Beiträge von GrafvonDole

    Habe den Bericht schon gelesen. Aber 260 € ist ein haufen Geld und Freitag, Samstag und Sonntag in Wiesbaden verbringen... ich bin dort 20 Jahre lang aufgewachsen.... wäre es eine andere Stadt und nicht ausgerechnet Wiesbaden könnte man sich das überlegen dort mal 3 Tage im Hotel zu wohnen und mit einem Kurzurlaub zu verbinden. Insofern Zeit bleibt. Habe gelesen das ihr wirklich von früh morgens bis sehr Spät in die Nacht trainiert habt ! Ist alles schön und gut, doch besser wäre ein regelmäßiges training auf Vereinsebene im Umkreis zum Selbstkostenpreis. Nicht jeder kann einfach mal 260 € hin legen. Für meine P8x habe ich sage und schreibe über 2 Jahre sparen müssen und hätte sie mir eigentlich bis jetzt nicht leisten können. Dann 260 € für 3 Tage training ist halt viel. Ich schieße mich lieber in die Bundesliega und lasse mir dann vom Bundestrainer um sonst stunden geben ... kleiner scherz... ;)

    Japp, das mit den Schrauben war echt nervig !! Ein feineres Gewinde währe besser, Auch muss man die Hauptschraube in der Mitte ständig etwas lösen oder nachziehen, da sich ja die Abstände mit den 6 Stellschrauben ja auch verändern, und somit die Anpressung nicht mehr funktioniert. Angangs habe ich justiert und dabei per Hand den Griff an die Halterung gedrückt. Das habe ich aber nach ein paar Stunden aufgegeben und festgestellt das es besser ist die Hauptschraube mal nach bedarf zu lösen oder fester an zu ziehen, und diesen leichten andruck auch nach jeder Justietung zu überprüfen.

    Am Ende habe ich den Griff sogar mit den 6 Justierschrauben immer gut fixiert gehabt und die Hauptschraube zum entgültigen fixieren musste ich dann nur noch eine bis 3/4 Umdrehung zu ziehen, um den Griff richtig zu sichern...

    Die Griffeinstellung ist echt nicht leicht !!!!!

    Aber wenn man es mal hin bekommen hat, lohnt sich die Mühe und der Teilverlusst der Nerven.

    Was die Griffhaltung betrifft. Da hatte ich irgendwo gelesen gehabt, das , je fester die Waffe in der Hand liegt, am besten wie im Schraubstock, es besser sei, Das sagte übrigens auch ein Schütze aus meinem alten Verein.

    Tja, und wie du sagst, es war komplett falsch !!

    Insbesondere der angepresste Daumen hat wohl die meisten Fehlschüsse produziert !

    Schade das es nur so wenige Trainer bzw Vereine mit Trainer gibt.

    Es ist schade wenn Neuschützen nicht gleich von Anfang an richtig betreut werden und wenigstens die grundlegenden elementaren Techniken vermittelt bekommen !

    Bei uns im neuem Verein ist auch ein Junge mit 12 Jahren dazu gekommen !

    Jedoch kümmert sich keiner um sein Training !

    er schießt Gewehr und ich bin derjenige der ihm ein bischen hilft ... lol. ausgerechnet ich... aber besser wie keiner...

    Also, erst mal Dank an alle.

    Warum ich den Verein wechselte.

    Wurde da regelrecht raus gemobbt.

    Das gieng schon seit Monaten.

    Mein Bruder hat dann auch den Verein gewechselt.

    Die Krone war, das ich mir für die Kreismeisterschaft von einem Schützenbruder das LG ausgeliehen habe, weil das Vereinsgewehr fwb 601 mit dem ich 2 Jahre schoss mir nicht zur verfügung gestellt wurde.

    Das geliehene war dann ein FWB 602. Es wurde niemals gepflegt oder gereinigt, war neimals beim Büchsenmacher und es wurden niemals Dichtungen gewechselt oder etwas gefettet.

