Beiträge von 75reinhard

    Wobei das obligatorische Waffenverbot für Zivildiener bei meinen österr. Freunden schon was für sich hat

    Wobei dieses Waffenverbot nur den Besitz von Kat. B Waffen, sowie das Führen von Waffen allgemein untersagt. C und D können auch von Zivis besessen werden. Auf genehmigten Schießplätzen gibt es für ehemalige Zivildiener kein Schiessverbot, auch nicht mit Kat. B Waffen. Es unterscheidet sich somit schon sehr von einem echten Waffenverbot.

    Rechtsgrundlage: § 5 Abs. 5 ZDG.

    Ab Eintritt der Zivildienstpflicht ist Ihnen für die Dauer von 15 Jahren der Erwerb und Besitz von verbotenen Waffen, Kriegsmaterial und genehmigungspflichtigen Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen untersagt.

    Für die Jagdausübung, für Angehörige traditioneller Schützenvereinigungen sowie für Sportschützen können jedoch von den Landespolizeidirektionen in begründeten Fällen Ausnahmen vom Waffenverbot erteilt werden.

    Die obig erwähnten Ausnahmen sind jetzt auch nicht so schwer zu bekommen. Z.B. durch Jagdprüfung, oder Rangeofficer Ausbildung.

    Deutschland oder Österreich?

    Nachstehendes gilt für Österreich, soweit ich aber weiß, ist es in Deutschland auch nicht anders geregelt.

    Wenn du 18 Jahre oder älter bist, dann darfst du eine Armbrust besitzen und auf privatem Grund schießen, wie es gefällt, es darf dabei aber niemanden gefährdet werden und du bist für alle daraus entstehenden Konsequenzen strafbar und haftbar.


    Bei einem aufrechten Waffenverbot – Verbot des Besitzens, Führen etc.

    Du kannst die Armbrust im Auto transportieren wie es dir gefällt.


    Für Deutschland hätte ich noch nachstehendes ergoogelt - keine Ahnung ob das aus dem Jahr 2003 noch gültig ist:

    http://www.sg-bussard.de/pdf/waffenrech…affengesetz.pdf

    FrozenBarbie: Danke fürs nachfragen, dann besorge ich mir halt einige Pufferpatronen.

    Vom Luftgewehr weiß ich ja, dass ich eine ziemliche Prinzessin auf der Erbse bin, wenn mir was nicht passt und ich es nicht auf mich anpassen kann. Insofern denke ich auch, dass mir das KK500 schon dahingehend entgegen kommt. Beim angrapschen am Stand und in den Anschlag gehen, hat es sich zumindest recht angenehm angefühlt. Auf das Gewehr werde ich mich halt weniger ausreden können, aber mir wird schon was anderes einfallen, da bin ich recht zuversichtlich....

    In der Hand gehalten und befummelt - ja. Ich konnte mir im Rahmen der Österreichischen Luftwaffenmeisterschaften die aktuellen KK Gewehre bei den Ausstellern ansehen. Bestellt habe ich das Gewehr bei einem Händler, es ist beim Importeur lagernd und sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Geschossen - nein.

    Hallo Ritter!

    Das die Strukturen viel kleiner sind liegt vor allem daran, dass in Österreich der Zugang zu Waffen einfacher ist als in Deutschland. Es gibt keine Vereinspflicht, Kat. C und D Waffen kannst du frei ab 18 Jahre erwerben, Kat. B mit geringem Aufwand ab 21 Jahre. Die Schützen kaufen sich also gleich die Großkaliber und schiessen damit bei diversen Wettbewerbe außerhalb der offiziellen (ISSF, ÖSB) Sportordnungen. Somit gibt es zwar eine Menge Schützen, die Schießstätten sind gut besucht und an den Wochenenden eher übervoll, aber die wenigsten interessieren sich für die ganzen ISSF Disziplinen.

