Beiträge von Zorgi

    mivo1965

    Schau mal bei Post #8


    Ja, ich hatte die Email Adresse aus Post # 8 gestern angeschrieben. Darauf kam die automatische Antwort, dass sie nicht zugestellt werde kann, weil die Mailbox voll sei.
    Hast du vielleicht noch eine andere Idee, wie ich Kontakt aufnehmen kann?

    Ich dachte mir, dass ich selbst so viel Kram daheim herumliegen habe den ich voraussichtlich nie mehr brauche, und vielleicht geht es einem anderen Forenmitglied ja ähnlich.
    Und wer hat schon Lust auf den Stress bei Egun?

    Hallo zusammen,

    Ich möchte das mit der Auflage der linken Hand auf dem Gewehr noch einmal ausprobieren.
    Ist hier zufällig jemand, der eine solche Handauflage abgeben würde? Ist für eine KK Büchse von Walther.

    Grüße

    Grumpy

    Vielen Dank, dass du uns diese interessante Disziplin ein bisschen näher bringst.
    Das ist ja mal was völlig anderes als 50 oder 100 m KK Auflage...

    War das in Wiesbaden eine Veranstaltung der BDS Gruppe der Wiesbadener Schützengesellschaft? Oder gibt es einen überregionalen Verband, der sowas organisiert?
    Ich bin zwar im DSB und BDS, will aber nicht auch noch Mitglied bei der WSG werden. Zumindest nicht, um das KK LR Schießen mal auszuprobieren...


    Such dir am besten mal die Homepage von deinem BDS Landesverband.
    Das steht das garantiert.

    In RLP musst du mindestens 12 Monate im BDS sein.
    Es reicht auch, wenn du nur 4 Monate im BDS Landesverband bist, aber mindestens 12 Monate in einem anderen Landesverband des BDS, oder einem anderen Schießsportverband (z.B. DSB) warst.

    ZeroM hat völlig Recht.
    Selbstladebüchsen gibts nur auf der Liste B von einigen Landesverbänden, und das sind immer längere Läufe

    Eine "Selbstladebüchse für Pistolenmunition" gibt es beim BDS. Such dir doch mal die Disziplinen aus der BDS Sportordnung heraus, und schau was da zu den Lauflängen steht.

    Ja, es geht hier im Forum zwar überwiegend um Themen rund um die DSB Disziplinen, doch sind wir ein Forum von Sportschützen für Sportschützen

    Genau das habe ich geschrieben: Hier werden überwiegend Themen zu DSB Disziplinen für KK und Luft behandelt. Jemand, der sich Infos zu dynamische BDMP oder IPSC Disziplinen holen möchte findet andere Foren, in denen überwiegend genau diese Themen behandelt werden. Dort ist er mit seinen Fragen eher richtig, hier eher falsch.

    Ich habe nicht davon gesprochen, dass hier jemand nicht willkommen sei.
    Wie käme ich dazu ?

    Hallo Fabi1991

    Ich denke auch, du bist her im falschen Forum. Hier geht es überwiegend um die DSB Disziplinen mit Luft und Kleinkaliber, aber dafür sehr ambitioniert.

    Ich kenne beide CZ.

    Die wesentlichen Vorteile bei der TS2 sind :

    - Die breite Daumenauflage / Schlittenfanghebel - den kannst du dir 80 Euro selbst nachrüsten

    - Die zusätzliche vordere Auflage vor dem Schlittenfanghebel bei der ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe was das soll

    - Der deutlich (!) bessere Abzug, den dir ein guter Büchsenmacher für 200 Euros ebenfalls überarbeitet und auf SA umbaut.

    - Ein engeres Bushing, das weniger Spiel zwischen Lauf und Schlitten zulässt

    - Und die Beschichtung des Griffstücks mit Cerakote

    Insgesamt bin ich der Meinung, dass die TS den Mehrpreis nicht wert ist. Prinzipiell ein bisschen präziser wegen des Bushings. Aber beide sind als 5 Zoll Pistolen sowieso keine Präzisionsmonster, und dass keine von beiden eine seitlich einstellbare Kimme haben, spricht meiner Ansicht nach für sich.

    Die genannten BDMP Disziplinen sind mir unbekannt.

    Aber falls das was mit Präzision (und nicht nur mit Geschwindigkeit) zu tun hat, dann kauf dir besser eine 6 Zoll CZ: Sport2, Taipan, AKAH 6.1, Sport1 - alles super Pistolen, bei denen du kaum jemanden finden wirst der sich darüber beschwert. Und treffen wirst du mit 6 Zoll eh besser als mit 5 Zoll.

