Beiträge von HotShot

    Hallo Manfred,

    Das mit dem Buch ist richtig. das Korn sollte beim Visieren so breit wie der Spiegel sein.

    Zum probieren kannst du dir auch mal ein Stück mattschwarze Pappe (5 mmbreit oder mehr) auf dein Korn kleben.

    Ist nicht die entgültige Lösung, aber bevor du Geld in die Hand nimmst...

    Gruß

    Albert

    Hallo Daniel,

    Dein Problem kenne ich. Jahrelang konnte ich bei der Landesmeisterschaft in Dortmund meine Ergebnisse der Kreis- bzw Bezirksmeisterschaften nicht wiederholen. Im Gegenteil, ich habe bis zu 20 Ringe weniger geschossen und warum: sobald ich mit der Visierung in den Scheibenbereich kam wurde das Korn unscharf; das Licht durch die Lichthöfe überstrahlten alles.

    Zuerst habe ich es mit Braunfilter versucht. Hat nichts gebracht, alles wurde zwar dunkler aber die Unschärfe blieb. Dann kam die Irisblende zum Einsatz - mit mässigem Erfolg.

    Geholfen hat mir letzendlich die Internetseite von Optik Müller aus Manching. Damals hatte er meiner Meinung nach sehr gut diverse Filterfarben und deren Wirkung für uns "Indoor" Schützen beschrieben.

    zB:

    Orange: verstärkt den Kontrast in der Ferne erheblich und reduziert extrem den Blauanteil bei Tageslicht. Es kann bei Kunstlicht und bei Tageslicht mit normaler bis hoher Scheibenhelligkeit eingesetzt werden.

    Amethyst: verbessert die Schärfe von Kimme und Korn mit gleichzeitiger Kontraststeigerung der Scheibe. Der Blauanteil wird zur besseren Erkennbarkeit der Kimme nicht absorbiert. Das Visierbild erscheint hell und wird farblich nur wenig verändert. Es kann bei Kunstlicht und bei Tageslicht mit normaler und hoher Scheibenhelligkeit eingesetzt werden.

    Hallo Theorist,

    habe mit Erschrecken festgestellt, daß auch ich muß noch einige Ergebnisse nachmelden muß.

    März

    GK 30 Schuß = 290

    GK Präz 48 47 48 = 143

    GK Duell 49 50 48 = 147

    April

    GK 30 Schuß = 289

    GK Präz 46 49 48 = 143

    GK Duell 48 48 48 = 146

    März

    LP frei 93 91 96 91 = 371

    April

    LP frei 90 93 92 90 = 365

    Mai

    LP frei 88 91 93 91 = 363 Landesmeister WSB

    Viele Grüße

    HotShot

    Hallo Theorist,

    mein GK Ergebnis für Januar habe ich ja schon gemeldet.

    Nun habe ich doch noch entschieden auch mit der LP am Stammschießen teilzunehmen.

    Für Januar hätte ich dann mit der LP freihändig 94, 92, 86, 92 = 364;

    und für Februar sind es dann 94, 91, 93, 92 = 370.

    Ich hoffe du kannst das noch einarbeiten.

    Viele Grüße

    HotShot

    Am letzten Wochenende war ich bei dem Bundesligawettkampf in Bad Westernkotten, dabei habe ich gesehen, daß ein Trainer/Betreuer der Aufsicht/Kampfrichter einen Zettel in die Hand drückte und ihn zu einem seiner Schützen schickt. Ein anderes Mal wurde ein Schütze durch die Aufsicht/Wettkampfrichter zum Trainer/Betreuer geschickt (aus dem Schützenstand geholt).

    Ein Non-verbales Coaching stelle ich mir auch etwas schwierig vor. Als Schütze orientiert man sich normalerweise nicht nach hinten wo die Trainer/Betreuer sich aufhalten, außer man hat Probleme und sucht Hilfe. Dann geht die Kommunikation aber vom Schützen aus und der kann ganz einfach den Schützenstand nach Abmeldung bei der Aufsicht verlassen.

    Bin mal gespannt wie Hr. Furnier antwortet.

    Nochmals vielen Dank Matze für deine Hilfe bei meinem Griff.

    Nach dem ich den neuen Griff endlich ausprobieren konnte, kann ich nur sagen: "Super gemacht" :). Meine Probleme sind fast zu 100% gelöst.

    Beim ersten Test waren es 366 Ringe und gestern sind es 375 Ringe geworden 8).

