Beiträge von chriwu

Hy!

Ich bin der Meinung, dass bei meinem Sportgerät die 4,49er schneller aus dem Lauf draußen ist als die 4,5er. Ich verreiße dadurch die Schüsse nicht so sehr.

Ich bin ein sehr schneller Schütze, und halte auch die Waffe nicht so lange nach (könnte ja dadurch um 1 Minute länger brauchen :whistling:). Dadurch kann schon mal sein, dass ich schon "absetzen" möchte, wenn das Diabolo den Lauf noch nicht verlassen hat (übertrieben gesagt).

Ich fühl mich mit 4,49 wohler. Aber wahrscheinlich ist das alles nur einbildung.

lg

Ich bin besonders begeistert von Chiemsee Shooting Products ( http://www.csp-prien.de/ ). Die Preise sind fair, die Beratung bestens, es gibt von allen Herstellern alles (von fast allen Herstellern fast alles ;)), man kann übers Internet bestellen, oder einfach anrufen, und es wird nach hause geschickt. Schießbekleidung wird von der Firma CSP zu tollen Preisen und mit hoher Qualität selbst angefertigt.

Mit Anschütz habe ich keine guten Erfahrungen im Bereich des Service. Bei der ÖM in Bregenz 2003 wollte ich mir am Servicestand von Anschütz meine Kartusche auffüllen lassen. Die Herren Techniker sagten, dass noch genug für meinen Wettkampf drinnen ist und füllten diese nicht auf. Mit knapper Not, einem schlechten Ergebnis und den Gedanken während des Wettkampfes bei meiner Kartusche anstatt bei den einzelnen Schüssen überstand ich den Wettkampf mit einem Ergebnis, mit dem man sich nicht sehen lassen konnte.

Aber wer sich Ausrüstung kaufen möchte, sollte auf jeden Fall die Preise vergleichen, und auch bei csp reinschauen. Habe schon oft gesehen, dass hier die Preise billiger sind, als beim Hersteller selber.

lg

Hallo an alle!

Jetzt kennen wir uns ja schon so einigermaßen. Aber was mich besonders interresiert, welchen Beruf üben die "Meisterschützen" denn eigentlich aus?

Ich denke, dass wir wahrscheinlich alles Kreuz und Quer durch die Bank haben, von Schülern, über Studenten, von Lehrlingen bis zum Unternehmer, vom Lehrer bis zum Professor, ....

Sagt es uns. Ich mache gleich mal den Anfang:

Ich bin seit 4 Jahren Berufskraftfahrer.

lg

Hallo!

Dieser Beitrag war wirklich toll!

Nur der Satz: "...ist noch nicht so gut, er schießt Luftgewehr"; stimmt ja so nicht ganz, so gut wie alle Gewehrschützen fangen ja mit dem LG an, aber deswegen gibt es auch viele sehr gute LG-Schützen.

Es gibt sehr viele gute LG Schützen, die einfach keine Lust haben, Kleinkaliber zu schießen, oder es einfach die Rahmenbedingungen in ihren Vereinen nicht gibt.

Aber das Wichtigste ist, dass es trotz heftigen Waffendiskussionen auch positive und gelungene Beiträge gibt!

lg

Ich kann mir so und so nicht vorstellen, dass ein Stahl, oder auch ein Alurohr (vereinfacht gesagt :D) nach 10 Jahren diese 200-300 Bar Druckluft nicht mehr aushalten sollen. Das Material ermüdet ja nicht. Außer es verrostet, aber dass sieht man ja eh von außen 8).

Jemand der viel schießt, bei dem wird sie wahrscheinlich eh keine 10 Jahre halten, weil irgendwann die Dichtung oder das Manometer den Geist aufgibt, und die die wenig schießen, da wird die Kartusche sicher nicht auseinanderfallen.

lg

Hallo!!