    Dummerweise haben sich dann nach 10 Schuss von mir die Dichtungen verabschiedet.

    Ich habe das auf Verlangen dann bei FWB eingeschickt und warten lassen. Mussten halt die Dichtungen gewechselt werden. Nach 25 Jahren und sehr vielem Schießem mit dem Gewehr... und absolut keine Pflege oder Wartung... kein Wunder.

    FWB sagte mir, das die Dichtungen sich tatsächlich auch plötzlich verabschieden können.

    Die werden nach einer Zeit "spröde" und mit nur einem Schuss zerlegen die sich dann, weshalb das auch plötzlich von einem Schuss auf dem nächsten passieren kann.

    Nun, aber alle im Verein hackten auf mir harum und meinten ICH hätte das Gewehr mit meinen 10 Schuss kauputt gemacht und nicht der Besitzer der damit 25 Jahre 10 tausenden Schuss damit machte.

    Meine 10 Schuss hätten die Dichtungen und das Gewehr kaputt gemacht.

    Ich bot an von den 150 € Reparaturkosten 50 € zu übernehmen. Das wurde aber nicht akzeptiert und ich wurde sogar vom Vorsatnd als "Unmoralisch" beschimpft ! Jetzt bin ich dort raus und zahle auch die kompletten 150 € Reparatur damit der Schützenbruder ein nagelneu gewartetes Gewehr hat, das er selber 25 Jahre verschlissen hatte, und nicht ich mit meinen 10 Schuss. Der Trick ist aber nicht schlecht. Will ich demnächst bei meinem Auto anwenden. Wenn es wieder zum TÜV muss und alle Verschleisteile wie Bremsen gewechselt werden müssen, verleih ich das einfach und lasse dann den TÜV und die Wartung und Reparaturen von dem machen, dem ich dann das Auto für 2 Stunden leihe . lol.

    Naja, auf jeden fall war das die entgültige Entscheidung den Verein zu wechseln.

    Ich hatte mich aber schon ein paar Moonate Vorher nach anderen Vereinen umgeschaut, und 2 standen bereits in der engeren Wahl... wo es dann nach dem Vorfall zu einem der Vereine entgültig hin gieng.

    Abgesehen davon war mein Vorferein auch absolut inkompentend.

    Deshalb musste ich mir 4 Jahre lang alles selber und alleine erarbeiten...

    Ich habe die letzten 2 Jahre auch Bezirksliga geschossen... mein alter Verein ist jetzt in die Pfalzliega aufgestiegen... und mein neuer Verein ist jetzt gerade mit einer Mannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen !

    Nur habe ich die neue Mannschaft noch nicht kennen gelernt.

    Hoffe das ich im laufe der Zeit meine neue Mannschaft auch mal kennen lerne und vieleicht ist dort ja einer dabei, der mir noch weitere hilfreiche Tips direkt vor Ort geben kann.

    werde mal mein Video-Stativ mitnehmen und mich mal selber beim schießen filmen, um wenigstens selber meine Technik und Fehler analysieren zu können.

    sooo, was den Griff betrifft.. habe den jetzt wieder halbwegs gut eingestellt bekommen.

    Eben 2 Serien geschossen. Eine mit 95 und eine mit 90 Ringen.

    Denke mir daß das passt und ich jetzt nichts mehr verändere und mich nun auf die Waffe einschießen werde, so wie sie ist.

    Und ja, ich muss tatsächlich 4 Jahre falsches Greifen weg bekommen !

    Das sind wohl momentan die Hauptprobleme, nicht in das alte und falsche Muster zurück zu verfallen sondern konesquent die neue und richtige Haltetechnik üben.

    Je besser ich mich an das neue Greifen, den enuen Griff und die neue Waffe gewöhne, desto mehr kann ich wieder mehr Aufmerksamkeit der Konzentration schenken und weniger verreißer produzieren.

    Ihr alle habt mir sehr viele hilfreiche Tips gegeben und sehr gut bei der Fehleranalyse geholfen !!!

