Beiträge von harleymueller

    Wundert mich auch, das USB eine höhere Abweichung hat.

    Ich dachte immer, da die Messung dort über Sender/Empfänger Prinzip funktioniert sollte es genauer sein.

    Ich schnapp mir mal einen "jungen" Schützen und teste mal.

    Was das Gewicht vom W2 betrifft, die Schützen jammern ja schon beim MX.

    Mir persönlich ist das egal, beim Aufgelegt macht das nicht viel aus ;)

    Hi.

    Es geht bei Scatt nicht darum exakte Ergebnisse zu schießen.

    Hallo Stefan,

    ja, das hört man oft, allerdings bin ich da bei Lanfear. Sonst erkennt man doch vielleicht einen Zielfehler oder eine Abweichung vom Leitbild, wo gar keiner ist.

    Aber ich stimme Dir zu, es ist kein Ersatz zu einer elektronischen Anlage.

    Lanfear, interessante Messergebnisse, die schau ich mir im Laufe des Tages mal genauer an.

    Bist Du mit dem Drahtlosen MX zufrieden? Ich hab gehört es wäre zu schwer und habe häufiger Verbindungsprobleme.

    Zuerst mal Danke,

    ich besitze ein altes USB, der Verein hat ein altes Wireless und jetzt ein MX gekauft.

    Auf die Idee zwei an einer Waffe zu montieren bin ich noch nicht gekommen.

    Die verbauten Materialien sind ja sehr unterschiedlich, im meine mich auch zu erinnern, dass ich auf einem Lehrgang beim DSB gehört habe das es starke Abweichungen gibt. Aber das ist schon so lange her.

    Habe vor kurzem wieder als Jugendtrainer einspringen müssen, war das in grauer Vorzeit schon mal.

    Jedes der Kinder will natürlich mit dem neusten schießen. Also bleibt mir nichts anderes übrig eine Tabelle anzulegen mit den werten des jeweiligen Systems und die dann immer in Bezug zu setzen.

    Als Software nutze ich die Scatt Shooter Training, also nicht die Expert. Mit der komm ich nicht zurecht die alte finde ich übersichtlicher (vielleicht auch gewohnter)

    Wie seht ihr das?

    Wie ist das eigentlich mit der Vergleichbarkeit der Systeme?

    Also wenn man SCATT USB / Wireless / MX Systeme durchtauscht mit Schützen.

    (Jeder will das MX System, leider nicht für jeden vorhanden)

    Lassen sich die ermittelten Daten miteinander vergleichen oder gibt das extreme Fehler?

    Hallo,

    unser Verein überlegt SCATT Anlagen anzuschaffen.

    Jetzt ist ja das neue SCATT MX W2 auf dem Markt.

    Hier soll es auch jetzt nicht ums Geld gehen. (Ich weiß wie teuer das Ding ist)

    Sondern um die Technik.

    Neu ist ja das hier ja um Netzwerktechnologie geht, das demnächst auch auf Tablets und Smarphones laufen soll.

    Wichtiger aus meiner Sicht, ist die Frage ob ich mehrere Scatt Systeme auf einem PC (Tab,, Smartph., wie auch immer) darstellen kann.

    Hat hier jemand sich auch schon mal Gedanken darüber gemacht oder sogar schon so ein System angeschafft.

    Ein Beitrag der schön anzusehen ist.

    Das Problem ist halt wenn man schon eine Zeit lang den Sport betreibt, sieht man und achtet man auf Dinge die andere nicht sehen.

    Aber so ein Beitrag soll Neulinge ansprechen, im Idealfall Jugendliche.

    Für all die Kritiker, zeigt den Film jemanden der nichts mit dem Schießsport zu tun hat und lasst die bewerten.

    wegi82, Du hast Dich nicht verhört. Ist natürlich falsch, aber wenn man nicht so häufig vor der Kamera steht ist man halt nervös und dann kann das mal passieren. Einfach überhören und sich über den Beitrag freuen.

    So was hört man doch gerne, das ein Event so großen Anklang findet.

    Ich weiß ja nicht wie es die anderen sehen, aber bei Aussagen wie:

    "Ich muss noch mal von vorne anfangen"


    "Mir wurden die Augen geöffnet"

    usw.

    fände ich es ganz interessant was die Gründe sind. Ich meine, man kommt von so einem Lehrgang da ist man immer geflasht. Ging mir oft so.

    Vielleicht könnt ihr mal ausführen was Euch am meisten beeindruckt hat. Hilft vielleicht dem ein oder anderen.

    Denkt ihr, das ihr das erlernte zuhause üben könnt ohne Kontrolle von außen?

