Weil die anderen Altersklassen schon groß sind und Spopi schießen dürfen.
Beiträge von Johann
-
-
-
Hier ist aber nicht MLP (2.16) gemeint, sondern Mehrkampf LP (B.22), eine bayerische Disziplin, die nicht bei der DM ausgeschrieben ist. Vielleicht läuft sie, wie auf der Bayerischen anfangs auch, als Rahmenprogramm. Sie ist aber weder im Terminplan noch in der Disziplinübersicht.
-
Sobald sich die Möglichkeit für mich ergibt werde ich auf eine Mitgliedschaft im DSB verzichten. Seit euch darüber im klaren, dass es noch viele Sportschützen gibt die genauso denken.
BBF
Dich hindert doch niemand einen anderen Verband zu suchen. -
Ich glaub, dass sich die Absagegründe die Waage halten, wie bei mir. 1. Start angetreten, 2. Start abgesagt, Bandscheibenprobleme, 3. Start beruflich canceln müssen, da unter der Woche und mein Urlaub gestrichen werden mußte.
@ Dingo,
die Termine stehen schon Monate vorher fest und mussen bei der Bez-Meisterschaft aushängen. Nur die Startzeit kommt dann erst Wochen vorher. -
...
[font='"']Ich frage mich, wie jemand die Waffe aus der Hand legen kann, ohne den Verschluss zu öffnen und zu entladen. Ich frage mich auch, was die Aufsicht da gerade gemacht hat und wo sie hingschaut hat und ob mehr Aufsichten notwendig gewesen wären.[/font]
[font='"']Ich frage mich weiter, warum der Verein diese unfallträchtigen Anlagen nicht.schon längst umgebaut hat.[/font]
[font='"']Es sollte sich doch in in den letzten 50 Jahren herumgesprochen haben, dass da schon öfters Unfälle passiert sind, auch wenn diese glimpflich ausgegangen sind, soweit ich davon erfahren (und auch schon selbst gesehen) habe.[/font][font='"']Auf jeden Pfurz wird bei der Standabnahme geachtet, nur auf diese ganz offensichtlichen Gefahrenquellen kommen unsere Spezialisten von den Landratsämtern offenbar nicht drauf.
[/font]
Warum fragst Du dich das alles? Sei doch nicht päpstlicher als der Pabst!
Die Aufsicht hatte 7 Schützen zu beaufsichtigen, also absolut in Ordnung! Auch Du kannst mit Sicherheit nicht sagen, dass Du als Aufsicht alles siehst.
Warum ist die Anlage unfallträchtig? Weil jetzt einer passiert ist? So schlimm er ist!
Ist der Unfall auch wirklich so passiert, oder ist es nur die offizielle Version?
Seien wir doch froh, dass es die Medien nicht breit treten und treten es auch nicht selbst breit. -
Und auch den GK - Stand. Ist wichtig, sonst wird Dir noch Ignoranz vorgeworfen

-
Mir ist die Welt außerhalb des DSB sehr bewußt. Du hat aber nach der Meinung zu diesem Video gefragt. Das ist einfach mal grottenschlecht. Wundere Dich also nicht über schlechte Kritik. Der Zuschauer sieht einfach mal einen rumhampeln, er sieht nicht auf was er treffen soll und nicht was er trifft. Soll sowas medienwirksam sein?
Warum sehen oder lesen wir nichts über Wettkämpfe der Verbände BDS, DSU, usw. in den Medien, wenn sie so medienwirksam sind? Da ist mit Sicherheit auch der DSB schuld. Wahrscheinlich hat er's verboten? Immer wenn Schützen sagen, sie können mit solchen Disziplinen nichts anfangen, wird ihnen Unkenntnis und oft sogar Ablehnung vorgeworfen.
Ich finde auch, wie ich schon angemerkt habe, Radfahren nicht interessant. Ich hab aber trotzdem nichts dagegen, wenn sie fahren -
Wegi,
da geb ich Dir voll recht. Bei V1 seh ich was der Sportler machen muss und was er macht (trifft). Bei V2 höre ich Schüsse, einer mit einer Waffe springt rum und ich seh nicht den Sinn (Ziel) -
Und dann aber fleißig Nachwuchsarbeit betreiben! :))
-
Für das Geld, Kauf dann lieber ein Neues.
-
Über interessant und nicht lässt sich streiten. Was ist zB. am Radfahren so toll? Zwei Stunden fahren die nebeneinander, zum Schluss gibt's nen Spurt und trotzdem überträgt das TV.
Aber es wird keine Massendisziplin, da elektronische Stände nicht weit verbreitet sind. Und es wegen der hohen Kosten auch in absehbarer Zeit nicht sein werden. -
Eine Frage an die Profis:
Ich habe die Steyr LG110 für 750,- € und die Walter LG300XT Carbontec für 850,- € angeboten bekommen. Klingt doch nach sehr fairen Preisen, oder?!
Eine Steigerung zu meiner FWB 601 wäre das ja bei beiden auf jeden Fall