    Und die Ergebnisse der letzten zwei Serien haben bewiesen, das das alles hier sehr hilfreich war !!!

    Vielen Dank an alle !!!!!!!

    Ja, ich glaube es ist die sache mit dem Griff plus ermüdung. Ist halt ne neue Waffe, und ich habe noch nicht den perfekten Griff gefunden. Während einer Serie von 10 ändere ich aber auch nichts an der Griffhaltung. Aber ich probiere tatsächlich ständig wie der Griff am besten in die Hand passt und am besten darin liegt. Insbesondere wo der Waffenhändler meines Vewrtrauens mir jetzt erst einmal gezeigt hat, wie man eigentlich richtig in den Griff rein rutscht und ihn richtig hält. Da schwanke ich ständig mal hin und her weil es so ungewohnt ist. 4 jahre lang habe ich den Griff so gut wie möglich umklammert, und auch kräftig mit Daumen mit eingeklemmt. Die richtige Technik ist wohl aber mit Daumen und Zeigefinger im Rechten Winkel in den Griff zu schlüpfen, den Griff nicht massiv zu Umklammern sondern mehr oder weniger mit den 3 Fingern an die Hand pressen und den Daumen eher locker liegen lassen... und das habe ich noch nicht verinnerlicht und wechsel noch offt von neuer technik zur alten Technik. 4 Jahre die LuPi falsch in der Hand gehalten. Anscheinend ist das das Hauptproblem. Den Griff habe ich jetzt halbwegs in den Griff bekommen.. Jetzt liegts wohl tatsächlich nur noch an der Grifftechnik.... ! Und die guten ergebnisse mit den ersten paar runden. Naja, ich war wohl sehr motiviert und kam direkt vom Waffenhändler an den Stand, wo noch die kurz zuvor gezeigte richtige Griffhaltung voll nachwirkte... Also die Lösung des Problems ist: Neue Handhaltung bzw Griffhaltung Trainieren , Trainieren und noch mal Trainieren. Ich danke euch und wer weis, vieleicht sieht man sich ja mal auf der Deutschen Meisterschaft.... wenn das mit dem Training bei mir sich noch positiv entwickelt.... lol Aber bis dahin müssen die kugeln noch einen weiten Weg fliegen... :)

    Noch mal eine weitere Serie. Wieder 3 mal sehr knapp an der 7 vorbei. Die Ausreißer fallen wohl wieder unter "anticipating recoil". Was mache ich dort falsch, bzw wie kann ich den Fehler beheben ? Wie kann man einen Rückstoss Vorwegnehmen bzw dosiert steuern ? Werde dort nicht schlau draus. So, erst mal genug geschrieben. Dann warte ich mal ab auf die Analysen und Tips, und trainiere jetzt mal ein bischen weiter ! schon einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.

    Danke für den Link. Der hilft sehr. Habe jetzt mal eine Serie mit neuer Griffeinstellung geschossen. 2 x schöne 10 und 3 x schöne 9er. 1 x 8 tief und 1 x 8 links waren wohl ausreiser. jedoch immer schön in 90-Gradachse Waagrecht oder Senkrecht zur 10. Was ich mir jedoch nicht erklären kann sind die 3 Rechts in einer Line. Ich dachte eigentlich ich wäre gut abgekommen. Hatte nichts im Standverändert. Vieleicht ist es tatsächlich meine Kopfhaltung die variert. habe ja auch öffter "Schußgruppen" wo mal 3 schuss ziemlich nah beieinader in der 7 oder 8 aussen rechts oben sind. In dem Link wo du gepostet hast steht "anticipating recoil". Das sind die meisten 7 er oder 8 er die ich schieße. Also übersetzt "Rückstoss vorwegnehmen". Wie ist das zu verstehen ? Warum setze ich 5 Schuss ziemlich nah an die Mitte, und andere, wo ich gut abgekommen bin, rechts aussen und oben ? Wenn das mit dem Rückstoss zusammen hängt, frage ich mich warum das nur ab und zu, bei 3 Schuss von 10 auftritt ? Kann das an der Waffe liegen ? Vieleicht am kompensator ?