    PS: beim erneuten durchlesen meines Beitrags muss ich noch was anfügen. Das ist nicht negativ gemeint, ich glaube euch allen und ich möchte niemanden vorführen. Ich finde bloß Gründe interessant warum jemand so begeistert ist.

    Mal eine Frage:

    Der Winkel zwischen Abzugsfinger und Mittelfinger, in wie weit achtet ihr bei der Griffanpassung auf die Spreizung der beiden Finger und gibt es da Erkenntnisse was da besser ist?

    Bei meiner Beobachtung auf Landesmeisterschaften und Bundesligakämpfen stellte ich fest das die Schützen auf den vorderen Rängen eher die Finger eng beieinander sind.

    Wie sieht das bei Euch aus?

    Beeinflusst ein größerer Winkel die Abzugseigenschaften?

    Jetzt mal eine Unbedarfte Frage von einem Nicht-Pistolero;

    Wenn man auf die Weiße Scheibe schießt und ich dann mein Schussbild irgendwo in der Pampa habe, mache ich doch irgendwas in meiner Nullstellung falsch oder ? Gehört ja auch zum Bereich Technik, dass man seine Nullstellung beibehält und nicht wandert.

    Wenn ich jetzt in meinem Normalen Halteraum rumstreue stimmt doch dann auch die Nullstellung ?!

    Los klärt mich mal auf !

    Grüße

    Hallo Ritter,

    die Frage die sich jeder Schütze stellen sollte, bevor er den Stand betritt: was trainiere ich und warum trainiere ich genau das.

    Jeder hat seinen Gedanken über die weiße Scheibe, wenn es das einnehmen der Nullstellung ist, okay.

    Wenn es aber die Aufgabe ist Auslösen bei optimalen und unveränderten Visierbild (nicht Zielbild weil kein Spiegel) dann kommt es nicht auf ein Schussbild an. EINE Aufgabe, die Konzentration nur auf einen Punkt legen. Das Auseinanderbauen der Technikelemente, sie einzeln zu trainieren und sie dann wieder zusammensetzen.

    Wenn man Glück hat steht ein Trainer da der das erklärt und einen unterstützt. Das Problem beim oben beschriebenen ist das die Schützen bei einer einfachen Aufgabe (nur Kimme und Korn konzentrieren) trotzdem noch in die Mitte schießen wollen, was nicht die Aufgabe ist. Ich habe aus diesem Grund einen alten Geschossfang montiert der extrem hell angeleuchtet wird. Gibt's keine Scheibe kein Treffer kontrollieren. Denn der Grund warum die weiße Scheibe" ist der Kontrast, den man auf den meisten Kugelfängen nicht hat.

    Alles oben beschriebene gilt nicht wenn jemand bei WARUM und WAS eine andere Idee hat.

    Es gibt mehr wie ein richtig!

    Das mit dem "Totputzen" habe ich nie kapiert.

    Bei der Normalreinigung nutze ich nur Baumwolltücher, Filzpfropfen, Zahnbürste, ein Reinigungsöl und ein guter Schmierstoff.

    Reinigen und schmieren passiert überall an der Waffe. Das einzige was nicht gereinigt wird ist der Lauf. Aber Patronenlager und bewegliche Teile sollten fit sein.

    Natürlich ist das abhängig von der Schusszahl. Ein Jungschütze von mir hat im Moment (neu angefangen) einen Durchsatz von über 1000Schuss pro Monat.

    Dementsprechend sieht die Waffe aus!

    Hallo,

    Lanfear, berechtigte Frage!

    Ich dachte ich hätte es klar gemacht, das Thema Ferndiagnose.

    Was ich gedacht habe zu sehen, hat Lusche im letzten Beitrag bestätigt.

    Das diagnostizierte Feinkorn, wie entsteht es? Wurde es anhand des Schussbildes erkannt oder tatsächlich beim Auslösen?

    Was Du orange eingezeichnet hast plus die tiefen 9er, erkenne ich als nicht mit den Augen auf dem Korn oder Inkonsequenz.

    Denn wenn man es erkennt beim Zielen - absetzen!

    Passiert es beim Auslösen gibt es so viele Fehlerquellen. Spannungsverluste, Griff, Position des Abzugfingers.

    Zum Erkennen - Weiße Scheibe!

    Die gelb markierten Schüsse, sehen für mich wie abgedrückt" aus.

    horch80

    Die Einfachatmung ist nicht falsch, sie ist nur Teil eines anderen Leitbildes. Und derer gibt es noch mehr.

    Ich kenne gute Schützen die damit erfolgreich arbeiten.

    Matze1965

    Wie ich dem hängenden Korn begegne?

    Diagnose, warum hängt es? Hängt es im Nullpunkt? Wenn nicht wie entsteht es?