Danke für den Tipp. Wie ich mich allerdings kenne, verschlafe ich es sicherlich. :sleeping:

Ein Zitat aus dem Beitrag vom Link:

Unter Hans Schimkos Verantwortung werden im Schützenverein Endersbach-Strümpflbach zweimal wöchentlich auch Kinder ab zwölf Jahren an der Waffe trainiert. Doch wozu müssen Kinder mit Waffen umgehen können? Solche Bemerkungen bekommt Hans Schimko jetzt sogar sonntags beim Kirchenbesuch zu hören.

Ich denke allerdings, dass gerade Jugendliche, die früh den RICHTIGEN Umgang mit Waffen lernen (nicht etwar wie die Waffenkids in den USA!!!) eine ganz andere Beziehung mit diesen haben, und sie als Sportgeräte sehen. Die Teilnahme an Meisterschaften, der Konkurrenzkampf, das alles fördert den richtigen Umgang mit waffen.

Natürlich, Killerspiele, eine Kindheit nur vorm Computer, keine Freunde in der realen Welt, ein Leben im verdunkelten Computerzimmer und dann vieleicht noch die Waffe der Eltern nicht richtig versperrt fördert gewalttätige Jugendliche in ihren Trieben. Aber gerade deshalb ist ja das Schießtraining für Jugendliche und die Teilnahme an Meisterschaften so wichtig.

Man muss aber auch die Eltern der Opfer verstehen: Ihre Kinder könnten noch leben. Gestorben sind sie allerdings nicht durch einen Sportschützen, sondern durch die gestörte Fantasie eines in einer Cyberwelt lebenden, innerlich gewalttätigen, psychisch gestörten Jugendlichen, dessen Vater die Waffe zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort aufbewahrt hat.

Würde mein Kind durch einen alkoholisierten Lenker verletzt oder gar getötet werden, ich würde auch alle Hebel in Bewegung setzen, um Alkolenker aus dem Verkehr zu ziehen.

Jedes Kinder- oder Jugendleben, dass zu Ende geht, ist eines zu viel!!!

lg

Es gibt auch in der Schweiz sog. Schiesskurse fuer Kinder ab ca. 8 Jahren.
    Die schiessen dann z.B. liegend KK. Unter Aufsicht natuerlich.
    An Staenden, die nicht anders aussehen als bei uns.

Da muss man aber sagen, dass wenn die KK liegend schießen, sicherlich auf Scheiben schießen, und nicht irgendwie und irgendwo in der Gegeng herumballern - auf irgendwelche Fässer, auf Modellflugzeuge, oder gar auf Pappkameraden, die muslimische Männer darstellen. Das ist einfach nur rasisstisch, dumm und blöd.

Ich muss sagen, Kinder, die mit jungem Alter zu schießen beginnen - wohlgemerkt auf Scheiben, und nicht einfach in der Gegend rum - haben ganz eine andere Verantwortung im Umgang mit Waffen bez. unseren Sportgeräten.

lg

Hy!

Ich bin nur froh, dass ich nicht in den USA wohne.

Denken wir mal nach, welche Auflagen Feuerschießstände bei uns haben: Schussfang aus Sand, der alle paar Jahre als Sondermüll entsorgt werden muss, oder einfach betoniert, wo man es wegkehren kann, ... Nur so viel soll gesagt sein: Keiner kann mir erzählen, dass dort jedes Gramm Blei eingesammelt wird. Es handelt sich ja laut Bericht um eine Weide. Wie "verbleit" müssen dann die Kühe sein, die dort normalerweise gehalten werden, die dann von den Amis gegessen werden?

Ich war einige Zeit als Berufssoldat beim österreichischem Heer. Berufsbedingt interresieren mich auch Militärwaffen. Aber ich würde nie auf die Iddee kommen, so kleine Kinder damit schießen zu lassen. Oder dieses etwar 1 1/2 Jahre alte Kind dort mit hin zu nehmen. Gehörschäden sind vorpogrammiert.

Wundern wir uns also beim nächsten Amoklauf in den USA nicht mehr zu viel: Es wird ihnen einfach schon in die Wiege gelegt.

Seien wir dann doch froh, dass es in Österreich, Deutschland, und eigentlich in Europa doch "schärfere" Waffengesetze gibt.

lg