Müsste da nur unseren Vereinsvorstand anbetteln, mir die zu finanzieren.
Was haltet ihr davon?
Der Preis wäre auf jedenfall in Ordnung, aber ich bezweifle, dass es sich bei dem Walther um das Carbontec handelt, eher das Alutec im Carbondesign. -
Normalerweise gehört bei elektronischen Anlagen die Einspruchsregel gegen eine Schußwertung zum Ansagetext bei Meisterschaften. Den Schallmeßanlagen, vor allem solchen mit Gummibändern trau ich auch nicht, aber ich bin ja in der Beweispflicht und auf der Kontrollscheibe hast du nach 60 Schuß ein großes Loch. Da ist ein Einspruch nicht sinnvoll.
Aber auch bei Papierscheiben gibts das Problem mit dem Ausriß. Mal nimmt die Maschine den Ring noch, mal wieder nicht. Ist das Papier feucht oder trocken usw.
So ist halt unser Sport, die einen mag er, die anderen nicht
-
Axel
Normalerweise wird das Schießen bei einem Protest gegen die Wertung nicht eingestellt. Die Aufsicht (ja Geronimo auch das gehört zur Aufgabe der Aufsicht) notiert den Schuß als reklamiert, der Schütze macht zum Schluß nochmal einen extra und nach dem Durchgang wird von der Jury über die Reklamation entschieden. Wird der Protest abgelehnt, gibts noch zwei Ringe Abzug.
Die Beweislast liegt aber beim Schützen.Bei einem Bayernligakampf hatte ich als Kampfrichter auch mal eine Schützin, die nicht glauben wollte, dass sie eine 8 schießt. Ich habe daraufhin ihr, auch ohne offiziellen Protest, die Kontrollscheibe gezeigt. Nun weiß sie, dass auch sie 8er schießen kann

Bei der letzten WM, laufende Scheibe 10m, hatten wir den Fall, dass die Papierrolle hängen blieb. Die Wertung von dem Schuß war eine 4. Ich wunderte mich, warum der Schütze nicht reklamierte. Der Kampfrichter erklärte, dass dies der Schütze im Glas sehen würde, darum wäre der Protest sinnlos.Bei Anlagen mit Schallwertung kann ich aber das Mißtrauen verstehen. Ein zerschossenes Gummiband, gerade beim liegend Schießen sind die Treffer ja sehr zentral, oder eine hängende Papierrolle beeinflußt das Ergebnis auf jeden Fall.
-
...Vielleicht kann noch jemand der nen MEC Schaft hat seine Meinung posten, es gibt bestimmt jemand der auf den Schaft schwört.
Du kennst ihn, Schmidti, der Flo findet ihn top! Der hat allerdings ein Walthersystem KK300 und den Rotation. Er fand die Einstellmöglichkeiten einfach besser, als beim Waltherschaft. da hatte er beim Stehendanschlag das Problem,dass der Pistolengriff an der linken Brust anstand. Wäre damals aber der Anatomic schon auf dem Markt gewesen, hätte er den wohl genommen, wie beim LG. -
Meine Meinung zur Obhut:
wenn man schon eine noch nicht verabschiedete Verwaltungsvorschrift herannimmt, dann aber die ganze! Dort wird nämlich auch der Begriff Schießstätte definiert. Und dann ergibt sich daraus, dass die Aufsicht mit der besonderen Obhut auf der Anlage anwesend sein muss, oder hier: "...Die Obhut durch qualifiziertes Personal ist weder gleichzusetzen mit der Aufsicht beim Schützen noch mit der Schießstandaufsicht."
Wieviele es sein müssen, hängt wiederum von der Genehmigung der Schießanlage ab.
Kleines Beispiel: Mein Zweitverein hat vier durch Mauern getrennte Schießstände, 4x100m, 4x50m, und je 2x25m. Alle vier sind mit einem Gang verbunden, von hier aus kann man durch Fenster die Stände beobachten. Die Genehmigung sieht hier nur eine Standaufsicht vor!
Die Regelung stand übrigens schon in der "Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung". Im Zweifelsfall, wie so oft, immer die zuständige Behörde fragen. -
Das ist absoluter Schwachsinn ....
Die Grösse des Korn bestimmt alleine die Schärfe deiner Augen. Was entscheidend ist, is dass du noch einen Weissen Rand erkennen kannst, denn sonst kannst du ja nicht zentrieren. Wenn du in der Lage bist das Scharf zu sehen, dann kannst du schiessen was du willst. Ich habe ein Vario Korn das man verstellen kann. Je nach Licht vom Stand drehe ich leicht daran. Du wirst lachen, ich habe schon auf 2,8 geschossen... und auch nicht schlechter.
Solange du ohne dich anzustrengen mit deinen Augen gut siehst und gut zielen kannst, kannst du nehmen was du willst.
Die einzige Faustregel die gilt ist: Nur ein guter Schütze kommt mit einem kleineren Korn klar..
Ich habe gerade eine ähnliche rumprobiererei beim KK ... da haben auch alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, aber mir ist das zu schwammig bei diesen grossen Korngrössen...
Und was ist nun "Schwachsinn" wenn ich schreibe "Da hilft nur ausprobieren"? Ich denke Du solltest Deine Wortwahl mal überdenken!
-
Die Korngröße wurde hier auch schon diskutiert. Die richtige Größe ist bei jedem anders. Da hilft nur ausprobieren.
-
Anscheinend läuft dann aber bei eurem HSV was nicht rund. Da könnt ihr selbst was machen. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch vor drei Jahren unserem LSpl. Bei der Wahl die rote Nein Karte gezeigt, mit noch vier anderen. Bei über 200 Stimmen fällt sowas schon auf. Ich hatte ein Jahr große Probleme mit ihm, da er auch in meinem Gau beheimatet ist. Aber mittlerweile hat er es kapiert, dass auch er auf die Schützen hören muss und nicht sich nicht alles um ihn dreht. Die Arbeit mit ihm klappt nun, am Samstag bekommt er nun wieder meine Stimme.
Fazit: Übernehmt selbst Verantwortung, dann habt ihr es mit in der Hand was zu bewegen. Es geht aber nicht von heut auf morgen.