Beiträge von Lusche72

Nochmals zum Thema LP 500.

Wer hat diese Lupi noch ausprobiert und kann darüber erzählen? und weiss jemand bis wann die Expert lieferbar ist? Die Competition gibt es ja schon.

Noch eine andere Frage: Bin Anfänger (Lupi frei) schiesse seit 6 Wochen mit einer geliehenen LP300 . habe mit ca. 340 angefangen komme jetzt auf 370 Ringe. Und möchte jetzt eine eigene Waffe. Denke wenn schon dann eine der besten. Darum LP 500 Expert. im Falle wenn mal elektri. Abzug kann ich ihn ja nachrüsten. Was meinen da die Experten dazu? (Geld spielt keine Rolle)

Bin Anfänger und komme jetzt auf 370 Ringe. Ja ne ist klar!

Ich finde das völlig ok, wenn man leistungsorientiert ist. Es ist ja Sport und ich möchte schon gute Ergebnisse schießen. Klar sind hier einige, die in einer völlig andere Liga spielen als ich und daher manchmal auch ein wenig die Bodenhaftung für "Normalos" verloren haben. Manche Aussagen halte ich dann auch für ein wenig unrealistisch (kann man ja Filtern). Auf der Landesmeisterschaft in S-H hatte der Beste 372 Ringe. Von 370 Ringen kann ich persönlich im Wettkampf nur träumen. Froh wenn ich 360 hinbekomme.

Wenn dann hier nur Leute die 380 Ringe schaffen posten sollen, dann wird's dünn hier :-)!

Es gehört immer auch das Wissen dazu, was passiert, wenn ich z.B. den Griffwinkel anders mache.

Ich würde rein vom Bauchgefühl her sagen, dass man immer die nehmen sollte, die da mehr kann, wenn alles andere "gleich" ist.

Aaaaaaaber; wenn man noch im Anfänger Stadium ist lernt man mit weniger Verstellmöglichkeiten besser.

Dem kann ich nur beipflichten. Habe meine LP 400 ca. 1,5 Jahre und verstehe die Einstellmöglichkeiten erst jetzt allmählich. Nütz wirklich nichts an jeder Schraube herumzustellen, wenn man nicht weiß was dann passiert.

Weiter gebe ich auch no.limits recht, dass man erst einmal den Fehler bei sich suchen sollte und dran arbeiten muss. Habe daher auch meine Hämmerli X-esse erst einmal behalten, da noch Luft nach oben ist. Die nächste Spopi suche ich mir sorgsam aus und lasse mir Zeit. Die muss nämlich wirklich passen.

Jedoch ist es bei mir so, dass gutes Gerät wirklich beruhigt. Bei meiner LP 400 - aller Kritik zum trotz - weiß ich, wenn ich daneben hämmere, dass es an mir liegt.

Bei der Hämmerli weiß ich, dass ich gegenüber anderen Schützen (mit GSP z.B.) im Nachteil bin. Trotzdem kann ich auch bei der Waffe - nach dem Schuss - zu 85% sagen, wo dieser hingegangen ist.

Komischerweise kann ich das bei meiner 9mm überhaupt nicht (CZ-75-SP01). Da fehlt mir leider noch das "Feeling" komplett. Hier hat dann wieder no.limits recht, dass man ohne richtige Vorhersage sich auch kaum verbessern kann, da man nicht weiß was man falsch gemacht hat. Ich hoffe, dass sich dieses Problem jedoch im Laufe der Zeit gibt (Übung).

An der CZ - auch wenn es kein Premium-Produkt ist - liegt es definitiv nicht.

hunter ---> ja, da hast Du recht. Jedoch ist diese Auswertung von der "Schießbahn" aus meinem Keller. Das sind leider nicht ganz 10 m sondern 9,5-9,6. Daher passe ich meine Knifte nur auf einer "richtigen" Schießbahn mit 10 Meter an.

Axel --> ja, da hast Du recht. Ich habe mich auch an die Löcher orientiert. Ist ein guter Hinweis auf komplett schwarze Scheiben zu schießen. Dann ist jegliche Orientierungshilfe weg.

Hallo!

Ich wollte Euch kurz Feedback geben.

Trotz Ferndiagnose konnte ich sehr viel lernen und verbessern.

