Beiträge von Theorist

Hallo zusammen,

ich wollte mich nur kurz melden und mitteilen, dass ich die erste Ergebnistabelle leider gleich mit Verspätung liefern muss. Ich werde sie vor dem Wochenende nicht mehr fertig bekommen, spätestens am Sonntag gibt es aber dann die Liste.

Viele Grüße

Theorist

Ich melde noch ein SpoPi-Ergebnis vom letzten Sonntag:

P: 133 + D: 136 = 269 gesamt.

War gar nicht so kalt wie befürchtet, aber ziemlich windig - vor allem im Präzisionsteil fand ich das einerseits sehr "störend", weil an gerades Absenken irgendwie gar nicht zu denken war. Andererseits hatte ich deutlich weniger Probleme mit dem Abziehen als sonst. Ich habe wie im Duell einfach sobald es halbwegs gepasst hat ausgelöst - und das in den allermeisten Fällen (bis auf die 7 unten rechts) ziemlich sauber ^^

Für Duell war ich dann auf einem anderen Stand, da war der Wind nicht so stark zu spüren.

Viele Grüße

Theorist

Hallo,

Ich hab auch schon erste Ergebnisse, dieses Jahr mache ich auch mit dem Luftgewehr mit.

Für LG (frei):

89 + 88 + 94 + 88 = 359

Mein erster Wettkampfdurchgang mit Schießhose. Ist noch bisschen ungewohnt, aber lief ganz gut.

Für LuPi (frei):

92 + 90 + 90 + 93 = 365 ?

Ich musste gegen Ende ganz schön „kämpfen“ um die Visierung scharf zu bekommen. Das Auge wollte immer wieder zur Scheibe wandern. Aber insgesamt bin ich ziemlich zufrieden.

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen. Ich versuche mal meine Meinung zu den aufgeworfenen Fragen im Rundumschlag zusammenzuschreiben:

Von mir aus können gerne neue Disziplinen aufgenommen werden, ihr könnt gerne einfach Ergebnisse einstellen, ich werde sie dann in die Liste aufnehmen. Ob für einzelne Disziplinen Ring- oder Zehntelwertung besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich werde einfach einpflegen was ich bekomme. Die Ergebnisse kann ich gerne aus den Posts hier "zusammensammeln", denn ich finde die Kommentare und Rückmeldungen hier im Thread einen guten und wichtigen Teil des Wettbewerbs. Wer das möchte kann aber natürlich auch die Ergebnisse per PN an mich schicken.

Viele Grüße

Theorist

Stammschießen 2019

Ein Fernwettkampf lebt von der sportlich fairen Einstellung aller TeilnehmerInnen.

Das ist meine Bitte an Euch alle!

Teilnehmen

können alle die Spaß daran haben, sich mit ihren Leistungen zu beteiligen.

Anmeldung

Eine förmliche „Anmeldung“ ist nicht erforderlich. Sie erfolgt automatisch mit der Meldung des ersten Ergebnisses.

Allgemeine Regeln:

Die Austragung erfolgt grundsätzlich in Anlehnung an die Sportordnung des DSB.

Ausnahmen: Die Disziplinen KK ZF liegend, 30 Schuss und die Disziplin KK ZF liegend aufgelegt 30 Schuss, erfolgen nach den Regeln des BDS,

das Blasrohrschießen mit 30 Pfeilen erfolgt nach den Regeln BSSB.

Meldung der Ergebnisse

- immer als 10er Serien, um bei Ringgleichheit entscheiden zu können.

Ausnahmen: Sportpistole und Blasrohr

- bis zum 5. des Folgemonats,

- Ergebnisse werden dann (grundsätzlich) bis zum 10. des Folgemonats veröffentlicht.

Vorschießen und Nachschießen ist möglich, aber je nur bis zu maximal 2 Monaten.

- verspätet abgegebene Ergebnisse fließen im Folgemonat in die Jahreswertung ein

Erster Wettkampfmonat ist der Januar 2019

- im Dezember wird kein Wettkampf durchgeführt.

- von den 11 Monaten (Januar bis November) werden die besten 8 Wettkampfergebnisse gewertet.

