Beiträge von chriwu

    Hallo ihr Meisterschützen!!!

    Gibt es bei euch auch Taufschießen??

    Heute in einer Woche ist der Geburtstermin für mein erstes Kind (kanns auch schon kaum erwarten!!!), und da hab ich vor, dass ich im Frühjahr, nach der Saison, bei uns im Verein ein Taufschießen durchführe. Nur hab ich noch keinen Plan.

    Wie schaut bei euch ein Taufschießen aus??
    Hat vielleicht jemand eine Vorlage für eine Taufscheibe??

    Wenn ihr was habt, dann stellt es bitte rein.

    Danke schon im Voraus!!

    lg

    Hallo Meisterschützen!

    Vor 2 Wochen hatten wir wieder unser Frankenfelser Cup Schießen veranstaltet. An 4 Tagen kamen 150!!! Frankenfelser sowie Gäste in unser kleines aber feines Schützenlokal, um mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt 20 bez. ein zweites mal 20 Schuss zu machen. Dabei werten wir die 20 Schuss auf 1/10 genau aus. Wer 2 Serien á 20 Schuss macht, bei dem zählt die bessere geschossene. Die 2. verwenden wir dann als Decker.

    Bei diesem Schießen bleiben auch jedes Jahr wieder so 2-3 Schüler übrig, die dann auch auf die ein oder andere Meisterschaft fahren, und auch schon sehr viel Medaillen für uns gewonnen haben.

    Sicherlich ist so eine Veranstaltung in einem 2.500 Seelenort einfacher durchzuführen, als in der Stadt. Aber ein Versuch ist es allemal wert!!!

    lg

    Hy!

    Ich kann nur die Firma CSP vom Chiemsee empfehlen.

    Herzlich Willkommen - CSP - Chiemsee Shooting Products

    Ich habe bis jetzt alles von dort gekauft. Mit der Schießbekleidung bin ich sehr zufrieden. Auch mit den anderen Ausrüstungsgegenständen und Zubehör. Ein Blick auf die Homepage schadet sicherlich nicht. Vor allem, weil ich der Meinung bin, dass auch das Preis - Leistungsverhältnis absolut fair ist.

    Hoffe dir geholfen zu haben!!!

    lg

    Aber mit ein paar Tricks für den Schützen selber nicht direkt einsehbar machen ist nicht verboten (etwas wegdrehen, was davor stellen... Nur wen es stört, direkt nach dem Schuss eine 9,0 mit allen nicht erforderlichen Infos zu erhalten.

    Ok, da spricht natürlich nichts dagegen.

    Mich hats immer gestört, wenn der Monitor im Blickfeld gewesen ist, wenn ich im Anschlag bez. beim Zielvorgang war. (z.B. wenn der Monitor rechts gestanden ist). Mittlerweile ist mir das auch schon mehr egal.

    lg

    Hab bei meinem Beitrag den Luftgewehr Rekord vergessen. Sorry!!!

    LG 60 Schuss beim Ö-Cup Finale 2003: 579R. Da hat einfach alles gepasst. Seither hab ich das leider nicht mehr getroffen.

    lg

    bei elektronischen Anlagen wenn möglich Monitor abdecken

    Hallo an alle!

    Vergesst dabei aber bitte nicht, dass das abdecken des Monitors nur im Training erlaubt ist, da lt. ISSF Regel Nr. 6.11.1.2.1 der Monitor weder abgedeckt noch verdunkelt sein darf, und während des gesamten Wettkampfes für die Jury und Zuschauer sichtbar sein muss!!

    Nicht dass dann jemand Probleme bekommt.

    lg

    Schwierigstes Problem bei dem ganzen: Habe Mittwoch einen Ligawettkampf den wir unbedingt gewinnen wollen und dazu muß ich meinen Punkt holen

    Hy!

    Du solltest dir nicht einen zu großen Kopf wegen deinem Ergebnis machen. Wenn du mit der Einstellung "ich MUSS den Punkt holen" in den Wettkampf gehst, ist´s eh schon vorbei. Was gelingt das gelingt, versuche nichts zu erzwingen. Versuch die Tips, die du schon bekommen hast umzusetzen, und befreie deinen Kopf. Der größte Feind beim Sport ist der eigene Kopf!

    Trotzdem gutes Gelingen am Mittwoch! Berichte uns, wie es dir ergangen ist!

