Beiträge von Liane

    Ja, das kommt immer auf die persönliche Leistungsfähigkeit und den eigenen Anspruch an. Wenn man schon mal 390 erzielt hat, sind 368 natürlich wenig. Andere Schűtzen, so wie ich, würden das sofort nehmen. :)

    in einem Jahr bist du schlauer und kannst dich besser entscheiden und auch testen.

    Sowas ähnliches hat unser Pistolentrainer bei uns im Verein auch gesagt. Er hat mir geraten jetzt noch ca. ein Jahr mit unserer Vereinspistole zu schießen und erst wenn ich genug Routine habe, dann mehrere Pistolen beim Händler probeschießen und mich entscheiden.

    Sieht mir nach einer Formel aus, mit der ich aber nichts anzufangen weiss.

    P (Druck) = F (Kraft) / A (Fläche)

    Das heißt, je größer die Fläche des Abzugszüngels ist, desto weniger Druck wirkt auf den Finger bei gleichbleibender Abzugskraft ein. Deshalb stelle ich es mir auch sehr unangenehm vor, wenn man solche Kugel- oder Dornenabzüge mit sehr kleiner Fläche an der Pistole hat.

    So gut und passend ich diesen Ausgang für Liane finde, so richtig ist leider auch diese Feststellung. Wenn ein Mann sich beschwert hätte, wäre es vermutlich als Überempfindlichkeit abgetan worden.

    Ich möchte nicht abstreiten, dass es DER Faktor war. Aber männliche Schützen hätten sich im Gegenzug auch nicht als "lange Dürre", "Alte" und "Schätzeken" bezeichnen lassen müssen, auch nicht in der jeweiligen männlichen Form. Und schon gar nicht hätte man sich bei ihnen über zu wenig Holz vor der Hütte beschwert.

    Was noch interessant ist , was wäre passiert, wenn ich ihn tatsächlich vollgereihert hätte?

    Nicht streiten Jungs, das Thema hat jetzt nochmal richtig Fahrt aufgenommen und hat zu einer überraschenden Wendung geführt:

    Als ich heute Abend zum Training ins Schützenhaus kam, war da bereits ein älteres Ehepaar, das mir einen schönen Blumenstrauß und ein paar Dosen Meisterkugeln überreichte. Es war der Präsident des anderen Vereins und seine Frau, die sich bei mir in aller Form für das unmögliche Verhalten und die
    beleidigenden Sprüche ihrer Schützen entschuldigten. :):)

    Bei dem Wettkampf waren auch noch andere Schützen am Stand, die die ganze Aktion mitbekamen und anscheinend auch als höchst peinlich empfanden. Leider waren sie wohl zu feige, um selbst einzuschreiten.:thumbdown: Einer von ihnen informierte den Sportleiter und der wiederum den Vorsitzenden des Vereins, aber erst viel später, als wir schon wieder über alle Berge waren.

    Dieser stellte am selben Abend noch den Hauptübeltäter zur Rede, der alles zugab aber wenig Einsicht zeigte, nach dem Motto „Der Zweck heiligt die Mittel“. Daraufhin hat ihn der Vorsitzende, wie er es ausdrückte „durch den Wolf gedreht“. Auch seine Ausdünstungen hat er sehr deutlich
    mitbekommen. Das war vereinsschädigendes Verhalten!

    Es wurde zusätzlich ein Tagesordnungspunkt auf der Vorstandssitzung, die gestern Abend stattfand eingefügt, in dem über Konsequenzen beraten wurde. Danach telefonierte der Vorsitzende mit unserem Vorsitzenden und kündigte sein Kommen an. Unser Vorsitzender rief mich heute früh auf der Arbeit an und bat mich, heute Abend ins Training zu kommen, da er angeblich was mit mir besprechen wollte. Ich schöpfte keinen Verdacht, habe mich danach aber sehr über die schöne Überraschung gefreut. 8|:love::love:

    Wir saßen noch einige Zeit mit den Leuten zusammen. Der Vorsitzende sagte, daß der Hauptübeltäter ernste Konsequenzen zu erwarten hätte, auch die anderen in der Mannschaft kämen nicht ungeschoren davon, da sie auch mitgemacht oder es zumindest toleriert hätten. Auf die Sache mit dem Alkohol will man zukünftig auch größeres Augenmerk legen. Unser Mannschaftsführer nutzte die Gelegenheit, den Vorsitzenden auf die „Beliebtheit“ seines Vereins in unserer Gegend hinzuweisen, was dieser erstaunt zur Kenntnis nahm. Die eigene Sichtweise deckt sich wie so oft nicht mit der Sichtweise anderer.

