Beiträge von Child

    Wie kann ich mit das vorstellen, dass du bisher einfache Ohrstöpsel benutzt hast? Passe ndie mit dem Hörgrät zusammen oder hast du das Hörgerät dann rausgenommen?

    Elektronische Hilfsmittel sind verboten, darunter fallen afaik auch Kapselgehörschütze mit elektronischer Geräuschunterdrückung.

    Ansonsten: Wir schießen jetzt in der Mannschaft mit dem Hörluchs Sowei. Ein maßgefertigter Hörschutz mit verschiedenen Filtern.

    Ohh, wow.

    Da guckt man hier im Forum mal wieder rein und sieht als neusten kommentar eine Antwort auf eignen über 3 Jahre alten Thread.

    Bei uns hat sich einiges geändert. Wir haben das Training bis zur letzten Saison weiterhin selber gemacht, es hat sich aber irgendwie immer weiterentwickelt. Vom einfachen "Dahinschießen"

    auf Erst Kondition bolzen dann ein wenig Techniktraining

    auf ein Teamkamerad setzt aus, trainiert weniger etc. und guckt bei den anderen nach offensichtlichen fehlern (Schwankungen, Abzug, Grobe Verspannungen etc.)

    Zusätzlich nehmen wir jetzt im 3. Jahr an Rundenwettkämpfen auf Bezirksebene Teil. Es sind zwar weite Fahrwege (in der Woche abends nach der Arbeit noch ne Stunde Fahren, Schießen und wieder zurück) bringt aber viel. Die Staffel hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt (Ergenisse von 1180!) ist somit super um in lockerer Umgebung den Wettkampfdruck zu simulieren und die Geselligkeit einer solchen Runde ist auch gut für das Mannschaftsgefüge.

    Irgendwie scheinen wir was richtig zu machen. In der zwischenzeit sind wir 2. in der Landesliga geworden und haben (ziemlich überraschend) den Aufstieg in die 2. Buli geschafft. Durch den Erfolg und auch den Teamzusammenhalt (Motto: 5 Freunde sollt ihr sein) und natürlich eine engagierte Jugendarbeit konnten wir einige neue Schützen gewinnen und werden ohne Personalnot diese Saison insgesamt 3 Mannschaften melden können.

    Für die neue Saison hilft uns jetzt hin und wieder ein befreundeter Trainer. Hierfür haben wir aber extra Trainingstage angesetzt (Samstags) und schießen dann auch von 10-15 Uhr. Und nach bisher einem Termin muss man feststellen: Mit einem (guten) Trainer ist alles einfacher. Ein geschultes Auge sieht doch mehr Fehler und Möglichkeiten diese abzustellen.

    Wir hatten zur Zeit des Finals unser Bezirksligafinale und somit konnte ich leider nur Teile der Übertragung sehen.

    Sicherlich ist es so, dass, grade bei den statischen Disziplinen, für Außenstehende schnell langeweile aufkommt. Solche Ideen wie Pulsmesser, Scatt etc. empfinde ich da als einen guten Weg, Spannung und Abwechslung aufzubauen.

    Das Problem sehe ich aber eher dadrin, dass sich nicht nur Sportfremde schwer begeistern lassen sondern auch ein Großteil der Schützen der Sport außerhalb ihres "Mündungsbereichs" wenig bis überhaupt nicht interessiert.

    Aus meinem pers. Umfeld heraus stelle ich mal die Behauptung auf: Je Höher die Leistungsebene des Schützen, desto mehr Interesse an Buli etc. ist vorhanden. Als Beispiel kann ich unser o.g. Finale angeben. Als ich auf dem Handy vor dem Livestream saß haben zwar viele Gefragt was ich da gucke (bzw. ich habs lauthals verkündet :-P) aber nur diejenigen, die selber mal höherklassig geschossen/betreut haben, haben dann mit mir geguckt. Den Rest interessierte nichtmal das Endergebnis.