    Also mein Problem ist, dass ich mein Schießarm nicht mehr gerade ausstrecken (Unfallfolgen) kann. Deshalb zeigt das Handgelenk in der "Ruhestellung" nach links, in Verlängerung des Unterarms. Früher mit der LP300 konnte ich die Folgen (Probleme) durch Verdrehen des Griffes ausgleichen. Bei der P8X ging das nicht mehr in der gleichen Weise da die LP dann nicht mehr in den Masskasten ging. Also habe ich durch Drehen des Handgelenks versucht das Problem zu lösen. Schlechte Idee - mal funktionierte es, mal nicht ;(. Nach der Änderung/Anpassung durch Matze brauche ich den Griff / die LP nicht mehr mit dem Handgelenk nach rechts zu drehen, um die Visierlinie gerade zu bekommen:).

    Anbei ein paar Bilder des Griffes:

    Hallo mikki-

    in deinem Punkt 6. "Einatmen, währenddessen Blick Richtung Scheibe lenken, Ausatmen (Brustatmung)" solltest du nicht in Richtung Scheibe schauen, sondern auf deinen Handrücken der "Schießhand". Wenn du auf die Scheibe schaust und dann gleich wieder auf deine Visierung muß dein Auge Höchstleistung vollbringen - Fokusierung auf 10 m dann wieder auf unter 1 m - das ist Richtig viele Arbeit für die Pupillen.

    Beim Hochgehen der LP (Punkt 8) bleibt der Blick auf dem Handrücken. Spätestens im Punkt 9 / 10 Druckpunkt aufnehmen (Vorzug wegnehmen) . Beim Punkt 10 Einatmen hebt sich die LP leicht, mit der Atmung. Mit Punkt 11 (senken durch den Spiegel) Druck kontunuierlich erhöhen (das ist das schwierigste, da du nur noch wenig Druck brauchst und über den Weg des Abzugzünglein keine Rückmeldung kommt.

    Ansonsten hast du meiner Meinung nach sehr gut das Technikmodell des DSB beschrieben.

    Beim Thema "Augen geschlossen" wird der eine oder andere jetzt sagen geht garnicht, da sich die Augen wieder an das Umgebungslicht anpassen müssen (Arbeit für die Augen). Ich habe für mich entschieden, die Augen in der Vorbereitungszeit (bei dir Punkt 1) zu schließen. Dadurch bekommen meine Augen etwas Ruhe und können entspannen. Wichtig ist nur die Augen wieder rechtzeitig zu öffnen, das wäre bei dir Punkt 6. Laden tue ich zwischen deinen Punkten 0.2 und 0.3. Nach dem die Augen wieder geöffnet sind, schaue ich nur noch auf einen Punkt/ein Objekt/einen Fleck/oder... in ca. 2 m Entfernung bis sich der Arm hebt. Ab dann nur noch auf den Handrücken schauen, wie oben gesagt.

    Gruß

    Albert

    Woher nimmst du die Erkenntnis, dass es die gegeben hat ? Vor allen müssen dass ja Fälle sein, bei denen tatsächlich was schlimmeres passiert (ist), denn die fliegenden Hülsen von dir sind es mit Sicherheit nicht, die gemeint sind. Zum einen haben Revolver keine fliegenden Hülsen,

    aber Pulverrückstände, die bei einigen dem Nachbarschützen "um die Ohren" fliegen können. Habe ich selbst erlebt und einen kleinen Brandfleck im Gesicht davon getragen. (Lebe aber noch ;)) Hätte auch ins Auge gehen können. Aus diesem Grund finde ich "Schutzbrillen" gerade bei GK nicht nur wünschenswert sondern zwingen erforderlich. Das Problem ist nur, wenn der DSB schon eine Regel heraus gibt, sollte er im Vorfeld überprüfen, ob diese Regel so wie beschrieben auch eingehalten werden kann. Leider geschieht das nicht oft.

    Wenn du im Raum Augsburg eine Meyton-Anlage sehen möchtest, geh mal zu den Singoldschützen Großaitingen.

    Die haben 59 Luftgewehr- und Luftpistolenstände (10m) auf zwei Ebenen und davon 12 Meyton-Anlagen auf der oberen Etage.

    Ich habe in meinen Vereinen sowohl Meyton als auch DISAG-Anlagen gesehen und geschossen; als auch als nach Einweisung bedient.

    Nach meiner Erfahrung ist die DISAG-Anlage für den "Ottonormalschützen" etwas leichter zu Bedienen.