Beiträge von Thomas 100

    Hallo,
    weiß jemand, wie das Coaching eines Trainers beim Ligawettkampf bestraft wird? Ich meine, wenn der Schütze noch an der Schießlinie steht.
    Wird der Trainer bestraft oder der gecoachte Schütze?

    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich bin zur Zeit in einem Verein als Jugendtrainer tätig. Der vorhande USB-Scatt wird so gut wie nie benutzt. Als ich ihn einsetzen wollte viel mir auf, dass
    bei der Kalibierung der Punkt nicht im inneren Ring ist. Wenn der Sensor am Lauf befestigt ist, ist der Punkt am oberen Rand vom äußeren Kreis. Befestige ich ihn auf der Tube, ist er am oberen Rand des inneren Kreises.
    bei Befestigung an der Kartusche ist der Punkt am unteren Ende des äußeren Kreises. Bei allen drei Varianten auch nicht mittig, sondern ziemlich links. Ich dachte der USB-Scatt justiert sich selbst, oder mache ich da etwas falsch?
    Gruß
    Thomas100

    Bei uns werden ab der Schützenklasse 1,50 € für LP oder LG verlangt. Ist dann aber egal ob 40 oder 60 Schuss, Elektronisch oder Scheiben.
    Jugendliche müssen nur ihre Munition bezahlen. Bei den anderen Verein ist es ähnlich. Zwar gibt es immer welche, die meinen man mußte die Gäste abzocken, aber da gehe ich einfach nicht mehr hin.

    Hallo,
    wir haben uns vor kurzem drei DISAG Anlagen gekauft. Meßrahmen ohne Wechsler - LED Licht - Kabel und Software. PC und Montior haben wir selber gestellt. Anlagen funktionieren astrein,Super Licht und Kinderleicht zu bedienen, und vor allem nette Kundenbetreuung. :thumbup:

    Hallo,
    so wie es aussieht habe ich einen Verein gefunden. Der Lehrgang ist aber erst im September. Hoffentlich muss ich bis dahin nicht noch den Vorderlader -Wiederlader und Böllerschein machen die brauchen ja wohl auch eine Standaufsicht. Naja die Böllerschützen weniger.
    Habe mal in meine Unterlagen nachgesehen. Ausbildungs Marathon begann2004 mit Schießleiter-Jugendleiter-Damenleiter-Übungsleiter-Sachkunde-Jubali-TrainerC Breitensport-TrainerC Leistungssport (und irgendwann Standaufsicht).
    Schade wegi82 das Österreich zu weit ist.
    Schießsportliche Ausbildung bei Trainer C Breitensport ist komplett für die Katz, weil nur ein Abklatsch vom Übungsleiter.Richtig gut wurde es im Trainer C Leistungssport, kommt halt auch auf den Ausbilder an.
    Trainer C sollte man bei uns haben wenn man eine Fördergruppe leitet. Und Fördergruppe oder Sonstiges sollte man haben um den Trainer B zu machen.

    Hallo,
    ich verfolge schon die ganze Zeit die recht amüsante Diskussion über meine Nebenfrage. Leider suche ich immer noch einen Verein der diese Schieß- und Standaufsicht in nächster Zeit abhält.
    Ich möchte mich da nur Recht ungern in diese Diskussion einmischen, aber meiner Meinung nach sollte der DSB mal einheitliche Ausbildungsrichtlinien von Flensburg bis nach Garmisch schaffen. Das hat jetzt nichts mit meinem Problem zu tun.
    Aber solche Ausagen " was genau ist die Schießleiterausbildung in Hessen" oder " einen VLÜ aus Bayern würde ich anerkennen" zeigt doch wohl das da was nicht stimmt. Ein Handwerksmeister ist ein Handwerksmeister und zwar in ganz Deutschland.

    Die Ausbildung haben die Verbände zum Teil auf die Vereine heruntergebrochen, indem sie Multiplikatoren einsetzen. Trainer C Breitensport und Leistungssport habe ich schon bestanden. Jetzt, beim Ausstellen der neuen Lizens haben es die im Verband gemerkt das da noch was fehlt. Manchmal frag ich mich schon warum ein Trainer solche Ausbildungen braucht.

    Hallo,

    in welchem Verein wird in nächster Zeit ein Schieß- und Standaufsicht Lehrgang abgehalten? Brauche den für meinem Trainer C Leistungssport. Da meine Sachkundeprüfung schon etwas älter ist , war das damals nicht mit dabei. Komme aus Baden.

    gruß
    Thomas

    schön und ich verstehe unter dem Begriff "Einschiessen" folgendes:
    nämlich wenn ich neue Munition für mein LG oder KK suche, welche mit meinem Lauf möglichst gut harmoniert.

    Dabei möchte ich folgende Frage in die Runde werfen betreffend Luftgewehr "einschiessen"; wie spannt ihr das Luftgewehr den ein, um aussagekräftige Resultate zu erhalten?

    ist das ein einfacher Schraubstock oder ein dafür angefertigte Einspannvorrichtung..??!?

    bin gespannt auf eure Antworten

    schön und ich verstehe unter dem Begriff "Einschiessen" folgendes:
    nämlich wenn ich neue Munition für mein LG oder KK suche, welche mit meinem Lauf möglichst gut harmoniert.


    Was du unter "Einschiessen" verstehst, heißt bei uns "Munition ausschießen". Dabei wird der Schaft in eine Vorrichtung eingespannt.
    Nichts gegen elektronische Anlagen, schieße selber gerne drauf. Aber beim Munition ausschießen ist mir ein Loch in der Pappe lieber.
    Ansonsten habe ich die selbe Meinung wie Benmaster.

    Herzlich willkommen!

    Du machst ja eine ganze Menge; nimmst Du auch an Meisterschaften teil?
    Wenn ja, mit welchen Disziplinen?


    mit dem LG, KK, und der Armbrust langt es fast immer bis zur Landes, dann ist aber Schluß.
    Den Rest schieße ich nur für die 3-WT Turniere.

    Hallo,

    durch Zufall kam ich auf die Ausschreibung des WSV für einen Scatt-Tageslehrgang. Da wir seit ca. 5 Jahren eine Anlage im Verein besitzen,
    nahm ich die Gelegenheit wahr und meldete mich an. Ich kann es nur jedem empfehlen an so einem Kurs teilzunehmen, der mit dieser Anlage arbeitet. Meiner Meinung langt bei diesem komplexen Thema ein Tageslehrgang nicht. Aber man lernt die Kurven und Diagramme besser zu verstehen. Und der nächste Lehrgang kommt bestimmt.