, dass ich die Schaftkappe oben weiter rausholen darf wie unten? (Versteht man was ich sagen will?)

Hi,

ich persönlich habe mich für das Feinwerkbau entschieden. Ausschlaggebend war allerdings mein Subjektives Gefühl, dass das Gewehr sich im Anschlag besser anfühlte.

Wenn ich das in deinem Profil richtig gesehen habe kommst du aus Münster. Von dort sollte es eigentlich keine Stunde nach Dortmund sein. Ich an deiner Stelle würde einfach mal zu MEC Fahren (die haben auch einen Laden).
    Meine Erfahrungen und die einiger Schützenbrüder haben gezeigt, dass sich hier wirklich viel Zeit genommen wird, dass beste Gewehr für dich zu finden. Ein Vorteil ist auch, dass immer wirklich fachkundige Leute bzw. Schützen (Maik Eckhardt, Heinz Reinkemeier etc.) da sind (ich will damit nicht sagen dass andere Ausrüster nicht fachkundig sind, bitte nicht falsch verstehen) die dich nach besten Wissen und Gewissen beraten.

Gruß
    Claas

Meine Ziele 2013:

1. In Wettkämpfen Regelmäßig in die 380 schießen.
    2. Meinen Ligaschnitt deutlich verbessern (Bisher irgendwas Anfang 370... war aber das 1. Landesligajahr, Nervösität und so). Ich stelle mit 376-378 vor.
    3. Der Klassenerhalt in der Landesverbandliga des NWDSB schaffen. (Für Saison 2012/2013 übrigens gestern geschafft! Tabellen 5. Somit weder Viertelfinale noch Relegation -> Saison somit vorbei)

Zu Punkt 3: Da unsere Spitzenschützin ein Angebot aus der 1.BL hat und uns wohl verlassen wird (verständlicher Weise, was will man in der Landesliga des NWDSB mit 'nem Schnitt von fast 394 Ringen.) Suchen wir noch Schützen die Konstant Mitte/Ende 380 schießen. Jmd. interesse?

Moinmoin,

ich würde auch gerne mitmachen.

Mein Ligaschnitt liegt irgendwo bei 372. Da es das erste Jahr Landesliga ist und der Schnitt da ziemlich abgesackt ist würde ich von nem 376-378 Schnitt fürs Stammschießen ausgehen.

Wir haben eigentlich auch feste Zeiten (Jugend 17:00 bis 19:00, Erwachsene ab 19:00) allerdings kommen einige Erwachsene auch schon früher und schießen dann schon (wenn mal ein Stand bei der Jugend frei ist, denn die hat Vorang).

Einige Jüngere Schützen integrieren wir durch die Liga Mannschaften in die späteren Zeiten (Die Mannschaft trainiert halt zusammen (Egal ob Ersatzschütze oder nicht) und das nicht um 17:00 sondern um 19:00)

Unsere Triniangsabende sind Mi und Do, was ich ganz gut finde denn Freitag-Abends halte ich auch für etwas kritisch, da gerade junge Erwachsene da etwas anderes vorhaben.

Halli Hallo.

Kogge: "Trainer" ... das wäre schön. Ich bin leider auf mich alleine gestellt.

ich habe den stützarm mal versetzt. es ging schon ein wenig besser. danke hierfür schon mal.

clarence: ich habe tatsächlich in letzter Zeit zugenommen. ich werde die knöpfe mal versetzen (bzw wieder abnehmen :-P)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.

Ich ziehe beim Zielvorgang bzw. beim Schuss selber immer nach rechts weg (oft nur so ein ganz kleiner Schlag). Dadurch, dass ich das Ganze nicht wegbekomme habe ich mir inzwischen angewöhnt automatisch mit einem Zug nach links zu kontern. Um diesem „Glücksschießen“ nun endlich entgegenzuwirken benötige ich eure Hilfe.

Ich bin Rechtsschütze, relativ klein (1.70m) und somit ein recht breiter Stand (ca. 95 cm), zur Zeit habe ich eine Leistungsspanne von ca. 370-380. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass ich mal nur 360 schieße, habe aber auch schon 390 erreicht.
    Ich schieße mit einem Anschütz 9003.