    Bevor sich das Paar verabschiedete, zeigte unser Vorstand ihnen noch unsere 10m Schießstände, worauf die Gattin zu ihrem Mann meinte „die sind viel schöner als unsere, wir sollten da auch mal was machen!“.

    Tja, Ende gut, alles gut. Es gibt also doch noch Menschen, die Charakter und Größe zeigen.

    P.S. Der widerliche Typ wird sich wahrscheinlich einem anderen Verein anschließen, wo man ihn noch nicht kennt und er genau so weitermachen kann wie bisher.:/

    Die Karawane zieht weiter, der Prolo hat Durst….

    P.S. mit dem richtigen Outfit neben mir würd ich nichtmal mehr den Abzugsbügel finden geschweige denn die Scheibe treffen :S8):whistling:

    Ja, das hatten wir bei uns im Verein auch schon mal. Eine LP-Schützin der Gastmannschaft kam im kleinen Schwarzen zum Wettkampf, da sie hinterher noch auf eine Feier musste und keine Zeit mehr zum Umziehen hatte. Sie hatte nicht nur unseren Schützen geschadet, sondern auch gleich noch ihren eigenen Vereinskollegen. Der Ringdurchschnitt von allen männlichen Schützen an dem Wettkampf war absolut unterirdisch...^^

    Frau soll da gelegentlich ihre Möglichkeiten haben.

    An sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht. Mal ein nettes Lächeln, ein Wimpernklimpern und schon trifft Mann nix mehr? Psychologische Kriegsführung der netten Art, genauso wirksam, nicht ganz so offensichtlich, aber genauso fies...;)

    Was hat er denn da so für Sachen gemacht?

    Ich stand links von ihm und als Linksschützin musste ich ihm direkt ins Gesicht schauen. Er stellte sich aber genau zwischen unsere Stände und breitete seine Sachen so weit aus, dass ich kaum noch Platz für meine Munitionsdose hatte. Er rückte mir richtig auf die Pelle. Ein widerlicher Typ, der von einer Wolke aus Nikotin, Schweiß und anderen unangenehmen Gerüchen umgeben war.

    Jedes Mal wenn ich im Anschlag war, hauchte er mich mit seinem Stinkeatem aus Knoblauch, Zwiebeln, Bier und Schnaps direkt an <X.

    Ich bat ihn höflich, das doch bitte zu unterlassen, er meinte darauf

    "Hör mal zu Schätzeken, das sind Atemübungen, da musst du dich eben dran gewöhnen."

    Ich sagte, dass wenn er das weiter machen sollte, dann könne ich nicht mehr dafür garantieren, dass sich mein Abendessen nicht auf seinen Walroßschnauzer und seine Plautze ergießt. Ich stand auch wirklich kurz davor, ihm direkt ins Gesicht zu kotzen, so schlecht war mir geworden. <X Nach weiteren Bemerkungen über seine Alkoholfahne hörte er tatsächlich auf und ließ mir auch wieder mehr Platz.

    Auf der Heimfahrt erzählte mir unser Mannschaftsführer, dass der Typ ihm im Vorbeigehen zugeraunt hat "Schmeiß die Alte besser raus, sonst hast du in deiner Mannschaft bald nix mehr zu melden." :D

    Kaum hat man mal eine neue Disziplin ausprobiert, wird man auch schon gefragt, bei einem Wettkampf auszuhelfen. In unserer 3.LP-Mannschaft, die in der untersten Klasse schießt, hatten sich zwei Schützen krank gemeldet. Da das Vor- und vor allen das Nachschießen bei uns eher unüblich ist und es auch in den unteren Klassen keine Streichschützen gibt, bettelte der Mannschaftsführer mich, doch mitzufahren. Ich bräuchte mir um das Ergebnis keine Sorgen zu machen, da der, den ich vertreten sollte normalerweise keine 300 Ringe schießt.

