Man kann am Anfang mal Kinderknete oder das Dentalsilikon nehmen, aber das Zeug ist einfach zu weich und für mich stellte sich kein richtiges Griffgefühl ein. Durch einen Schützenkollegen, der mir geholfen hat beim Griff modellieren, bin zum Borma Holzkitt gekommen. Der Holzkitt ist einfach zu handhaben, zu bearbeiten und es gibt ihn auch in verschiedenen Farben, zumindest in braun und schwarz. OHNE immer wieder Holzkitt anrühren, draufschmieren, reinlangen, kurz warten bis es warm/ sehr warm wird, danach schleifen/modellieren, testen, wieder da und dort etwas schleifen und wieder in Anschlag gehn, wirst du nicht drum rum kommen. Es braucht Zeit und Geduld. Vorm "Reingreifen" in den weichen Holzkitt mit fetter Handcreme die Hand einschmieren! Funktioniert bestens und du hast "deinen" Handabdruck am Griff. Gummihandschuh oder Folie dazwischen würd ich nicht machen. "Ein" Griff muss bei der Arbeit einfach dran glauben. Ich hab mir einen gebrauchten gekauft und der wird modelliert, bis es mal passt. Einen Dremel würd ich noch empfehlen. Mit der Hand schleifen oder Raspel /Feile wär mir das zu viel an Schleifarbeit. Viel Spass dabei ![]()
Beiträge von FrankyE
-
-
Ich hab das mit einer Irisblende bei LP noch nicht probiert. Ich hab bis vor knapp 2 Jahren nur LG geschossen, freistehend. Da hatte ich eine verstellbare Iris drauf, wegen der elektronischen Stände, weil mir die Lichtkästen viel zu hell waren und das "Schwarze" kleiner erschien, hatte ich da länger Probleme beim Zielen. Mal schaun, ob ich eine Irisblende von einem Kollegen testen kann und ob das hilft, besser zu sehen. Visierlänge ist auch so eine Frage, Sicht der Dinge. Ich hab auch mal volle Länge probiert. Für mich nicht gut, liegt aber am Anfänger, der meinte, er ist gescheiter als der Trainer
Aber du schießt um einiges besser als ich. Versuch macht klug :-), sonst wärs ja einfach 
-
Das mit dem "scharf sehn", also Kimme und Korn und das noch gleichzeitig, kann ich nicht. Manche Schützen können das. Mein zielendes Auge springt da manchmal hin und her, was auch nicht gut ist .... Konzentration schlecht (bei mir). Ich hab vor kurzem meine alte Schießbrille einfach so mal probiert. Ha, das "schaut sich besser" dachte ich, irgendwie schöner und etwas schärfer, aber nur die Kimme. Ein paarmal so geschossen. Fazit, ich kann so nicht gut schießen (für meine Verhältnisse so als Anfänger im 10. Monat). Ich muss das Korn scharf sehn. Muss aber dazu sagen, meine Augen sind operiert, sprich grauer Star und ich hatte letztes Jahr ein Netzhautablösung am Zielauge und hatte enormes Glück dass ich das Auge nicht verloren hab. Womit ich "Probleme" hab, ist das Licht bei verschiedenen Schießständen. Es ist mir manchmal etwas zu grell am Schießkasten und die Lichthöfe sind dadurch nicht gut zu sehn, etwas unscharf, schwer zu beschreiben. Ich mach dann einfach ne kleine Pause und bring die Konzentration wieder besser aufs Korn und nicht aufs Licht, was mich ablenkt.
-
Ja ja.... die liebe Kartusche, war letztens beim Trainingspartner das gleiche. Man hört es aber normalerweise.
-
Okay, ich habs nur nebenbei mal bei Fwb mitbekommen, dass der Kunde nix zahlen musste. Vielleicht wars auch nur ne Kleinigkeit. Immerhin könnte man sich die Transportkosten sparen, wenn man mit seiner Waffe schon da ist.
-
Servus, also Holme verkauft "alles". Bei der DM sind sie alle da, wie Steyr, FWB, Pardini, Walther, Anschütz auch. Sonst noch RB-shooting, die auch alles anbieten. Man kann dort seine eigene Waffe bei jeweiligen Hersteller auch zur Durchsicht/Service vorbeibringen, kostet nix oder füttert das Sparschweindl. Preislich ist eine gute Frage. Bei Holme wird sich gegenüber dem Onlineshop oder auch Hauptgeschäft nicht viel ändern, außer er schmeißt irgendein Angebot raus von was auch immer. Bei den Herstellern weiß ich es nicht.
-
Hans48, okay, vielen Dank schon mal. Das mit der Brille ist bei mir ..... etwas 2-geteilt..... zum Auto fahren eine für die Weite, zum Lesen eine, zum Schiessen, jetz nur noch Sportpistol und Luftpistole, hab ich ohne Schiessbrille geschossen, letzte Woche mal meine alte Schiessbrille vom LG probiert und siehe da, die Visierung ist schöner, besser für mich zum "Anschauen" bzw Zielen. Fürs Fernglas oder auch dann mal Spektiv brauchts keine Brille.
-
Ich liebäugl ja mit dem Kowa 501, klein handlich, sollte es eigentlich tun. Das Geld würd ich schon ausgeben. Aber ohne mal eins in der Hand gehabt zu haben.... ich weiß... schicken lassen, wenns nix is, zurückschicken.
-
Danke euch für die Infos :-), immer her damit.