Die Scheiben 1-2 sind vor und die Scheiben 3-4 sind nach meiner Umstellung gemacht worden.

Folgende Tipps waren insbesondere sehr hilfreich.

1.) Augen zu und dann die Waffe ins Ziel heben. Dann schauen wo das Korn steht. Bei mir war es immer rechts. Nun habe ich den Griff paar Grad nach rechts gedreht (damit der Lauf ein Tick mehr links ist) und das Korn ist jetzt perfekt ausgerichtet.

2.) Wie verändert sich die Waffe, wenn die Finger nacheinander angespannt werden. Klar wurde mir dann, dass der Griff vorne zu eng war. Dieses habe ich jetzt korrigiert (vorne werden die Finger nicht mehr "gequetscht").

3.) Weiße Scheibe hatte ich nicht so richtig auf den Zettel ;-)! Heute probiert ... ist nicht schlecht, da man sich komplett auf das Abziehen konzentrieren kann.

4.) Deutlich wurde mir jetzt, dass der Griff einen erheblichen Einfluss auf die Schießleistung haben kann. Sollte man nie unterschätzen und von Anfang hier mit den Focus drauf legen.

5.) Wenn der Griff richtig eingestellt ist, wie entspannt plötzlich das Schießen ist :-)!

So jetzt kann die Landesmeisterschaft kommen :-)! Vielen Dank noch einmal an alle; ist eine tolle Community.

Besonderen Dank noch einmal an Matze für Tipps 1-2!!!!! War super hilfreich! :thumbup::thumbup::thumbup:

Die Lichthöfe habe ich relativ eng eingestellt, da ich eine relativ gute Halteraumruhe habe; ist aber wirklich nicht ganz einfach zu bereifen, welche Stellung jetzt am Besten für ein ist (dödel da immer noch rum). Auch kann ich zu 90% vorhersagen, ob der Schuss gut oder schlecht war.

Wahrscheinlich liegt es wirklich mit am Griff, da die Handauflage zu klein ist. Ich bemerke auch wirklich, dass ich Schwierigkeiten haben Kimme/ Korn im Einklang zu halten und ich dann ab und zu auf Feinkorn gehe. Geht dann der Schuss los, weiß ich auch, dass es keine 9 mehr ist (meist dann sogar ne 7).

Auch merke ich, dass irgendwann die Sehkraft nachlässt, so dass ich das Korn nicht mehr ganz so scharf (insgesamt im späteren Verlauf Probleme mit der Visierung habe) sehen wie am Anfang (lege öfters kleine Pausen ein, mache die Augen zu und das hilft mir).

Gearbeitet habe ich auch wirklich am Abzugsverhalten (unbewusste Schussauslösung). Jedoch kann man daran nicht oft genug arbeiten (mache da immer noch einige Fehler; insbesondere am Ende einer Serie).

Ferndiagnose ist wirklich schwierig. Es wurde mir aber sehr gut geholfen.

Griff ist jetzt wesentlich besser eingestellt und ich weiß jetzt auch, dass ich da noch was verändern muss.

Auch werde ich mal das Schießen auf einer weißen Scheibe mit in mein Training einbauen.

In diesem Sinne.... vielen Dank noch einmal an alle!

Ich sehe jetzt nicht, was die Art der Atmung mit Feinkorn zu tun hat. Was macht dein Korn beim Trockentraining ohne Scheibe?

M.E. spiel die Atmung hier ein wenig mit rein. Wenn "falsch" geatmet wird (nicht richtiger Rhythmus, zu langes Luftanhalten, falsch gewählter Zeitpunkt für Brust- oder Bauchatmung), dann kann leichter ein Sauerstoffmangel entstehen. Dadurch lässt die Konzentration eher nach und die Muskeln fangen an zu Zittern. Dadurch kann schon schneller ein "Feinkorn" entstehen (bzw. Fehlschüsse im Allgemeinen). Ich habe das Thema Atmung leider völlig unterschätzt.

Ich versuche dieses gerade - sogar mit Erfolg - zu verbessern.

Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Der größte Teil der "Profi-Schützen" (meine 2/3) bevorzugt die Doppelatmung beim Präzisionsschießen . Die Einfachatmung ist nicht falsch. Ich finde jedoch die Doppelatmung auch besser, da m.E. die Sauerstoffversorgung besser ist und ich dadurch weniger zittere.