    Ja, das man die Visierung an sich verstellen kann, kam mir erst zu spät. Da hatte ich dann schon am Griff rum geschraubt.

    Bei alle Schrauben auf Mitte sieht es so aus (bilder siehe unten).

    Das ist leider nicht die Lösung.

    Auf was muss ich denn bei der Griffeinstellung achten ?

    Ich vermute, ich muss die LuPi so einstellen, das ich nach dem Blindanschlag nicht mehr viel nachkorrigieren muss.

    Oder ist es besser, das eine gewisse Bewegung und Museklespannung in eine bestimmte Richtung doch zum ruhigem Halten förderlich ist.

    Kann es sein, das man die Waffe ruhiger hält, wenn man die ein wenig nach rechts drehen muss..

    wird dadurch das gelenk "Steifer" und ruhiger ?

    Muss der griff gar ein wenig schräg stehen ?

    Und wen ich gerne jetzt zu tief geschossen habe, muss ich dann die Winkel von Griff zu Lauf öffnen bzw erweitern ?

    In der Anleitung steht nur, das man mit dem Schrauben etwas einstellen kann. (Neigung und Kantung und Schrägstellung usw.)

    Dort steht aber nicht dabei, wie der Griff aus der Sicht des Schützen eingestellt werden sollte, damit er richtig eingestellt ist.

    Ist auch komisch.

    Winkel von griff zu Lauf kleiner, komme ich im direktem Anschlag höher und muss beim Visieren nicht viel nachkorrigieren.

    Jedoch wackel ich dann mehr und verreiße dann mehr.

    Stell ich den Winkel Griff zu Lauf größer ein, liegt die Waffe zwar ruhiger und verreiße etwas weniger, jedoch muss ich dann nach dem Anschlag beim viesiern sehr viel nach oben nach korrigieren.

    Das ist das was ich schon seit 2 kompletten Tagen harum experimetiere. Mal steiler Winkel, mal flacher Winkel, mal nach Rechts verdeht, mal nach Links verdreht... aber die Idealstellung habe ich bis jetzt nie wieder gefunden.

    Egal was ich mache, es wird schlimmer :(

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    Naja, ich hatte die schrauben ja extra unterschiedlich eingestellt, weil ich ja verkantet hatte.

    Da dachte ich mir, ich mache den Griff etwas schräger, damit die Visierline dadurch gerade wird.

    Auch hatte ich an der Neigung und dem Winkel experimentiert.

    Dachte mir, das man das ja nicht um sonst so viel feinjustieren kann.

    Aber jetzt liegt die Waffe einfach nicht mehr gut in der Hand.

    Und wie gesagt, im Blindanschlag ist das Korn extrem links oben.

    Hast du einen Link für einen Leitfaden, was man verstellen muss um den Griff richtig hin zu bekommen ?

    Weil, ich bin mir ehrlich nicht sicher, wie ich den Griff auf mich einstellen muss.

    Aber ich schraub den Griff jetzt noch mal ab, und schaue ob ich die Svhrauben auf Mittelstellung bekomme, und mal sehen ob ich dann die 10er wieder finde ;)

    Hallo,

    erst mal Danke für die Aufnahme im Forum.

    Ich bin seit 4 Jahren Schütze.

    Hauptsächlich schieße ich LuPi Freistehend und seit 2 Jahren Aufgelegt (Ich bin 47),

    sowie seit 2 Jahren LG aufgelegt (Freistehend war katastrophal. Lag mir überhaupt nicht. Aufgelegt ca. 288 bis 294 Ringe im Schnitt).

    Dann schieße ich noch KK Sportpistole. Aber eher selten, eben nur zur Rundenkampfzeit.