Bis zu drei Streichergebnisse sind somit möglich.

Disziplinen:

Luftpistole- 40 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Luftgewehr- 40 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

KK Sportpistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe (Präzision 15 Schuss und Duell 15 Schuss getrennt)

Freie Pistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Standardpistole- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Großkaliber 30 Schuss – Auswertung: Ringwertung und getrennte Wertung nach Zeit 150 und 20 sec.

KK Gewehr Liegend- 30 Schuss- Auswertung: Zehntelwertung

Luftpistole Auflage- 30 Schuss- Auswertung: Ringwertung, ganze Ringe

Luftgewehr Auflage - 30 Schuss- Auswertung: Zehntelwertung

KK Gewehr stehend Auflage 50m- 30 Schuss- Auswertung: Zehntelwertung

KK Gewehr stehend Auflage ZF 50m- 30 Schuss Auswertung: Zehntelwertung

KK Gewehr liegend ZF 50m- 30 Schuss Auswertung: Zehntelwertung

KK Gewehr liegend Auflage ZF 50m - 30 Schuss Auswertung: Zehntelwertung

Blasrohr, stehend, 10m, 30 Pfeile, Ringwertung als 5er-Gruppen,

Blasrohr, stehend aufgelegt und sitzend für Menschen mit Handicap, 10m, 30 Pfeile, Ringwertung als 5er-Gruppen

Nun hoffe ich darauf keinen sachlichen Fehler eingebaut zu haben.

Habe ich eine gewünschte Disziplin übersehen oder wird eine Disziplin ergänzend gewünscht (z.B. Freie Pistole und Sportpistole Auflage)?

Die Aufnahme einer weiteren Disziplin ist bis Ende März jederzeit möglich.

Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr die gute Arbeit von Joachim angemessen weiterführe und bitte schon vorab um Nachsicht für Fehler, die mir sicher unterlaufen werden. Für die umfangreiche Vorarbeit und Unterstützung durch Joachim bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Euch allen herzliche Grüße, alles Gute, stets eine sichere Hand,

ein scharfes Auge und ein sportlich erfolgreiches Jahr 2019!

Theorist

ich muss Ultrahorst hier schon zustimmen: beim Vorzug geht das Züngel gerade nach hinten, aber der Abzugsfinger "will" eigentlich eher eine Art Kreisbewegung machen. Deshalb ist die Position des Züngels an der Fingerkuppe in der Ausgangsposition eben anders als am Druckpunkt. Wie groß der (ggf. auch "gefühlte") Unterschied ist, hängt aber meines Erachtens sowohl von der Form des Züngels ab als auch vom Vorzugsweg im Verhältnis zur Fingerlänge(!), denn diese bestimmt den "Kreisradius". Und man kann sich natürlich auch angewöhnen, den Finger bewusst anders anzulegen, als er dann im Druckpunkt liegt.

Aber Matze1965 Du brauchst Dich nicht angegriffen fühlen, du hast ja zwei Argumente genannt, warum das für dich nicht entscheidend ist: Deine langen Finger und das schräge HdR-Züngel.

An meiner Sportpistole habe ich zum Beispiel ein klassisches "gerades" Züngel. Weil noch dazu meine Hand ziemlich klein ist (kurze Finger!), habe ich da auch wenig Spielraum. Wenn ich im Druckpunkt die Position passend eingestellt habe, komme ich wenn der Vorzugsweg zu lang ist in der Ausgangsposition kaum ans Züngel. Hier habe ich den Vorzugsweg "so kurz wie möglich" eingestellt - und experimentiere daran auch noch herum, weil der Abzug nicht so flexibel einstellbar ist (derzeit sind es wohl so ca. 3mm).

Bei der Luftpistole ist die Geometrie etwas anders und dort habe ich außerdem ein schräges HdR-Züngel: da empfinde ich das als deutlich weniger problematisch. Dennoch habe ich auch dort deutlich weniger als 5 mm Vorzugsweg eingestellt, vielleicht eher 2-3 mm. Und habe auch schon überlegt, mal noch weniger zu testen (technisch ginge es da problemlos).

Hallo Joachim,

auch von mir herzliches Beileid - und vielen Dank für deine Arbeit dieses Jahr.