Ist aber - glaube ich - eine individuelle Geschichte.

Hallo,

ich danke Euch für die vielen hilfreichen Tipps.

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Richtig ist sicherlich, dass mehrere Schwächen hier zusammen kommen.

@ Lanfear Von Scatt-Auswertungen kann ich leider nur träumen. Gebe Dir aber voll und ganz recht, dass so eine Auswertung extrem hilfreich wäre. Habe mir TargetScan (fürs IPhone) geholt, um meine Schussbilder besser auswerten zu können. Ist immerhin ganz hilfreich. Auf eine weiße Scheibe habe ich bisher nicht geschossen; werde ich in meinem Training einbauen. Richtig ist, dass ich nach dem Leitbild abreitet. Eigentlich weiß ich genau, wo und wie ich abziehen muss. Jedoch verschwimmt dann plötzlich das Korn (nachlassende Konzentration), dann irgendwann fängt man an zu tattern und zieht nicht mehr sauber ab. Von daher kommen hier wohl mehrere Probleme zusammen an denen ich arbeiten muss (sicherlich auch Haltekraft ... kann man ja nie genug haben he he).

@ Gunslinger

Griff habe ich - so weit möglich - nach den Tipps von Matze eingestellt (flacher). Ist nicht optimal, jedoch jetzt deutlich besser.

@ No-Limits

Richtig ist, dass man manche Tipps von Schützen auch mit "Vorsicht" genießen muss; hatte allerhand - wie Du zu sagen pflegst - Steinzeittipps bekommen ;-). Wesentlich besser ist natürlich, wenn jemand - der Ahnung hat - einen beobachtet. Da ich keinen Trainer habe, werde ich mich - wenn Zeit ist - zu einem Pistolen-Lehrgang vom DSB anmelden. Auch um einen angepassten Griff werde ich wohl mittelfristig nicht herumkommen.

Was das Umsetzen von Lehrbüchern angeht, habe ich meistens nicht ganz so große Probleme damit, da ich das Lernen von neuen Themen gewohnt bin. Ich konnte durch das Buch immerhin meine Leistung von 340 auf 360 steigern (letztes Training hatte ich sogar mein bestes Ergebnis von 371 Ringen geschossen). Auch Spopi Duell hatte ich letzten keine Fahrkarte mehr reingezimmert. Hatte da einen dicken Fehler gemacht (bin wie bei Präzi erst hoch und dann runter gegangen --> jetzt von unten gleich ins Ziel, was deutlich Zeit spart und ich jetzt wesentlich sauberer abziehen kann. Insgesamt hatte ich allerhand falsch bis dato gemacht (Einfachatmung, falsche Position Züngel, zu kurze Regenerationszeiten etc.). Hier ist ein Buch dann doch sehr hilfreich.

Danke Matze!

Ich kann den Griff bis max. 10 Grad neigen. Habe ich getan. Dadurch sind sich auch Daumen und Abzugsfinger "näher" gekommen. Auch Handballen ist jetzt ein kleines Stück dichter am Gelenkt (natürlich nicht optimal ---> 2cm fehlen).

15 Schuss eben gemacht und keinen Abglitscher nach unten dabei gehabt. Werde das noch einmal probieren, wenn meine Muskulatur ausgeruhter ist (zu viele Murmel heute verballert und meine Frau schaut mich auch schon strafend an).

Handballen werde ich mir dann noch verlängern!

Hier gibt's wirklich wertvolle Tipps :-)!:thumbup:

Ja, gibt es. Werde ich probieren.

Mit der Handauflage hast Du leider recht. Die ist zu kurz und leider gibt es das nicht als Zubehör. Habe eben in einem anderen Forenbeitrag gelesen, dass man diese natürlich selbst verlängern kann. Jedoch nur bei einem Holzgriff. Fällt also bei mir weg.

Tja, man kommt - wenn man sich verbessern will - von einem Punkt zum nächsten ;-).

Vielen Dank noch einmal für Deine Tipps.