    Aber wenn es dein Sparschwein zulassen sollte, dann empfehle ich dir dasselbe wie Grumpy : Eine Shadow 2, und von Timo Zindel eine Überarbeitung des grottenschlechten Abzugs und ein 6 Zoll 9 mm Wechselsystem „Raptor“



    Vielen Dank, die Herren !

    Ich hatte die Teilenummer schon herausgesucht, und zwei Sätze der Federn per email bestellt. Klappt bestimmt!

    Und nochmals Danke für eure nette Hilfe.
    Hier sind ja leider einige Leute unterwegs, bei denen man glauben möchte, dass sie pensionierte Oberlehrer oder zu lange bei der Bundeswehr waren. Aber glücklicherweise gibt es auch Leute wie euch!


    Grüße aus Mainz
    Zorgi

    Hallo

    ich habe seit Jahren eine MG2E und bin super zufrieden, aber mit der Zeit kommen halt die Wehwehchen...

    Aktuell suche ich nach neuen, und bevorzugt stärkeren Federn für den Abzug. Im Moment ist das bei meiner so, dass beide Federn (Vorzug und Abzug) fast maximal vorgespannt sind, um die 1000 g Abzugsgewicht zu erreichen.
    Viel lieber wäre mir eine deutlich stärkere Feder für den Vorzug, damit ich die zusätzliche Kraft für das Auslösen selbst reduzieren könnte.

    Das Problem ist doch bestimmt nicht neu.
    Hat vielleicht jemand passende Federn daheim, oder weiß, wo ich sie bestellen kann?


    Danke für eure Hilfe !

    Zorg

    Deleted Account

    Vielen Dank, dass du mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen hast. Tatsächlich war ich verzweifelt genug, um schon vorher darin zu lesen (das soll was heißen!).
    Ja, es hätte sehr gut sein können, dass ich das übersehen hätte, aber leider war das nicht so.


    mivo1965
    Das Halten des Abzugs habe ich versucht, auch länger als 30 Sekunden.
    Laut Bedienungsanleitung sollten irgendwann die LEDs anfangen zu blinken und so den Ladezustand des Akkus anzeigen.
    Machen sie aber auch nicht.

    Ich hab den Eindruck, dass das Signal das den Abzug auslöst gar nicht an der Steuerung ankommt. (Der Taster nicht funktioniert?)
    Ich hab auch schon an den Einstellungen herumgedreht: Mehr Abzugsgewicht und mehr Vorzugsgewicht, und auch den Triggerstopp habe ich nach hinten gedreht.
    Hat leider alles nichts geholfen.

    Ich werde wohl morgen mal in der Werkstatt von Walther anrufen.
    Mal schauen, wie die sich verhalten...


    Euch vielen Dank für die Mühe !


    Hallo zusammen,

    Ich brauche Hilfe bei meiner neuen KK500-e:

    Beim erste Schießen mit dem neuen Gewehr alles prima, beim zweiten Schießen schaltet sich der Abzug nicht mehr ein.

    Der Akku muss mittlerweile ausreichend geladen sein, beim Einstecken des Ladegeräts leuchtet eine blaue Diode.
    Gemäß Bedienungsanweisung schaltet sich der Abzug nach längerer Wartezeit von alleine ab. Um ihn wieder zu aktivieren, soll man den Verschluss öffnen und den Abzug betätigen. Dann soll irgendwas rot blinken, aber das passiert bei meiner nicht. Und den Schlagbolzen kriege ich auch nicht mehr betätigt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das wieder hinkriege?
    (Außer natürlich, dass ich besser ein Gewehr mit einem mechanischen Abzug kaufen sollte...)

    Ich hab keine Lust, das nagelneue Gewehr wieder einzuschicken. ;(
    Bin um jeden Tipp dankbar!

    Grüße !

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine KK500 bekommen, und versuche sie an mich anzupassen. Insgesamt ist mir der Hinterschaft zu kurz, und sowohl das maximale Zurückverlagern der Schaftbacke, als auch der Verstellweg der Schaftkappe sind für mich (als Auflageschütze) nicht ausreichend.

    Für die Verlängerung der Schaftkappe habe ich schon diese längeren Führungsstangen und die längere Gewindestange gefunden (max. 150 mm).
    Das kriege ich hin!

    Ungelöst ist bis jetzt die Position der Schaftbacke.

    Auch bei maximal nach hinten verschobener Position ist mir das Ding immer noch zu weit vorne.

    Eine mögliche Lösung wären längere „Hinterschaft-Verbinder“.
    Das sind diese 4 abgerundete Rechteckstäbe (12 x 10 x 40 mm), jeder mit einer Bohrung und einem Gewinde versehen. Aber leider sind die mit ihren 40 mm ziemlich kurz:


    Hat jemand eine Idee, wo ich solche Teile in 80 mm oder besser 100 mm Länge kaufen kann?

