Beiträge von ebemaja

    Leider passen mir die Rink-Griffe bei manchen Waffen nicht so richtig, z.B. mein Morini-Griff LR7B passt mir, der LR7B für die Pardini ist viel zu klein, wenig Auflage in der Handfläche und starkes Übergreifen der Haltefinger. (Bin Kreuzdominant, Rechtshänder und ziele mit linkem Auge) Also habe ich mich durch diesen Bericht motivieren lassen, den Griff zu bearbeiten. Zuerst Druckstelle an Daumenwurzel durch Abschleifen beseitigt. Danach Testaufbau am Griff mit naßem Klopapier um Materialaufwand einzuschätzen und zu sehen wie weit die Haltefinger nach vorn müssen. Probegeschossen, war schon ein wenig entkrampfteres Halten.

    Griff an den geplanten Auftragestellen ordentlich mit Aceton abgepinselt.

    Danach Borma K2 Nußbaum hell angemischt, Einweg-Gummihandschuh angezogen, Masse auf den Griff aufgetragen, rein mit der Hand und gut zugegriffen. Kontrolle ob die Hand und Finger vorn richtig ausgerichtet sind. Ca. 5 Minuten gehalten, danach vorsichtig losgelassen. Nach 30Min. die scharfen Kanten gebrochen und überschüssigen Ränder abgeschliffen - Jetzt passt der Griff im wahrsten Sinn wie angegossen!

    OK, die Mulde für den kleinen Finger sollte ich optisch noch ein wenig nacharbeiten.

    Leider nein, die überwiegende Mehrzahl der Zuschauer (und auch Reporter) haben überhaupt keine Ahnung von der Unterschiedlichkeit von Waffen (Luftdruck, Schreckschuss, scharfe Waffen) und der Unterschiedlichkeit der Bedingungen für Erwerb, Besitz, Benutzung und/oder Führung. Meiner Erfahrung nach sind solche Berichte überwiegend eine Attacke gegen "Waffennarren" (Sportschützen inbegriffen) und die Masse glaubt aus Unwissenheit blind solchen Berichten.

    Dieses Problem hatte ich bei meiner LP400 ebenfalls, ziemlich bald noch während der Gewährleistungszeit.

    Koffer aufgemacht, Waffe mit angeschraubter Kartusche entnommen - Kartusche absolut leer, obwohl ich sie mit 200 bar gefüllt hatte. Die LP400 wurde vom Händler zu Walther zur Reparatur eingeschickt. Glücklicherweise hatte (und habe) ich meine Morini CM162 EA noch so daß ich keinen Training- /Wettkampfausfall hatte. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nach jedem Schießen die Kartusche vom Gerät zu trennen, ausserdem ist die CM162 doch wieder zu meinem bevorzugten Sportgerät geworden.

    Manche sagen so, manche sagen so. Habe von der FWB schon viel gutes, aber auch viel schlechtes gehört. Wir haben im Verein sowohl zufriedene Schützen als auch welche, die mit der FWB nur Probleme und Defekte haben. Aufgrund der Tatsache, dass die Waffe bei egun teilweise mit 100% Zuschlag zum Originalpreis verkauft wird (kein Witz), kommt das für mich nicht in Frage.

    Sooo viel Schlechtes kann es ja wohl nicht sein denn sonst würde der Markt diese stolzen Preise für gebrauchte History No. 1 nicht akzeptieren und bezahlen.

    (Ist zwar nicht unbedingt ein guter Vergleich, aber vielleicht ist das so ähnlich wie mit gut erhaltenen Oldtimern, die steigen auch im Wert mit der Zeit)

    Allerdings habe ich auch Verständnis für Deine Einstellung daß sie für Dich nicht in Frage kommt.

    Pan, Tomislav,

    vielen Dank für eure einschlägigen Kommentare. Meine abgebildete Schießbrille bezog sich auf das Thema Augenschutz gemäß TK-Mitteilung Schutzbrillen Diszi VL und Zentralfeuer. Darin sind die von euch angeführten Bemängelungen so nicht spezifiziert.

    Zugegebenermaßen treffen diese auf die Diszi Luftpistole zu, was aber nicht der Inhalt dieses Fadens ist.

    Der guten Ordnung halber möchte ich erwähnen daß ich hierfür immer noch die vorgeschriebene 30mm Abdeckung im Austausch für das nichtzielende Auge verwende. Die seitlichen Abdeckungen passen, hier mag die Perspektive des Bildes einen kleinen Streich spielen.

    MfG ebemaja

    hallo ebemaja,

    meinem Verständnis nach ist die Abdeckung deines nichtzielenden Auges nicht regelkonform, weil sie über die 3cm Breite hinausgeht, egal ob abgeknickt oder nicht. (siehe SpO Teil 0, Seite 11, Regel 0.5.3.2)

    Inwieweit die Seitenblenden korrekt angebracht sind, kann ich auf dem Bild nicht genau feststellen, könnten aber ebenfalls zu weit vorne sein. Denn der Haltebügel für Glas, Nasensteg und Abdeckblende sitzt vor der Stirn und bis dahin erscheinen mir auch die Seitenblenden zu reichen. Ich würde das als KR beanstanden, bzw. mindestens nachprüfen.

    Nichtsdestotrotz halte ich es immer für besser wenn Schutzbrillen getragen werden, sie tragen durchaus zur Sicherheit der Augen bei.

    lieben Gruß, der pan

    Halio Pan,

    wie gesagt, bei der Bayerischen Meisterschaft beide Disziplinen sowohl LP als auch VL-PP jetzt im Juni keine Beanstandung der KRs. Das allein zählt für mich.

    nichts für ungut...

    LG ebemaja

    Wenn es schon eine Unterhammer sein soll - ich würde auch die FWB History No1 in Betracht ziehen.

    Diese Waffe ist bei VL-Schützen sehr beliebt, ich sehe sie bei RWK und Meisterschaften sehr oft, mehr als andere Fabrikate.

    Wird leider nicht mehr gebaut, wird aber in e-gun immer wieder mal angeboten. Allerdings liegt der heutige Marktwert oft über dem ursprünglichen Einstandspreis. Das spricht für sich.

    Auch Rauchen wirkt sich (nicht nur, aber auch) beim Schießen negativ aus. (Sauerstoffversorgung)