    Und da denke ich sollte man Ansetzen bevor man anfängt Disziplinen TV Moderater umzukrempeln. Warum nicht mal mit der Jugend zu einem Bundesligaduell fahren oder mal gemeinschaftlich den Livestream im RE-Live beim Trainuing gucken und analysieren, vergleichen mit der eigenen Technik etc.

    Bevor da kein umdenken stattfindet werden Andere nur schwer für den Sport vorm TV zu begeistern sein.

    Wie sieht das denn in der Nord Buli aus:

    Düsseldorf zieht die Mannschaft ja wohl zurück, ist Hamm dadurch gerettet oder gibt es in der Relegation der 2. Liga Siegern/Vize dann 3 statt 2 Aufsteiger?

    Habe ich das Urteil richtig verstanden?

    1. Die Vereine sind nun Mitglied des Bezirkes und somit auch des NWDSBs. Folge: Es müssen auch Mitgliedsbeiträge geleistet werden.

    2. Die Schützen erhalten aber keinen Wettkampfpass und sind somit nirgends startberechtigt. Den Wettkampfpass müsste jeder Schütze für sich einklagen?

    Hallo,

    mich würde mal interessierenwie bei euch die Saisonvorbereitung für die Ligawettkämpfe aussieht.

    Trainiert bei euch die Mannschaft zusammen oder jeder einzeln?
    Falls ihr zusammen trainiert: arbeitet jeder an sich selbst oder liegt jedes Training für die gesamte Mannschaft ein Schwerpunkt an (z.B. alle nur Abzugstraining)?
    Simuliert ihr im Training den Wettkampfdruck (z.B. durch Finals oder internen Ranglisten)?

    Hintergrund ist, dass bei uns zwar mind. 1 mal die Woche zusammen geschossen wird, dieses aber eher ein lockeres dahinschießen als ein ordentliches Training ist. Dieses wollen wir in Zukunft ändern. Doch leider fehlt uns ein Trainer der das Training leitet und daher müssen wir das selber irgendwie hinkriegen.

    Jetzt mal blöd dahingefragt:

    Ich verstehe den Artikel so, dass die Traditionsschützen auch noch schießen jedoch nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen.

    Ist für diesen Fall denn überhaupt noch ein "Bedarf" für die WBKs da oder müssten alle Traditionsschützen ihre KK Büchsen nun abgeben?

    Was ist denn die Begründung das Lathen einen Teil der Punkte bekommen hat? Es kann ja nicht am Zeitpunkt der Wettkämpfe liegen, weil die Wettkämpfe in 2014 ja zum Sportjahr 2015 gehören und nur vorgezogen sind.

    Genau das habe ich mir auch erst gedacht. Ich kenne die Einspriuchsbegründung bzw. Entscheidung nicht aber ich denke man muss zwischen Sport- und Kalenderjahr untershceiden. Der Austritt der Vereine erfolgt zum Kalenderjahr, da ist es egal ob ein Sportjahr schon begonnen hat oder nicht. Bis zum 31.12.2014 war der Verein noch Mitglied im NWDSB und der Schütze somit startberechtigt, egal ob vorher schon ein neues Sportjahr angefangen hat.

    Lathen hat FAST alle seine Punkte wiederbekommen. Der Wettkampftag im Januar bleibt als verloren gewertet.

    Zum Artikel kann ich nur sagen, dass solche Artikel in Zukunft öfter zu lesen sein werden. Dieses hängt jedoch nicht mit dem NWDSB oder den Verbandstruckturen zusammen sondern hat mMn andere Gründe.

    Der Schützenverein sagt mir zB gar nichts und ich schieße inzwischen seid fast 20 Jahren (OMG so lange schon) in Ostfriesland.