    Ohne eine Antwort auf die Fragen, Weiße Scheibe! Und nach jedem Schuss die Frage stellen:

    War das Visierbild richtig? Warum nicht? Was war vor dem der Fehleinstellung?

    Es gibt auch noch einen einfacheren Weg - Visierung auf den Zielfehler einstellen!:D:D:D

    Aber dafür sind wir ja nicht hier.

    Noch einen schönen Ostermontag!

    Hallo Lusche,

    was ich an Deinem Schussbild sehe sind eindeutige Zielfehler.

    Ich hasse Ferndiagnosen, aber im allgemeinen liegt der Fehler schon in der Arbeitsphase (Wenn Du nach dem Leitbild des DSB arbeitest, sch..... Ferndiagnose) Achte beim abziehen auf Dein Zielbild, mein Tipp "Weiße Scheibe.

    Zum Griff, da gibt's bessere Leute hier als mich, trau ich mich eigentlich nichts zu schreiben, da sich die Bilder nicht im Anschlag befinden. Ich hab das so oft mitgemacht, an der Theke Waffe gezeigt (in der alten Zeit durfte man das noch - jüngere oder genauere Menschen einfach überlesen), Griff beurteilt, vor der Scheibe dann ein ganz anderes Bild.

    Ein Griff ist sehr wichtig! Aber mit dem Bild der Scheibe, gibt es wichtigere Baustellen.

    Bitte nicht zu negativ sehen! Du bist auf einem guten Weg!

    Weiter so!

    Harley

    Außerdem dürfte für meinen Geschmack die Daumenauflage noch etwas runter, damit Daumen und Abzugsfinger parallel laufen.

    Das wird nämlich gern vergessen und dann ist der Daumen leicht verspannt und baut unmerklich Druck in eine Richtung auf die man nicht will. In deinem zweiten Bild sieht es nämlich so aus, als wenn dein Daumen eh nur halb aufliegt. Der will also wohl schon etwas tiefer.

    @ Rakete,

    verstehe ich das mit dem parallel richtig? Dann müsste ja der Daumen unter die die Höhe vom Morinizeichen.

    @ all

    Das mit dem Auffüllen, habe ich begriffen, danke für die Infos. Auch wenn es mir eigentlich schon klar war. Ich hatte einfach in die falsche Richtung gedacht. Ich hatte das mit dem Auffüllen nicht vertikal verstanden sondern auffüllen in die horizontale Richtung. Aber jetzt ist alles klar.

    @ Canyon

    Wenn es möglich ist würde ich den Griff noch nach hinten verlängern.

    Schöne Bilder!

    Hallo Canyon,

    eine wirklich schöne Arbeit!

    Interessant wären jetzt noch Bilder mit Deiner Hand im Griff.

    Eine Frage habe ich noch bezüglich Deiner letzten Aussage:

    Die Griffweitenverstellung konnte so bleiben nachdem ich den Griff im Bereich des Mittelfingergliedes „gut“ aufgefüllt habe, siehe Bild 2, dadurch ist das leicht hängende Korn in die richtige Richtung nach oben gewandert.

    Den Bezug vom auffüllen des Mittelfingergliedes auf das hängende Korn verstehe ich nicht, kann mir das jemand erläutern?

    Noch eine Frage zur Paste, wie ist die "Geruchsbelästigung"? Ich kenn das von einer anderen Holzpaste die stinkt das Du es in der Werkstatt nicht mehr aushalten kannst.

    Und da Du Dich so viel bedankt hast (positive Aussage!), möchte ich bei Dir und den anderen bedanken, das Ihr euch die Mühe macht die Bilder und Erfahrungen zu teilen.

    Obwohl ich schon lange dabei bin, habe ich dadurch neue Erkenntnisse gewonnen.

    Hallo Empirator,

    das Kennenlernen einer neuer Waffe ist doch was tolles,

    klar ärgert man sich, aber im Nachhinein erkennt man wieviel man gelernt hat.

    Ich erinnere mich noch an meine erste Pardini, wie oft ich die verschrotten wollte,

    heute bekäme ich nichts mehr anderes.

    Bei uns am Stand existiert auch eine MG2, auch hier gekauft und Bedienerfehler,

    es gibt halt auch einfachere Waffen. Aber mit Geduld und Training bekommt man es schon gut hin.

    Schlimm wird es nur auf Wettkämpfen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert und man keinen Handlungsplan hat.

    Hier tauchen die Bedienungsfehler wieder auf, so das man als Trainer am liebsten hinspringen würde.

    Fließt dann aber in den Trainingsplan ein, also wieder was gelernt.

    Viel Spaß mit Deiner Waffe!