Beiträge von KettyJay

    Ich stimme mikki- voll und ganz zu.

    Noch ein paar Fragen:

    Warst Du vor den 10 Monaten Traing auch schon sportlich aktiv ?

    Was ist Deine Intension für das Training im Fitnessstudio? Allgemeine Fitness, Muskelaufbau, bessere Kondition, Reha-Training........

    Sind die 10 Wdh das Maximum, oder fallen sie Dir leicht ?

    Wieviel Zeit investierst Du in Mobilisationsübungen und Dehnen ?

    Ich gehe mal davon aus, das die KF-Messung von einer Waage stammt und nicht nach professionellen Maßstäben gemacht wurde?!

    Das wird sich gar nicht auf UHR auswirken, denn die sind halt nun mal keine Halbautomaten. Und nur auf die bezieht sich die Magazinregelung.

    Dessen ungeachtet sind mehr als genug schwachsinnige Fallstricke drin, so z. Bsp. bei sog. "dual use" von Magazinen, also wenn die sowohl in Lang- als auch Kurzwaffen passen.

    So verwenden einige 9mm-Para-Halbauto-Langwaffen Glock-Magazine. Dumm wenn man dann gleichzeitig eine Glock besitzt - dann darf man die nur mit 10-Schuß-Magazinen betreiben. Der Nachbar, der nur die Glock hat kann weiter die 17er Magazine nutzen. Willkommen in Absurdistan.

    Mal ganz abgesehen davon daß der ganze Magazinbegrenzungsquatsch völlig unnötiger Blödsinn ist der nur weitere Nadelstiche für die Schützen bedeutet.

    DualUse bezieht sich meines Wissens nach nur auf Rüstungsgüter und bedeutet, dass ein Gegenstand sowohl in zivilen Gütern als auch in militärischen Gütern verbaut ist. Das kann ein einzelnes Bauteil oder eine Baugruppe sein, z.B. eine Schraube aus dem Leopardpanzer oder aber ein Magazin der P8.

    O.k. Ferndiagnosen sind nach meiner Überzeugung unseriös und aus diesem Grund nur mal ein paar Denkanstöße:

    • Schmerzen im Knie können entstehen, wenn der Oberschenkelmuskel nicht gut gedehnt ist, da der Druck auf das Gelenk über die Patellasehne erhöht wäre.
    • Ein durchdrücken (strecken des Beines mit Kraftaufwand) führt im Normalfall zu Schmerzen.
    • Eine Torsionsbelastung , wenn der Fuß in unangenehmen Winkel (individuell) im Verhältnis zum Becken steht , kann auch schmerzhaft werden.
    • Wie Du schon richtig bemerkt hast, hat die Schnürung der Schuhe einen immensen Einfluss auf das Wohlbefinden. Auch die Socken sind nicht zu unterschätzen.
    • Passt das Fußbett der Schuhe zum Fuß ? Evtl. mal andere Einlagen probieren.
    • Das Einschlafen der Füße kann auch durch eine schlechte Durchblutung, bedingt durch unzureichendes gedehnt sein im Bereich des Oberschenkels begünstigt werden --> Vorderseite (Einengung der Beinarterie)
    • Dieses Gefühl (eingeschlafener Fuß) kann auch durch Druck auf die Nervenbahnen die durch das Gesäß und entlang der Oberschenkelrückseite laufen (Ischias) entstehen. Hier würde Dehnen helfen.
    • Wenn Du eine sitzende Tätigkeit ausübst und nicht gewohnt bist so lange zu stehen, kannst Du deine Füße durch Gehen (spazieren/wandern) oder Joggen (je nach Fittensstand) trainieren.

    Bei schmerzendem Knie evtl. mal einen Termin bei einem Guten Physiotherapeuten, Osteopaten oder Heilpraktiker Sportmedizin machen. Die können dann eine vernünftige Diagnose stellen und Dir die richtigen Übungen für zu Hause zeigen.

    Solltest Du eher der Sportmuffel sein und nun mit einem Trainingsprogram beginnen wollen, möchte ich Dir empfehlen fachlichen Rat in persönlichem Gespräch/Betreuung einzuholen. Denn falsch trainiert ist auch nicht gut für die Gesundheit.

    Ironman87 Da gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings ist an einem Laufschuh in den meisten Fällen nur der Schnüsenkel aus nicht elastischem Maerial gefertigt. Um eben in diesem Bereich Druckstellen zu vermeiden gibt es verschieden Schnürtechniken um beides zu haben, guten halt und keine Druckstellen am Spann.