Ich habe mir ja auch schon selber Gedanken gemacht woran das liegen könnte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Problem an meinem rechten Arm liegen müsste (also irgendwo zwischen dem Einsetzpunkt in der Schulter und dem Abzugsfinger^^)
    Mein rechter Arm ist fast waagerecht und meine Abzugshand sitzt ziemlich unter Spannung. Da dies auch einen rechts-drall bewirkt habe ich den Abzug und den Griff schon so weit wie möglich nach hinten gesetzt und den Schaft ganz eingeschoben. Dies hat schon einiges gebracht aber entspannt ist der Arm immer noch nicht. Was kann man noch machen um den Rechtsdrall entgegenzuwirken bzw. den Arm zu entspannen?
    Ich habe hier im Forum irgendwann mal ein Thread gefunden in dem ein ähnliches Problem geschildert wird und eine Lösung mit der Schaftkappe (hab eine MEC Contact II) angegeben wurde. Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder.

Ich hoffe die Infos reichen so, wenn nicht fragt einfach nach.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Claas

Am Wochenende haben wir Aufstiegskämpfe zur Landesliga gehabt.

Schieß ich nicht in der 3. Serie eine 6? Beim absetzen löste sich der Schuss. Letztendlich also noch Glück gehabt, dass es noch ins Schwarze ging.

Nichtsdestotrotz 379 Ringe geschossen und mit der Mannschaft den Aufstieg endlich (nach 3 Jahren) geschafft.

Soooo, ich hatte heute Landesmeisterschaft LG in Bassum.

Nachdem ich nun schon 4x 1-2 Ringe an der Deutschen Meisterschaft vorbeigeschossen habe wird mir München wohl auch diesesmal verwehr bleiben.

Also ich habe heute 387 geschossen und bin eigentlich zufrieden, gibt nur den Wehrmutstropfen, dass eines unserer Vereinsmitglieder mich auch noch um die Deutsche gebracht hat. Nach der dritten Serie kam die Standaufsicht (das Vereinsmitglied) zu mir (nachdem er mitbekommen hatte, dass es ganz gut lief) klopfte mir auf die Schulter und meinte "Na, läuft doch". Er meinte es ja nur gut doch hat er mich voll aus der Konzentration rausgeholt. Folge: Schuss 31 war 'ne 8.

Naja, hätt nicht sollen sein.

Jetzt wo die Wettkämpfe vorbei sind würde mich mal interessieren, wieviele MEisterschützen denn daran teilgenommen haben und wo sie sich platziert haben.

Also ich bin mit meinem 10. Platz und 380 Ringen voll zufrieden.

Vielen dank nochmal an die Organisatoren, lief alles super. Was ich evtl. noch als kleine Anregung für das nächste Jahr mit auf den Weg geben würde ist, das man meiner Meinung nach die Ergebnisse besser im Aufenthaltsraum an die Wand werfen könnte anstatt ganz dahinten. Aber ist ja nur ne Kleinigkeit. Gut fand ich auch die integration der Schwerbehinderten Schützen mit den Normalen, ein Vorbild, das sich andere Sportarten mal vor Auge führen sollten.

LG Child

Auch von mir alles gute zur 100.

Ich hab diese Woche auch einen neuen Rekord geschossen. Hab mit 392 war ich gleich 5 Ringe besser als bisher. Etwas ärgerlich war nur, dass ich nach der 96 Anfangsserie eine 99er mit dem letzten Schuss 9, dann ne 98er mit den letzten beiden 9.9 (argh) und in der 4. wieder 99 mit dem letzten ne 9. Hab mich trotz der 392 voll aufgeregt, dass diese blöde 100er nicht fällt.

Naja, irgendwann wird uach das laufen.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Preise so schwanken.

Also ich habe vor ein paar Jahren die Sachkunde inkl. Standaufsicht an 3-4 Freitagabenden, einen Samstag inkl Schießen und einem Prüfungstag gemacht. Das ganze kam dann 30,00 € pro Person.

Ich denke die PReise schwanken aber auch je nachdem wie Stark das Ehrenamt in dem Bezirk ist. Sobald mal ein Referent ausfällt oder keine Lust mehr hat müsste dann hierfür ein externer geholt werden, der dann auch noch finanziert werden muss.

Allerdings muss ich sagen, dass gerade die Bezirke etc. das ganze nicht komerziell machen sollten, da ja auch sie ein berechtigtes Interesse haben das die Schützen sich auskennen. Folglich halte ich 100 € z.B. für zuviel. Bei 20 Teilnehmern wären das 2.000,- €. Der Verein der die Räume zur Verfügung stellt bekommt sein Geld durch die Bewirtung, die Munition fürs Schießen sind. max pro Person 10,00 € (= 200,00 €), somit müssen nur noch die Lehrmittel (auch ca. 10 €/Person) und die Referenten bezahlt werden (für 3 Tage max 500,00 € eher weniger).

Das heißt wir sind bei 45 € pro Person. 50,00 € sollten meiner Meinung nach Obergrenze sein.

LG Child