Beiträge von JoMu

    Danke Euch allen! Ich werde Euch berichten, wie es gelaufen ist, wenn die Prüfung war.

    Nun, wir wollen mal hoffen, dass es sich nicht um einen Polizeianwärter handelt (denn bei denen gibt es einen Zeitfaktor) sondern ich vermute es handelt sich um jemand aus dem Sicherheitsgewerbe und da ist das mit dem nach Hause nehmen nix

    @TommyTheGun: Ist nicht ganz richtig, Polizei ist Ländersache und somit ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Hallo!

    Entschuldigt bitte die späte Antwort. Also in meiner Prüfung geht es nicht um Schnelligkeit, sondern eben um die Präzision (kein Zeitdruck). Trotzdem habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass zu langes Lösen des Schusses zu Zittern führt und im Endeffekt nichts bringt.

    Wie oben von euch geschrieben, habe ich nur wenig Möglichkeiten eure guten Tipps umzusetzen, gehe diese jedoch immer wieder im Kopf durch, um sie zu verinnerlichen.

    Ganz sicher werde ich das stetige und gleichmäßige Lösen (am besten unbewusst) in den wenigen Trainingsstunden vor der Prüfung üben.

    Über Schießsportvereine in meiner Nähe werde ich mich informieren und zur Not frage ich den Ausbilder nach ein paar extra Stunden ^^.

    Für den Anfang, wenn man das mangels eigener Waffe nicht üben kann, muss man es sich bewusst machen und immer wieder im Kopf durchgehen. Ins Ziel gehen, nicht auf ein super Visierbild achten sondern die Prioriät auf den zügigen aber gleichmäßigen Druckaufbau legen. Wenn man das umsetzt, sollte man jede Dienstpistolenprüfung bestehen.

    Ich denke aber, dass es mit den gegebenen Antworten klappt. Danke!

    Hallo Califax!

    Danke für die guten Tipps. Diese kann ich jedoch leider kaum umsetzen, weil ich in meiner Freizeit wenig Zugriff auf die Pistole habe.

    Das mit der aufgesetzten Hülse habe ich jedoch auch schonmal gemacht.

    Bezüglich deines letzten Absatzes: Damit meinst du, dass man kein Fingerglied, z.B. nach links "drückt", um nicht zu verreißen, sondern einfach den Abzugsfinger gerade nach hinten Druck aufbauen lässt richtig?

    Hallo liebes Forum!

    Ich bin ganz frisch zu euch gestoßen und danke für die Aufnahme!

    Hier schon meine erste Frage:

    Vor mir liegt eine Prüfung im Pistolenschießen.

    Beim letzten Training hatte ich es oft, dass ich so langsam abgezogen habe, sodass ich total angefangen habe zu zittern. Außerdem habe ich am Ende immer verrissen, weil ich mich nicht vom Schuss überraschen lassen habe ("Jetzt muss der Schuss aber kommen!"). Komischerweise habe ich es vom Kopf her aber auch nicht geschafft schneller abzuziehen und mich vom Schuss überraschen zu lassen - wie kriege ich das hin? Und wie klappt das auch in einer Prüfungssituation?

    Macht es Sinn, für präzises Schießen relativ zügig abzudrücken?

    Ich danke im Voraus für Eure Antworten! :)

    Viele Grüße

    JoMu