    Das Vereine aufgrund Mitgliederschwund überlegen sich aufzulösen ist schon seid langen vorauszusehen. Die Mitgliederstände sinken nicht erst seid dem LLZ Bau. Gerade die kleinen Dorfvereine haben es immer schwerer. Oftmals sind die Schießstände völlig veraltet, es findet keine vernünftige Jugendarbeit statt, die Werte, Grundprinzipien und Ausrichtung der Vereine haben sich seit 1950 nicht mehr geändert. Tradition geht über alles, dass diese jedoch, gerade bei Jüngeren, bestenfalls nur als lästige Pflicht (natürlich gibt es Ausnahmen) angesehen wird interessiert keinen.

    Jugendliche die in die Schützenvereine kommen wollen schießen. Klingt komisch ist aber so. Wenn diese dann merken, dass sie nach 3 Jahren immern och aufgelegt und im Schnitt eine 7 schießen vergeht irgendwann die Lust. Die Folge ist klar: Der Schütze sucht sich was anderes.

    Erwachsene als neue Vereinsmitglieder werben zu können gestaltet sich für kleine Vereine och schwieriger. Oftmals besteht nur ein LG stand, KK, Spopi etc kann nicht geschossen werden. Eine Gruppe von Kindern findet sich schnell zusammen und nimmt neue auf, ein Erwachsener der neu zu einer (seid 40 Jahren) bestehenden Gruppe (stammtisch) hinzukommt hat es ungleich schwerer.

    Lange Rede kurzer Sinn: Dass sich Schützenvereine auflösen wollen hängt nicht mit den Geschehnissen im NWDSB zusammen.

    Evtl. sollten sich diese Vereine mal überlegen mit einem anderen Verein (im Nachbarort?!), der die gleichen Probleme hat, zu fusinieren statt einfach zu sagen "Es waren tolle 50 Jahre aber nun ist Schluss"

    Dem SC Anschütz Lathen wurden in der Landesverbandsliga 6 Wettkämpfe mit 0:5 gewertet da einer Ihrer Schützen nicht startberechtigt war.

    Warum ist noch nicht ganz klar aber wie mir zu Ohren gekommen ist, ist der Stammverein des Schützen wohl zum 01.01.2015 aus dem NWDSB ausgetreten. Somit hätte der Schütze, so wie ich es sehe, keinen gültigen Wettkampfpass mehr.

    Bitter für Lathen: Die Mannschaft war Tabellenführer und steigt nun direkt in die Bezirksliga ab.

    Das Overledingen austreten wird halte ich für reine Spekulation. Soweit ich weiß (Ich schieße in Overledingen) sind es ein - zwei Vereine die überlegen sich dem neuen LVB von Osna/EL anzuschließen falls dieser zu Stande kommt.

    Die Vorrunde ist vorbei, die Finalpaarungen und die Absteiger stehen.

    Was meint ihr, wer holt sich den Titel dieses Jahr? Ich denke, dass es wieder ein Team aus dem Süden machen wird. Einzig Kevelaer trau ich eine "nordische" Überraschung zu aber letztlich ist alles Tagesformabhängig.

    Neben dem Finale sind aber auch noch andere spannende Fragen offen: Wer steigt in die 1. Buli auf? Zieht sich Nordstemmen wirklich aus der Bundesliga zurück und wenn ja: Nur aus der 1. oder auch aus der 2.?

    Weiß man denn inzwischen warum Geronimo gegen eine Fortführung ist?

    Ich persönlich würde die Mannschaftswertung weglassen. Meiner Meinung nach reicht die Gesamt und die Gruppenwertung. Damit du dann nicht ständig hinter jeden einzelnen Ergebnissen her rennen musst könnte man über sowas wie Stafelleiter für die einzelnen Gruppen nachdenken die dann die Ergebnisse sammeln.

    Die Disziplinen würde ich nicht ausweiten. LG/LP schießt fast jeder. Ich denke aber, dass KK nur von 3-4 LEuten regelmäßig genutzt werden würde, was m.M.n. nicht lohnt.