Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Preise so schwanken.
Also ich habe vor ein paar Jahren die Sachkunde inkl. Standaufsicht an 3-4 Freitagabenden, einen Samstag inkl Schießen und einem Prüfungstag gemacht. Das ganze kam dann 30,00 € pro Person.
Ich denke die PReise schwanken aber auch je nachdem wie Stark das Ehrenamt in dem Bezirk ist. Sobald mal ein Referent ausfällt oder keine Lust mehr hat müsste dann hierfür ein externer geholt werden, der dann auch noch finanziert werden muss.
Allerdings muss ich sagen, dass gerade die Bezirke etc. das ganze nicht komerziell machen sollten, da ja auch sie ein berechtigtes Interesse haben das die Schützen sich auskennen. Folglich halte ich 100 € z.B. für zuviel. Bei 20 Teilnehmern wären das 2.000,- €. Der Verein der die Räume zur Verfügung stellt bekommt sein Geld durch die Bewirtung, die Munition fürs Schießen sind. max pro Person 10,00 € (= 200,00 €), somit müssen nur noch die Lehrmittel (auch ca. 10 €/Person) und die Referenten bezahlt werden (für 3 Tage max 500,00 € eher weniger).
Das heißt wir sind bei 45 € pro Person. 50,00 € sollten meiner Meinung nach Obergrenze sein.
LG Child