Hier noch mein LuPi-Ergebnis für November:

LP: 89+94+94+91 = 368

Die erste Serie wollte nicht so recht, aber dann passte ziemlich oft alles, *freu*

Sportpistole komme ich zur Zeit kaum zum trainieren, da werde ich aussetzen müssen.

Ich finde das "Stammschießen" eine gute und wichtige Sache - und könnte mir deshalb vorstellen, in Zukunft die Verwaltung zu übernehmen.

Viele Grüße

Theorist

Hi,

hier noch meine Ergebnisse für Oktober:

LP: 88+93+93+91 = 365

SpoPi: 138 (P) + 133 (D) = 271

Bei der Luftpistole hatte ich mich nach der 6 im zweiten Schuss schon mit nem miesen Ergebnis abgefunden, aber dann doch nach 5 Schuss ne kleine Pause gemacht und mich nochmal aufgerafft - und es lief dann wirklich gut.

Bei der Sportpistole heute war es ganz schön kalt draußen. Die zwei 8er und die 7 rechts in der Präzision hab ich deutlich "nach rechts springen" sehen - da dreht sich die Waffe irgendwie aus der Hand, aber ich weiß noch nicht so ganz, was ich da anders mache, als bei den übrigen. Im Duell hatte ich in der Probe noch rechts liegende Schüsse (wie im September), die ich jetzt aber durch einen etwas steileren Stand erfolgreich "bekämpfen" konnte (das hatte sich zwischenzeitlich im Training herauskristallisiert, dass das "hilft", aber so ganz verstehe ich es noch nicht). Aber mit jedem Durchgang hatte ich mehr Schwierigkeiten mit dem Abzug, weil meine Finger immer kälter wurden und nicht so wollten wie ich. Im letzten habe ich dann eine 6 rechts oben reingedrückt, weil der Abzug so gar nicht losgehen wollte. An die Kälte muss ich mich echt wieder gewöhnen, das konnte ich schon mal besser.

Grüße

Theorist

Ich hätte noch eine andere Idee: Ich hatte als ich noch "steiler" gestanden bin, auch manchmal das Problem, dass sich bei längerem Zielvorgang die Waffe zur Seite gedreht hat. Ich habe das wenn es mir auffiel als Zeichen gesehen, dass die Spannung im Hals-/Schulterbereich dann zu groß war: Wenn ich den Kopf dann versuchsweise noch etwas weiter nach rechts gedreht habe, ist die Waffe auch weiter nach links gekippt.

Seit ich den Stand etwas geöffnet habe (also der linke Fuß etwas weiter vorn als der rechte steht) habe ich das Problem nicht mehr.

Gruß

Theorist

Danke schonmal für eure Ideen.

Ich würde mal davon ausgehen, daß das Präzisions-Trefferbild gut ist und Du dafür zwei Rasten bei links drehen solltest. Es hat dann drei Ausreißer (evtl. Abzugsfehler) nach rechts.

Das wäre jetzt auch meine Interpretation gewesen. Die Schüsse rechts waren klare Ausreißer, bei denen ich die Waffe nicht ausreichend festgehalten habe (bei der LuPi geht das halt). Selbst die 9er links habe ich deutlich "gesehen": da ist die (Vereins-)Waffe (deren Griff ich, wenn Sie mir gehören würde, am Ballen ausfüttern würde, weil da oft Luft ist) nach "links oben" gesprungen: die Kombination aus beiden "Fehlern" gab die 6 oben links: Luft am Ballen+locker lassen.

Zitat

Bei Duell macht man typischerweise mehr Abzugsfehler, weil man in Eile ist. Warum die bei Dir nach rechts gehen, kann ich nicht sagen.

Das klingt plausibel -> umso mehr wundert mich, dass das "nach links aus der Hand spring"-Problem da so gar nicht auftaucht (im Präzisionsteil habe ich mehrfach direkt wieder abgesetzt und die Waffe neu in die Hand genommen, weil es mir aufgefallen ist, das geht im Duell ja gar nicht). Ich habe im Duell auch nur einmal ein "nach rechts springen" (wie bei den Rechtsschüssen im Präzisionsteil) bemerkt (und der Schuss ist nicht auf dem Bild: eine 6 auf 2 Uhr) - die Schüsse waren praktisch alle einfach deutlich weiter rechts, als ich sie angesagt hätte.