    Gutmütig wie ich bin, sagte ich zu und packte die Vereinspistole (Tesro) ein. Als wir dort ankamen war die Begrüßung durch die gastgebende Mannschaft ziemlich frostig. Ich fing mir als Neuling auch gleich einen unglaublich arroganten Kommentar ein. So kannte ich das aus meinen bisherigen LG-Wettkämpfen nicht.=O

    Auf dem Weg zu den Ständen kamen wir an einer Glasscheibe vorbei, durch die man auf den 25m-Stand schauen konnte. Sehr schöne, moderne und helle Stände. Die Ernüchterung folgte jedoch sofort, da die 10m-Stände einen verwahrlosten Eindruck machten. Es erinnerte eher an eine kalte, zugige Bretterbude mit einer Beleuchtung die aussah, als stünde eine Kerze unter der Scheibe. Es wurde auf Papierscheiben an Kurbelständen geschossen. Welche Disziplinen in diesem Verein Priorität haben, war damit klar.

    Mein Standnachbar meinte, die psychologische Kriegsführung an mir ausprobieren zu müssen und ließ mir ein paar offene Unsportlichkeiten zuteilwerden. :cursing: Damit hat er sich aber anscheinend selbst geschadet, denn er schoss noch weniger als ich. Ich ließ ihm deshalb ein paar passende Worte zu der Aktion zukommen.:evil:

    Die Auswertung dauerte eine halbe Ewigkeit, da die Scheiben erst durch eine alte ratternde Auswertemaschine geschoben werden mussten, die auch noch alle paar Scheiben einen Fehler signalisierte. Die Wartezeit, die wir im Stehen verbringen durften, wurde uns durch Vorträge über das „richtige“ Schießen verkürzt, das ja bei uns im Verein nicht geht, da wir nur 10m Stände haben. Unterbrochen wurde das durch sexistische Witze der allerpeinlichsten Art (die hatten es wohl nötig). Als das Ergebnis verkündet wurde, war die Stimmung der Gastgeber völlig im Keller. Sie hatten mit mickrigen 2 Ringlein gegen uns
    verloren.:D Wir packten sofort unsere Sachen und verschwanden.

    Mit meinem Ergebnis von 315 Ringen beim ersten Wettkampf unter diesen Bedingungen war ich mehr als zufrieden. Der LP-Wettkampf stellte mal ein richtiges Kontrastprogramm zu meinen bisherigen LG-Wettkämpfen dar. Dort war die Stimmung immer freundlich, man saß nachher noch gemütlich beisammen, manche Vereine tischen was zu Essen auf. Eine Schützin brachte mal Kaffee und Kuchen mit. Vielleicht liegt das auch daran, daß bei LG der Frauenanteil einfach viel höher ist.

    Meine LP-Euphorie ist jetzt erstmal etwas verflogen, vielleicht hatte ich aber einfach nur Pech, den ersten Wettkampf bei einem Verein mit unglaublichen Stinkstiefeln bestreiten zu müssen :thumbdown:. Der Mannschaftsführer hat schon vorgefühlt, ob er mich wieder mal fragen dürfe. Ich habe ihm noch nicht zugesagt. Außerdem finden die Mädels aus meiner LG-Mannschaft es nicht so toll, wenn ich die Disziplin wechseln sollte.

    K

    Normalerweise bin ich sehr motiviert un dhabe auch den entsprechenden Trainingsfleiß und Ehrgeiz. Seid ein paar Wochen habe ich keinen Bock mehr.

    Kann es sein, dass Du mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Dein großes Ziel, auf das Du Jahre hingearbeitet hast, erreicht hast und dadurch einfach nur die Luft raus ist? Ich habe jetzt kein Psychologiestudium aber ich meine auch, dass wenn Du mal ne Zeit lang Abstand findest, die Motivation wieder zurück kehren sollte.