    Oder weiß jemand einen Tüftler, der mir so etwas auf der heimischen Fräsbank aus Edelstahl anfertigen würde?

    Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie ich die Schaftbacke weiter zurück verlagern kann?

    Bin für jede Anregung dankbar!



    Vielen lieben Dank in voraus, und

    Beste Grüße aus Mainz !

    Zorgi

    Ein Polfilter reduziert Reflektionen in dem er Licht polarisiert.

    Hallo Scherge,

    ich möchte hier noch etwas ergänzen, weil ich denke dass das so zu Missverständnissen führen könnte.
    Tatsächlich schwingen die Lichtwellen, die auch auf unsere Augen treffen, in allen denkbaren Richtungen.
    Ein Polarisationsfilter lässt nur die Lichtwellen durch, die sich im selben Bereich ihrer Schwingungsebenen befinden.
    In der Fotographie wird dieser Effekt genutzt, um störendes Licht herauszufiltern das aus Reflexionen entstand. Zum Beispiel von metallische Oberflächen oder Wasserflächen.

    Eine bekannte Anwendung von Polarisationsfiltern sind diese Brillen für das 3-D Kino.
    Auf der Leinwand gibt es dabei zwei, sich überlagernde Bilder. Das eine Bild ist für das eine Auge bestimmt, und wurde nach der Projektionslinse durch einen lotrechten Polarisationsfilter geschickt, das Bild für das andere Auge ging durch einen waagrechten Filter. So sind zwar beide Bilder übereinander auf der selben Leinwand, aber schon an das jeweilige Auge "adressiert"

    In dieser 3-D Brille werden die beiden Bilder dann wieder getrennt: Das eine Brillenglas lässt das Licht durch, das in der lotrechten Richtung schwingt und für das dahinter liegende Auge bestimmt ist, das andere Brillenglas nur das Licht in der waagrechten Richtung für das andere Auge.
    Mit dieser Technik bekommt jedes Auge nur das Bild zu sehen das für es bestimmt ist, und das dreidimensionale Kino in Farbe wurde möglich.

    Legt man 2 Polarisationsfiltere aufeinander und verdreht die zueinander, dann nimmt das Licht mit zunehmender Verdrehung ab. Und sobald die beiden Filter einen Winkel von 90° zueinander haben, kommt gar kein Licht mehr durch die beiden Filter. Der eine filtriert die senkrecht schwingenden Wellen, der andere die waagrecht schwingenden Wellen.

    Und die Polarisationsfilter an unseren Dioptern funktionieren genauso: Je weiter man sie zueinander verdreht, um so weniger Licht geht durch.


    Also wenn es die Aufgabe der Irisblende wäre, die einfallende Lichtmenge zu reduzieren, was wäre denn dann die Aufgabe dieser zueinander verdrehbaren Polarisationsfilter? Oder der verschieden intensiven Graufilter?

    Klar, wird die Lichtmenge kleiner, wenn ich die Irisblende zudrehe, aber das ist nicht das eigentlich beabsichtigte Ergebnis. Tatsächlich geht s um die Erzeugung einer größeren Tiefenschärfe, also die Möglichkeit sowohl das Ringkorn als auch den Spiegel (gleichzeitig) scharf sehen zu können, ohne den Punkt des Fokussierens zu ändern.

    Wenn die Irisblende sehr weit zugedreht werden müsste, und das Licht dann nicht mehr zum Zielen ausreicht, dann muss der Schütze den Kompromiss zwischen Tiefenschärfe (=Kontrast) und Helligkeit des Zielbildes suchen.

    Ich denke, das ist die Info die das Poster vermitteln wollte.


    Ich denke ich verstehe, vielen Dank!

    Und dann bin ich mit der ZLO Vergrößerung von 1.5x nur bei einer Vergrößerung, die einem Adlerauge mit 0.5 Dioptrin entsprechen würde.

    Eine Kombination von etwas Vergrößerung im Diopter und etwas Vergrößerung im Korntunnel ist nicht erlaubt. Also auf die 0.75 Dioptrin könnte ich mit einem vergrößernden ZLO gar nicht kommen.
    Richtig?

    Hallo zusammen,

    Ich lese mit großem Interesse mit, bitte erlaubt mir eine Zwischenfrage:

    Ich habe verstanden, dass ich nur dann ein Adlerauge haben darf, wenn das ZLO eine 0.0 Vergrößerung hat.

    Dieses "0.0 ZLO" ist teurer als das ZLO mit der Vergrößerung, und das Adlerauge muss ich auch noch kaufen.
    Was ist denn der Vorteil, wenn man die Variante aus "0.0 ZLO" und dem Adlerauge wählt?

    Entschuldigt bitte, wenn das aus eurer Sicht eine blöde Frage ist, aber ich weiß das wirklich nicht.
    Danke für eure Geduld !