Beiträge von andreaslimmer

    Das ist ja das Problem, es kommt von Oben nichts brauchbares...
    Im Verein ist man ziemlich auf sich allein gestellt.

    Einen Aushang haben wir schon angebracht, bezüglich des eigenen Risikos, auch prüfen wir schon stichartig Kartuschen auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Was aber schwierig ist, nicht auf jeder Kartusche ist ein Datum eingraviert...

    Unsere Vereinswaffen werden derzeit alle umgerüstet, soweit´s halt möglich ist, denn wie es in München gehandhabt wird, konnte mir bis heute keiner sagen, nichtmal eine Aufsicht von da oben.

    Wir haben heute Schüler-Gaumeisterschaft abgehalten im Verein, da kommen fast nur Widersprüche von den Trainern, wenn man denen mitteilt, dass am Gewehr was nicht stimmt.

    Mal abwarten was da noch kommt... :)

    Mein Trainer bezeichnet die Irisblene als letzte Ölung des Sportschützen - soll heissen, die Irisblende sollte erst verwendet werden, wenn das Auge nicht mehr im Stande ist, Kimme und Korn gleichzeitig scharf zu sehen (Pistolenschützen).

    Wenn ich verbessern darf, das Auge SOLL NICHT gleichzeitig Kimme und Korn scharf sehen, sondern Korn scharf und Kimme unscharf, da das Korn weiter vom Auge entfernt ist als die Kimme, ist es schlichtweg nicht möglich, beides gleichzeitig scharf zu sehen !

    Hallo Schützenbrüder,- und schwestern.

    Als neuer User in Eurem Forum möchte ich natürlich als ersten Beitrag etwas nützliches für alle einstellen :)

    Da es mir vor kurzem selber passiert ist, dass beim Befüllen meiner Kartusche die Luft am Manometer austrat, hier mal die Rückrufaktion von Walther.rueckruf_druckluft_de[1].pdf Quelle: Schützengau Rosenheim - Infos
    Es steht zwar geschrieben, dass für einen Austausch 48,- fällig werden, wenn man jedoch am Telefon einen etwas schärferen Ton anschlägt, sollte eine neue Kartusche für Lau drin sein ! Ist ja schließlich keine gute Werbung für eine Firma, wenn deren Produkte Mist sind :D

    Aus dem Gau Rosenheim ist mir bisher nur bekannt, dass das Schießen mit abgelaufenen Kartuschen auf eigene Gefahr geschieht, was ich aber nicht für sehr sinnvoll halte, denn neben dem Schützen steht ja meist ein anderer, der dieses Risiko vielleicht nicht unbedingt eingehen möchte.
    Bei Meisterschaften wird auch nur auf die Gefahren hingewiesen, allerdings erfolgt bisher keine Sanktion oder ähnliches.

    Ich würde gerne wissen, ob es in anderen Gauen schon aktuell ist, und ob es schon konkrete Lösungsansätze gibt...