Beiträge von sv-schlatt

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen kam wieder ein Update für den Server und für das Gate. Es hat sich einiges getan, vor allem an dem Gate. Die Ausdrucke sind wesentlich besser, Schriften am Tablet sind größer (der erste Blick habe ich gedacht was soll das, aber ist echt besser geworden), der Historymodus ist besser handhabbar...

Also auf jedenfall installieren.... viel Spaß

Grüße Helmut

Hallo,

ich hoffe auch, dass die Webscore Funktionalitäten bald offline zur Verfügung stehen. Das Gate müßte doch eigentlich die Webscore Seite im Netzwerk zur Verfügung stellen können. Auf dem Gate sind ja alle Daten... Und dann greift jeder beliebige Browser darauf zu und kanns über welches Gerät auch immer (ggf. Fernseher mit HTML5 Browser) Visualisieren. Hatte neulich die Gelegenheit mit einem neuen LG Fernseher rumzuspielen, der konnte die Online Webscore Seite einwandfrei anzeigen.

Das wäre natürlich ein Traum ohne den Server z.B. im Training ohne Aufwand eine Visualisierung zu haben.

Bin echt gespannt was da noch alles kommt... die Möglichkeiten und Ideen sind unbegrenzt. Vielleicht gibt's ja noch ein Weihnachtsgeschenk :)

Grüße Helmut

Hi Daniel,

bei der Gate Anlage wird soweit ich weis ja die modernste html5 Technik verwendet und da findet nicht ein Reload der Webseite statt, sondern der Server kann jederzeit nur Aktualisierungen zur Webseite senden (also z.B. einen neuen Schuss). Der Server kommuniziert sozusagen direkt mit der Webseite. Eine Webseite ist heutzutage ja schon fast vergleichbar mit eigenständigen Programmen. Das klappt ja auch bei 40 Schuss ca. 39 mal in Echtzeit. Nur eben das eine mal kann das teilweise mehrere Sekunden dauern.

Für mich scheint das Problem entweder beim Tablet, oder am Gate zu liegen. Aber gut, es ist verkraftbar und solange sich das in Grenzen hält ist das alles in Ordnung.

Grüße Helmut

Hallo zusammen,

die Uhrzeit am Gate hat sich jetzt tatsächlich selbst syncronisiert, nachdem ich eine Internet Verbindung hatte. Habe jetzt bei eBay für 25 EUR eine FB 7362 ersteigert, die kann USB-Thetering mit einem Android Handy und schon hat man Internetverbindung (vorausgesetzt am Standort ist Datenverbindung möglich) im ganzen Netzwerk. Ich verwende die Fritz Box derzeit entgegen allen Empfehlungen als Router für die gesamte Anlage, bis jetzt ohne Probleme. Wir haben auch nur 5 Stände. Den Messrahmen habe ich eine Feste IP-Adresse per MAC-Adresse in der Fritz Box zugewiesen (Geräte hinzufügen). Mal sehn ob das auf dauer klappt.

Bei einzelnen wenigen Schüssen haben wir auch schon festgestellt, dass am Tablet der Schuss verzögert angezeigt wird. Am Server und der Visualisierung war der gleiche Schuss ohne Verzögerung zu sehen. Komisch, woher das wohl kommt? Es scheint ja immer wieder vorzukommen, auch wenn man den Allnet Router hat. Aber es ist verkraftbar, da es sehr selten vorkommt und bisher noch keine Totalausfälle vorgekommen sind.

Bisher macht alles richtig Spaß und es wird mehr trainiert wie bisher... was ja auch schön ist.

Grüße Helmut

@TomRR hast du jetzt schon mal eine neue Datenbank angelegt? Du schriebst immer du öffnest eine vorhandene... vielleicht ist ja diese nur defekt.

Hi,

ich vermute du hast keine Datenbank angelegt. Wenn du über das Menü "neu" gehst und dann Wettkampfart "Preisschießen" auswählst wird nicht gleich eine Datenbank angelegt. Deshalb ist auch lt deinen Screenshot nur den Datenbank Button aktiv. Dort kannst dann eine Anlegen. Oder wenn du im Menü auf Preisschießen (nicht neu) gehst dann wird gleich gefragt ob du eine Datenbank anlegen willst. Versuch das mal... bin gespannt obs klappt.

Grüße Helmut

Hallo,

danke Armin für deine Infos. Das hört sich gut an. Wenn das mit meiner Fritz Box nicht klappt, dann werde ich den Weg versuchen. Den TP-Link Router habe ich auch schon gesehen.

Zum Gate noch mal: Ja leider ist die Uhrzeit irgendwo im Gate im Linux System einzustellen und auf das System will uns Disag nicht lassen, sie rücken die Zugangsdaten nicht raus... ist aber auch OK... Aber sie müßen das halt noch in die Admin Oberfläche einbauen. Vielleicht kommts ja irgendwann.

Also wer noch weitere Tipps für Internetverbindung hat immer her damit...

Danke und Grüße Helmut

Hallo Daniel,

danke für deine schnelle Antwort, ich habe das nun testen können. Leider ohne Erfolg. Diese Variante hilft nicht bei einer Gate Anlage.

Dann habe ich bei DISAG nachgefragt. Antwort sehr schnell, danke dafür aber leider etwas unbefriedigend: Das sei noch ein ungelöstes Problem an dem Sie dran sind. Einzige derzeitige Variante das Gate ins Internet bringen, dann synchronisiert sich die Zeit wohl automatisch innerhalb einer Stunde. OK, dann bleibt wohl nur das mit nach Hause zu nehmen wenn man im Schützenhaus kein Internet hat, schade.

Habe jetzt mal eine Fritz Box 7362 bei eBay ergattert, welche USB-Tethering unterstützt und hoffe nun dass ich darüber dann über mein Android Handy ins Internet komme. Und wir dann wenn jemand ein Handy dran hängt, Internet im Schützenhaus haben... ich kann ja mal berichten ob das klappt wenn wir alles haben. Wäre ja auch für das neue Webscore ganz interessant. Bin gespannt...

Grüße Helmut

Hallo zusammen,

wir haben nun auch eine kleine DISAG Gate Anlage mit Tablets erfolgreich in Betrieb genommen mit 5 Ständen.

Jetzt haben wir festgestellt, dass die Uhrzeit am Gate nicht stimmt. Das sieht man zumindest bei den Ausdrucken, die man direkt am Tablet startet. Dort stimmt zwar das Datum aber eben die Zeit nicht.

Kann jemand helfen, wo man die Uhrzeit einstellen kann? (Ich hoffe nicht dass es so einfach ist, dass es peinlich ist diese Frage zu stellen ;)

Vielen Dank schon mal

Grüße Helmut