    Und hier eine kleine Motivation: Habe in meiner Mannschaft einen 15-Jährigen Nachwuchsschützen, der mal bei den "Großen" mitreinschnuppern darf. Dieser hat am Dienstag 345 geschossen und heute im Wettkampf 368 Ringe

    Da kann man sich ja nur freuen, wenn man so einen Nachwuchs hat!! Gratulation!!! Auch zu deinem Ergebnis!!!

    lg

    Bei uns lernen sogar die älteren von den jüngeren etwas.

    In unserem Bezirk wurde in der diesigen LG Saison eine neue Disziplin eingeführt: 40 Schuss stehend aufgelegt für Hobbyschützen, ausgenommen von dieser Klasse sind Jugendschützen. Alleine bei uns im Verein, wo diese Disziplin ihren Anfang nahm, schießen diesen Wettkampf hauptsächlich die Eltern der Jugendlichen, und die schauen sich sehr oft etwas von ihren Kleinen ab.

    Der Ein oder Andere Jugendliche versucht sich sogar als Trainer für die Eltern.

    Ich finde das eine Tolle Idee, die Eduard hier hatte. (Er ist nämlich seit kurzem unser neuer Bezirks Sportleiter für LG, und hat das ins Leben gerufen!)

    Vielleicht ist ja jetzt jemand auf den Geschmack gekommen!

    Ich traue mich zu wetten, dass in ein paar Jahren das auch bei uns im Land Niederösterreich geschossen wird: Denn die besten Ideen kommen aus dem "6. Bez. Schützenbund Alpenland"!!!

    lg

    Habt Ihr keine Gaststätte im Schützenhaus?
    Ist nicht abwertend gemeint, nur bei uns ginge das mit der Bewirtung deshalb gar nicht.

    Wir haben auch kein Gasthaus im Verein. Das ist meiner Meinung viel besser, weil sich auch die Jugend die Getränke leisten kann. Bei uns sind die Preise sehr Human. Orangensaft gespritzt €0,80 - so als Beispiel.

    Wir sind bei uns die Herren im Haus, wir müssen uns nach keinem richten,....

    Wir haben das große Glück, dass unser Schützenverein im Keller des Gemeindeamt´s ist. Wir werden vom Bürgermeister und der Gemeinde sehr großzügig unterstützt. Ein Dank auch auf diesem Wege an unseren Herrn Bürgermeister!!! (auch wenn er es hier sicher nicht lesen wird)

    lg

    Hy!

    Zu der weißen Milch habe ich noch eine Frage: Wie kommt man damit bei Bekleidungskontrollen durch? Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die Steifigkeit bei neuen Jacken und Hosen oft zu groß ist. Ich habe selbst meine Jacke und meine Hose, als sie neu war, bei der Bekleidungskontrlle "walken" müssen, damit ich sozusagen mehr Knicke reinkriege und sie dadurch weniger steif (weicher) ist.

    Laut ISSF Regel Nr. 7.4.6.4.2.3 muss sich das Schießgewand mindestens 3mm nach unten drücken lassen, wenn es im Messgerät eingespannt ist. Ich bezweifle daher, dass diese Milch zulässig ist, bez. dass sie bei den meisten Jacken und Hosen verwendet werden KANN!!!

    lg

    Hy!

    Ich habe für die Chillecke gestimmt, da ich denke, dass man hier sehr gut entspannen kann. Eventuell einen CD Player daneben hin, CD mit Mentalem und Autogenen Training, Entspannende Musik, etwas zum lesen,.....

    Ich denke, dass wäre sicherlich eine Bereicherung!!

    lg

    Hy!

    Zu CSP - Prien etwas: Hier gibt es Schießbekleidung von der Stange für Neueinsteiger (Jacke, Hose, Handschuh und Schießschuh) für nicht mal €300,--. Gerade für Schüler, denen dieses Gewand maximal 2 Jahre passt, ist dies glaube ich optimal.

    Maßkleidung gibts (z.B. Jacke) ab ca. €225,--.

    Reinklicken zahlt sich bestimmt mal aus!!! https://meisterschuetzen.org/www.csp-prien.de

    Ich habe bis jetzt alles von CSP, kenne auch den Chef recht gut. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

    Vor einigen Jehren habe ich mir dort mein LG 700 bestellt: Ein Anruf am Montag Abend, und am Mittwoch wars bei mir - in Österreich.

    lg

    Danke für die Erklärung! Das ist der Sport, den man oft auf Eurosport sieht, und ich mich oft gefragt habe, was die hier genau spielen. Jetzt ist mir das auch klar!!!

    Danke!

    lg