    Ich habe 4 Jahr lang mit einer FWB C20 geschossen,

    und habe mir jetzt vor 2 Wochen eine FWB P8X zugelegt !

    Mit der der C20 war mein bestes Ergebnis 363 Ringe, der Schnitt lag bei 352 bis 355.

    Die ersten paar Runden mit der P8X waren der Hammer.

    1. Runde 367 Ringe
    2. Runde 368 Ringe
    3. Runde 363 Ringe
    4. Runde 359 Ringe
    5. Runde 364 Ringe

    Nur hatte ich die Waffe immer verkantet und wollte das durch die Griffeinstellung korrigieren.

    Jedoch habe ich mir dadurch alles komplett versaut und bekomme das nicht mehr gescheit hin!

    Der Griff kann ja mit 7 Schrauben (6 zum Justieren und 1 zum Fixieren) eingestellt werden.

    Und das ja in alle möglichen Richtungen !

    Hätte ich dort blos nicht rum geschraubt und leiber verkantet weiter geschossen, da die Ergebnisse ja gut waren.

    Wenn ich die Scheibe nach jedem Schuss anschaue sehe ich, das ich gerne viel Ausreißer nach Rechts Oben habe … bis ind die 6 Hinein !!!

    Auch tendiere ich gerne zu Tiefschüssen.

    Zwar relativ mittig, jedoch tief in die 8.

    Manchmal klappt es ganz gut, das ich auch mal eine 95-Serie hin lege mit 5 x 10 und 5 x 9.

    Seit der Griffverstellung aber eher sehr selten.

    Wie stelle ich den Griff jetzt wieder so ein , das er wieder passt wie zu Anfang an ?

    Wie sollte der Griff grundsätzlich eingestellt werden und was muss ich korrigieren.

    Wenn ich jetzt in den Anschlag gehe ist die Waffe gerne Links oben.

    (Versuche ich durch Körperdrehung, und Beinstellung zu korrigieren)

    Jedoch wenn ich „Blind“ in den Anschlag gehe,

    zielt die Waffe extrem Links oben !!!

    Das Korn steht extrem links neben der Kimme und auch sehr weit oben heraus.

    Und das bei jedem „Blindanschlag“.

    Und ich vermute das hängt mit der Griffeinstellung zusammen.

    Ich habe jetzt bestimmt schon 10 Stunden mit schrauben am Griff verbracht,

    und das Zittern, Kreisen und Schwanken, was ich zu anfangs in Original-Einstellung mit der Waffe nicht hatte, wird immer schlimmer.

    Und die komplette Fehlstellung im Blindanschlag weis ich auch nicht, wie ich die korrigieren kann.

    Ehe ich dort jetzt Tage lang weiter herum experimentiere,

    frage ich doch lieber einmal hier die Experten in der Runde.

    Schon einmal Danke für die Antworten (und hoffentlich Sachliche und Dienliche ;) )

    in 2 Wochen ist nämlich Landesmeisterschaft in RLP und bis dahin will ich mit der neuen Waffe eingeschossen sein.

    *Trainer hatte ich nie. Gibts und gabs bei uns nicht. Mein Einstieg war, gebrauchte Waffe kaufen und einfach schießen und sich selbst überlassen sein und sich alles über Übung, Experimentieren und bischen Internet-suche aneignen.

    Vor 3 Monaten machte ich auch einen Vereinswechsel, und habe bis jetzt auch keine Mannschaft oder kompetente Schützen im Verein die mir weiter helfen könnten.

    Im neuen Verein wird zu 99,9 % nur scharf geschossen, und hauptsächlich durch Jäger genutzt.

    (Haben glaube ich sogar Schießkino, und überdachte 50 und 100 Meter-Stände mit Digitalauswertung, worüber die Jäger sich freuen, jedoch Luftdruck im Sportlichem Schießen wird extrem vernachlässigt)

    Deshalb kann ich dort keine Hilfe bekommen was Match-Lupi betrifft.