    Ich denke, dass es bei der beschriebenen Schnürtechnikfür die Schießschuhe darum geht, ein lösen der Schnürung zu verhindern und eben nicht um Druckstellen zu vermeiden.

    die unterschiedlichen Schnürtechniken beim Laufsport haben eigentlich nichts mit Halt oder Stabilisierung zu tun, da geht es darum keine Druckstellen durch die Schnürung auf dem Spann zu haben, was bei Langstrecken sehr schmerzhaft werden kann.

    Grüße und angenehme Feiertage an alle.

    Ganz grob beschrieben hat Koffein 2 Wirkungen auf unseren Körper, die in Ihrer Auswirkung individuell und vom Konsumverhalten abhängig sind.

    Zum einen Physischer Natur wie z.B. Steigerung des Pulses, Erhöhung des Blutdruck, Bronchialerweiterung, Anregung des Zentralen Nervensystems. Somit meist eher nachteilig beim Schießsport.

    Zum Anderen erhöht sich aber die Konzentrationsfähigkeit, die Aufmerksamkeit und der Vigilanz (andauernde Aufmerksamkeit bei eintöniger Reizfrequenz)

    Somit meine Empfehlung: Ausprobieren !

    Oder ein Versuch mit Blutdruck- Pulsmessgerät starten, natürlich den Kaffee nicht vergessen......?

    Bei hochanstrengenden Denkprozessen, benötigt das Gehirn ca. 1,5 Kcal pro Minute, setzten wir diesen Wert als Dauerwert über 2 Stunden an , so würdest Du 180 Kcal für die Konzentration verbrauchen. Da dieser aber nur für die Schussfase anzusetzten ist, würde ich ihn mal halbieren --> 90 Kcal

    Für das stehen setzen wir jetzt nochmals ca. 65 kcal/h bis 120 kcal/h, je nach Alter, Gewicht u. Größe an. Ich nehme jetzt mal an, Du bist in mittleren Alters, sportlicher Statur und zwischen 175cm und 180cm Groß --> 180-190 Kcal

    Dadurch ergibt sich ein Verbrauch von ca. 280 Kcal für eine 2 stündige Trainingseinheit.

    Diesen Energiebedarf sollte Dein Körper als Ausdauersprortler ohne weiteres zur Verfügung haben, zumal das Training im absoluten aeroben Bereich stattfindet. Das Trinken ist meiner Ansicht nach "nur" zur Flüssigkeitszufuhr und von psychischer Bedeutung. Beides allerdings nicht zu unterschätzen !

    Ich empfehle Dir ein Training für den ganzen Körper!

    Solltest Du nur einzelne Muskelgruppen trainieren, gehst Du das nicht unerhebliche Risiko eine Disbalance im Körperbau ein, was z.B. zu Rückenproblemen führen kann.

    Bitte im Minimum immer beide Arme, Schultern..... trainieren.

    Meine Erfahrung als Fitnesstrainer (Rehasport) ist, dass die meisten Problematiken die die Leute mit Ihrem Bewegungsapart haben auf einseitige Beanspruchung zurückzuführen sind. Oft erst nach Jahren, aber dann massiv.

    Hallo Robert,

    Ich bin absolut zufrieden mit meinem Tesro RS 100 Buinger Edition und bereue den Kauf in keinster Weise.

    Als ich bei Buinger war und ganz unvoreingenommen auch ein Walther LG 400 Alutec Eeconomy, ein Walther LG400 BlackTec Plus und

    ein Feinwerkbau Modell 800 Evolution Top getest habe, lag mir das Tesro einfach am besten in der Hand.

    Ich habe gleich noch eine Visierlinienerhöhung montieren lassen, dann war es perfekt. Ich bin übrigens 184cm groß und schlank, nur zur besseren Einschätzung. Auch mag ich den Lademechanismus (Hebel zu Seite klappen) sehr gerne.

    Zu dem möchte ich noch anfügen, dass ich Anfänger bin und im Augenblick versuche die 310 Ringe zu knacken. Allerdings ohne weitere Schießausrüstung.

    Ich bin davon überzeugt, dass sich die o.g. Hersteller von der Qualität und Genauigkeit der Waffen kaum was schenken. Würde mir auch von mehreren Händlern und Büchsenmacher bestätigt. Walther hat für den Händler den Vorteil, dass Sie die Waffen auf Kommission bekommen, desshalb hat jeder welche da stehen.