Hallo Community,

ich habe noch einmal eine Frage an die Profis. Nach einer Weile habe ich Probleme Kimme, Korn richtig auszurichten. Meistens sackt das Korn nach unten (Feinkorn) und ich verreiße dadurch nach unten. Sicherlich ist mir klar, dass das wahrscheinlich auch mit der Muskelkraft im Arm zu tun hat. Ich wollte mich nur vergewissern, ob ich meinen Griff richtig eingestellt habe. Daher habe ich als Anlage paar Fotos beigefügt. Wäre nett, wenn jemand mein Problem beurteilen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Lusche

Kann ich dir als Ex-LP400-Besitzer sagen.

1. viele berichten hier von Qualitätsmängeln (Gewinde Zapfen/Kartusche) [das Problem hatte ich nicht]

2. Abzug ist totaler Müll. Unpräzise, schlecht einzustellen und verstellt sich ganz gerne von alleine

[3. die Griffeinstellung war auch nicht das Gelbe vom Ei]

Die LP400 kann ich definitiv nicht empfehlen.

Was ich hierzu sagen kann, dass sich mein Abzugsgewicht verstellt hatte. Bei der KM hatte ich plötzlich 480g. Totales Theater!

Werde mir mal paar andere Kniften anschauen.

Scheint es wohl wert zu sein ;-)!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ok, ich muss sagen ich habe nicht so die Referenz. Habe mir ne Walther gekauft und ist ganz gut.

Den Abzug finde ich eigentlich ziemlich prima. Nur die Visierung könnte irgendwie besser sein.

Was Kartuschen-Gewinde angeht. Volltreffer. Musste am Anfang meine einschicken, da das Gewinde rauskam.

....

Frag Holgär,..... Hat seine LP 400 berechtigterweise verkauft und sich was neues zugelegt. War die ersten Wochen hoch zufrieden. Dienstag stand er fluchend neben mir ........(weiteres spare ich mir....)

...

Hallo Matze,

Dein Post ist zwar schon länger her ... war hier am stöbern, ob ich noch paar wertvolle Tipps ergattern kann ;-)!

Daher meine Frage, was ist denn an der LP 400 so schlecht d.E.? Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Lupi.

Und hier noch kurz zum Thema. Richtig abziehen und visieren ist echt bei den meisten ein großes Problem.

Bei mir auch. Das versuche ich gezielt zu verbessern. Ich merke, wenn ich nicht "unbewusst" abziehe, dass dann meistens eine 7 dabei rausspringt.

Hier sind wohl Haltekraft und Konzentration die wichtigsten Elemente.

Geholfen hat mir der Tipp, dass man nicht nur schießen soll, sondern trainieren muss. Soll heißen, dass man Schwächen, wie Abziehen, Stand etc. besondere Aufmerksamkeit schenken sollte, um dann zu sehen, wie man diese Schwäche ausbügeln kann.

Bei mir was es z.B. die Position meines Fingers auf dem Abzug. Seit dem ich diese Schwäche korrigiert habe, sind 5-10 Ringe plötzlich mehr drin, da die Murmeln nicht mehr nach rechts abdriften.

Habe mir auch eine App geholt, die digital meine Ergebnisse auswertet, um eine Tendenz zu erkennen.

Gruß

Lusche

Das mit dem Trainer kenne ich. Das selbe Problem.

@ Mathesar ... Hanteltraining ist gut solange nicht "gepumpt" wird. Optimal sollen Gewichte bis 2 KG sein und dafür viele Wiederholungen. Manche Profi-Trainer halten vom Hanteltraining nichts. Mir hat es allerdings auch geholfen.

Was ich Dir noch empfehlen kann ist folgendes:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=rc-fD4…-p1yLLmKUAp4YhQ[/media]

(Video wie man LUPI richtig schießt mit Uwe Potteck)

Buch:"olympisches Pistolenschießen". Kostet 45 Euronen .... ist es aber auf jeden Fall wert.

Was das Auslösen angeht. Kann ich die obigen Aussagen bestätigen. Wenn man im Ziel ist, voll auf das Korn fokussieren und dann ganz behutsam Druck erhöhen bis der Schuss sich löst. Hier habe ich immer noch Probleme. Wenn ich "schwanke" und dann versuche den Schuss herauszuwürgen und "reiße" geht die Murmel ins Nirwana.