    Der Österreichische Schützenbund ( http://www.schuetzenbund.at ) ist in Landesgruppen organisiert, ein jedes Bundesland hat seine eigenen Rundenwettkämpfe, über die Herbst- Wintersaison wird z.B. Luftwaffen und über die Frühjahr- Sommersaison Kleinkaliber geschossen. Zu diesen Rundenwettkämpfen gibt es so zum Saisonabschluß auch noch die jeweiligen Landesmeisterschaften und die Österreichische Meisterschaft.

    Im Osten von Österreich sind Luft- und KK absolute Nischen im Schießsport, kaum ein Händler kennt sich mit den LG oder KK Matchwaffen aus, es gibt kein Geschäft in der näheren Umgebung in dem du Zubehör oder Schießbekleidung kaufen kannst. Also einfach mal zu einem Händler was ansehen oder anprobieren, ist hier nicht. Somit bleibt halt nur das Internet als Informations- und Bestellquelle übrig. Im Westen von Österreich läuft es besser, dort im ländlichen Bereich ist der Schießsport mehr in der Bevölkerung verankert, es gibt stärkere Vereine und auch Händler die sich mit der Materie auskennen.

    LG Reinhard

    Hallo FrozenBarbie,

    danke erstmal für die Antwort, das mit dem Diopter klingt schon mal schlüssiger. Leider war das mit den 20 Klicks auch nirgendwo heraus zu lesen, zumindest habe ich nichts gefunden und ich habe gestern am Abend wirklich lange gesucht.

    Der E-Abzug ist sicher recht fein, aber wenn das dry fire beim mechanischen System dem Schlagbolzen nicht schadet, dann reicht mir die M Ausführung. Ich brauche sowieso noch hundert andere Sachen die ins Geld gehen.

    Hallo miteinander!

    Ich interessiere mich für die KK500, habe mir die Unterlagen auf der Walther HP angesehen und bin in der Bedienungsanleitung beim Diopter über folgende Zeile gestolpert:

    Die Treffpunktlage wird um 1,4mm auf 10m Entfernung proKlick verstellt. (Bedienungsanleitung Seite 20)

    Das kann doch nicht sein, oder?

    Eine 2. Frage hätte ich auch noch dazu - wie sieht es bei der KK500 mit Trockenübungen (Abzugstraining, Scatt, oä.) aus. Ist dabei eine Pufferpatrone ratsam?

    Hallo allerseits!

    Bevor ich euch mit meinen Fragen quäle, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Wie mein Nick bereits erkennen lässt, heiße ich mit Vornamen Reinhard, Baujahr 1969 und wohne in Wien. Ich bin verheiratet und habe 2 Söhne, welche 10 und 8 Jahre alt sind. Im Dezember des vergangenen Jahres habe ich mit meinem jüngeren Sohn gemeinsam zum Luftgewehrschiessen begonnen (stehend aufgelegt Disziplin) und wir sind gerade dabei, in die Welt der Sportschützen einzutauchen.

    Unsere ersten Wettbewerbe haben wir schon mit diversen Höhen und Tiefen hinter uns gebracht. Jetzt, in der wettbewerbsfreien Zeit bei den Luftwaffen, versuchen wir zumindest so viel zu trainieren, damit wir unseren bisher erreichten Level halten können und im Herbst nicht wieder vor einem "Neuanfang" stehen. Wir, in diesem Fall meine ich mit wir die gesamte Familie (inkl. Hund), besuchen auch ganz gerne die 3D Bogenparcours unserer Umgebung und ich überlege mir gerade den Einstieg ins Kleinkaliberschießen. Hier würden mich die Disziplinen 60 Schuss liegend und 40 Schuss stehend aufgelegt, jeweils auf 50m, interessieren.

    Ich hoffe ich kann in absehbarer Zeit hier im Forum nicht nur Fragen stellen, sondern auch ein wenig von meinem Wissen einbringen.

    So, das war's fürs Erste, wünsche euch allen viel Freude beim Schießsport und natürlich - Gut Schuss!