    Zur Ästhetik: Ich habe einen silbernen Schaft, Naturholzteile und eine schwarze Kartusche. Hierzu noch meine ganz persönliche, subjektive Meinung, dass das Walther Eco meiner Vereinskammeraden neben dem Tesro fast schon billig und einfach aussieht.

    Grüße,

    Sven

    danke für den Link !

    Kann es sein, dass die beschriebenen ungenauigkeiten mit dem Auge immer die gleiche Position hinter dem ZF zu erreichen, eine Differenz von der angepeilten 10 zu einer 3 oben haben. Ich hatte 5 Schuss (50m) auf die Fläche einer 2 € Münze verteilt (sitzend aufgelegt).

    Oder ist hier dann eher anzunehen, dass ein freundliches Vereinsmitgliedmauf einem 100m Stand geschossen hat und die verstellte Waffe einfach in den Schrank zurückgestellt hat ?

    Hallo zusammen,

    zum Thema Zielfernrohr stellt sich mir die Frage, ob ein ZF individuell eingeschossen werden muss? Oder ob jeder Schütze mit der gleichen Einstellung auf z.B. 50m klar kommen sollte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man bei einem ZF nur was sieht, wenn der Blickwinkel exakt auf der Seele (hoffentlich der richtige Begriff) liegt. Somit würde da die individuelle Anatomie erst mal keine Rolle spiele.

    Danke schön mal für Eure Mühen,

    Sven

    Hallo zusammen,

    ist es eigentlich normal, dass man eine neue Schießhose "in die Ecke stellen kann" ?

    Ich habe kurzerhand eine im Netz im Ausverkauf bestellt, natürlich ohne mich vorher vernünftig zu informieren ! So wie man das halt macht.....LOL.

    Mich wundert nun, dass die Hose so steif ist, dass ich kaum rein komme. Ist das normal ?

    Grüße und danke !

    PS: Die Hose ist nicht gefroren, aber ähnlich steif

    Hallo zusammen,

    Ich überlege mir gerade ein Tesro RS100 Buinger Edition zu kaufen und wollte mal eure Erfahrung mit Tesrogewehren erfragen.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Mühen.

    Grüße und ein frohes Neues,

    Sven

    diese Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte etwas hinzufügen:

    Die oben genannte Kompressionswäsche (X Bionic und Konsorten...) werden von Ausdauersportler getragen. Bei einem Marathonläufer z.B., geht es hauptsächlich darum, das Gewebe vor Ermüdung durch die Erschütterungen des Laufend zu schützen und zu stabilisieren. Dadurch Verbraucht der Läufer dann weniger Energie. Von spitzenläufern werden allerdings meist nur die Waden und evtl. noch die oberarmmuskulatur gestützt.

    Bei erschlafftem Gewebe, sei es altersbedingt oder aber durch lange Ruhezeiten (nach OP) wird der positive Effekt auf Puls und Blutdruck genutzt. Hierbei handelt es sich aber um ganz andere Kleidungsstücke als beim Sport.

    Mir erschließt sich nicht, warum jemand Kompressionswäsche bei einem statischen Sport wie dem unseren tragen will. Durch regelmäßige Bewegung erreicht man einen deutlich größeren positiven Einfluss auf das Herzkreislaufsystem als mit Unterwäsche.

    O.k., wenn jemand viel schwitzt ist der Vorteil von Funktionswäsche nicht von der Hand zu weißen.

    Ritter, danke schon mal für die Antwort.

    Da zeigt sich nun eines meiner Probleme, wer sind denn die einschlägigen großen (guten) Händler.Ich finde zwar einige im WWW, aber wer ist gut ?

    Zur Waffenauswahl, habe ich folgende Einstellung:

    Qualitativ schenken sich Walther, Anschütz und Feinwerkbau kaum etwas. Da ich ursprünlich aus dem Raum Ulm stamme und immer wieder in der Gegend bin, habe ich einen leichte Tendenz zur Heimat. Allerdings muss die Waffe zu meiner Anatomie passen, dass ist das hauptsächliche Auswahlkriterium für mich.

    Nun bin ich in einem sehr kleinen, leider auch überalterten Verein, in dem vorwiegend alte Waffen geschossen werden. Da ich erst sein ein paar Monaten dem Schießsport verfallen bin, habe ich auch noch nicht die Kontakte in andere Vereine, bzw. gar im Kreis.