Zitat

auf jeden fall Trockentraining auf ne weisse wand mal langsam und mal im 10 sekunden Takt in der typischen hektischen Art. Dabei müsste es an sich heraus kommen woran es liegt.

Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit (vermutlich am Freitag) machen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich den Kopf beim Anheben etwas zur Seite drehe - und das "resultierende" nach rechts geklemmte Korn beim Fleck-Zielen nicht bemerke. Oder dass der Daumen die Waffe nach rechts drückt. Das sollte ich dabei ja dann hoffentlich sehen.

Viele Grüße

Theorist

Hallo,

mein SpoPi-Ergebnis für September:

P:137+D:134=271

Ich hab die letzte Zeit nur LuPi trainiert, das sieht man meines Erachtens deutlich. Aber ich rätsel noch ein bisschen, warum die Schüsse im Präzisionsteil links und im Duell rechts lagen.

Grüße

Theorist

Hallo zusammen,

auch für die LuPi nach der Urlaubspause jetzt noch ein nachgeschossenes Ergebnis für Juli:

LP40: 82+90+86+93 = 351

Nachdem in der Probe noch "alles gut" war, passte in der ersten Serie erst mal gar nichts mehr. Aber als ich mich dann überwunden hatte, dennoch weiter zu machen, und meine "Baustellen" der Reihe nach abzuklären, wurde es zusehends besser. In der dritten Serie hab ich mich ablenken lassen und ne völlig unnötige 5 rechts oben reingesetzt. Aber als ich die verdaut hatte, liefs dann eigentlich ganz gut. Ich hab insgesamt das Gefühl, dass ich noch auf viel zu viele Dinge gleichzeitig achten muss, weil zu wenig automatisiert läuft.

Gruß,

Theorist

sam1371

Deine Vorschläge sind gut, denn auch wenn die "Flugbahn" technisch etwas verändert wird : solange sie grundsätzlich nach "hinten-oben" geht, bleibt halt immer die Gefahr, dass auf einem fremden Stand durch eine ungünstige Position der Trennwand die Hülsen wieder genau "treffen". Und mit z.B. ein paar Sicherheitsnadeln und Büroklammern im Werkzeug ließe sich bei den Ständen, die ich bisher gesehen habe wohl kurzfristig mit dem Putzlappen Abhilfe schaffen.

Gruß

Theorist

Danke schon mal für die Hinweise - es hilft mir ja schon, zu wissen, dass das nicht nur mir so geht (oder ich mich irgendwie blöd anstelle).

Ich versuche ja schon, mit passender Kleidung das Problem zu reduzieren, aber das ist gar nicht so einfach. Gestern z.B. sind die Hülsen nicht vorn in den Ausschnitt sondern die erste hinten am Hals und die zweite an der Achsel "eingedrungen". Und zumindest das erste ließe sich vermutlich nur mit einem eng anliegenden Rollkragen bis oben verhindern - schon eine Polo-Kragen lässt die Hülse hier wunderbar "stecken".

Ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht hilft, wenn ich ein Laufgewicht dranmache, damit sie weniger springt. Hab ich bisher nicht, weil mich bei SpoPi das Springen nicht stört und ich eh nicht Standardpistole schieße.

Auf jeden Fall werd ich mal bei Tesro anrufen.

Grüße

Theorist

Hallo,

heute sind mir (mal wieder) beim Duell-schießen 2 Hülsen ins T-Shirt geflogen. Das passiert mir mit der Waffe (Tesro TS 22) immer mal wieder: die wirft die Hülsen so "blöd" nach schräg hinten aus, dass die von der Trennwand zum Nebenstand abprallen und zum Teil mich treffen - meist eher am Kopf oder an der Schulter, aber auch das ist (vor allem im Sommer) nicht toll.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die Flugbahn beeinflussen kann?

Ich stell mich schon immer recht weit nach links am Stand, so dass ich zumindest keine mehr ins Gesicht bekomme.

Viele Grüße

Theorist