Konnte gestern mal durch ein Bresser Condor durchschauen, sehr schönes Bild. Aber mir sind die Dinger einfach zu klobig. Hans48, hast du da evtl einen Hersteller, welches deine Angaben hat? Das mit dem lenscope Adapter werd ich mir anschauen.
-
Danke schon mal. Werds wohl mal austesten müssen. Augen sind nicht mehr die besten.
-
Servus beinand, ich bin auf der Suche nach einem Spektiv und dabei ist mir das Vortex Crossfire 16-48 x65 untergekommen. Kennt jemand das Teil? Gibts Erfahrugen? Was haltet ihr von den kleinen 9-27 x50 Spektiven von z.B. ddoptics und ähnlichen Herstellern ( wenns nicht nur 1 Hersteller ist) ? Ich schieß nur Sportpistole auf 25 Meter. Der Schießstand ist überdacht, die Scheiben sind im Freien.
-
Naja, der Griff ist sicher eines der größten Themen. Aber ich würde auf Handhabung, wie Laden, sowie bei Griff die Verstellmöglichkeiten noch in Betracht ziehen, sowie die Freude und den Spaß an der Waffe und sie sollte (muss) einem "einfach liegen". Das mit dem unteren Preissegment ist so eine Sache! Was ist für dich ein unteres Preissegment? A Glump kost 2x Geld und ist sicher mit Ärger verbunden. Zu "alt" wäre nicht ratsam, zb. wegen Ersatzteilversorgung. Es gibt genügend "gute" Gebrauchte, egal welcher Hersteller, Steyr und feinwerkbau haben einen guten Service, Walther kann ich nicht beurteilen, Morini, Tesro, sie schießen alle geradeaus ;-). In die Hand nehmen, testen, evtl hast du ein paar Vereinskollegen, die verschiedene Waffen schießen und kannst da mal ausprobieren, oder wie schon erwähnt, zum nächsten Händler, der eine größere Auswahl hat.
-
jep, ich hab auch ein altes Bettlaken genommen. Tuts, schon .... länger
-
ja ja... die "Unkosten" ;-)... was ist schon günstig an einem Hobby, das von Haus aus Geld kostet ( Pistole, Griff, Munition, Schießschuhe...) und wenn man was erreichen will und vielleicht NOCH MEHR und seinen Spass dran hat sich damit infiziert, warum nicht mal einen RICHTIGEN Lehrgang...??? Es kostet halt mal was, 1x vielleicht irgendwann noch mal. Wenn der Handyvertrag im Monat 60 € odern och mehr kostet und das Jahr für Jahr, das macht nix ;-). Ist doch jeden Cent wert
-
Wow, Gratulation


!!! Der Kurs har sich definitiv gelohnt. -
Hallo Lucky69, darf ich neugierig sein ?! Gibt´s schon eine Entscheidung, welches LG es werden soll / wird?
-
Hallo Lucky69,
mein Tip, mein Rat.. ein gebrauchtes 800er! Wenns nicht zu viel kosten soll. Weil.. der Griff vom Evo Sch.. ist, der Hinterschaft ein Witz und zu instabil, die Verschraubung und Verstellung der Schaftbacke ungenügend. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Wenns dir nicht pressiert ein "neues" Gewehr für dich zu kaufen, spare einfach ein bisserl länger und nimm das 800er. Visierlinienerhöhung kann man immer brauchen. Damit kannst du die Waffe einfach besser auf dich einstellen und nicht du dich auf die Waffe. AUßerdem, wie schon erwähnt, sidn die Evo´s zu leicht, soagr für etwas größere Kinder mit 15, 16 Jahren, die schon etwas bessere Ergebnisse erzielen. AUf der anderen Seite, ein schönes neues Gewehr, dass man doch ein paar Jahre länger hat ( normalerweise), hat doch auch was
:-)! Und die Preise sind ziemlich stabil bei dem "DIngern", falls sich was ändern sollte. -
Ich hab mich deswegen für die P8x entschieden, weil ich die Griffverstellung an der Pistole am besten fand. Das hat sich auch gleich mal ausgezahlt! Auch der originale Griff taugt mir, zumindest für den besser als die anderen. Und mit meinen große Händen und langen Fingern wollte ich Verstellmöglichkeiten inklusive haben. Die Pardini k12 und die Steyr Evo standen noch im Raum.
-
FrankyE
das hört sich doch schon sehr gut an.Ich habe die letzten Wochen viel am Abzug und am Haltetraining gearbeitet und bin bei den letzten beiden Leistungskontrollen auf die 330 gekommen.
Richtest du dich nach einem Trainingsplan, oder machst du das frei nach dem was dir einfällt?
Hallo Gaby, ich trainiere, übe unterschiedlich. Je nachdem, wo ob im Verein, oder im Keller, oder beim Kollegen im Nachbarverein mit meist ca 5 Schützen. Fang immer erst mit Stand einrichten an, ein paar Probeanschläge zum anwärmen (nicht aufwärmen), dann ein paar Trockenschüsse, alles entweder auf weiße Scheibe oder den 2/3 Balken senkrecht. Oder ich schiess mich auf der weißen erst ein und geh dann auf den Balken. Danach machen wir noch das ein oder andere Schießspielchen. Meine Schwäche liegt im Halteraum und links rechts Ausreißer. Das braucht noch Training. Auf Ergebnis geh ich kaum, ich mach mir da noch keinen Stress. Ärger mich zwar wenn ich nur gut 320 schiesse und um so manchen unachtsamen Schuss. Ich schiess ja erst seit kurzem. Die 340 war ein Ausreißer nach oben. Ist mir bis jetz nicht mehr gelungen.
-