Obwohl die Anlage inzwischen auf die 40 Jahre zu geht, ist sie auch heute noch richtig gut. Sicherlich gibt es viele Sachen die erledigt werden müssen bzw. sollten (ich habe die Liste nicht gelesen)
Aber zunächst ging es bei dem Kauf damals ja darum, das Gelände und damit auch die Anlage zu sichern. Wäre das Gelände an jemanden anders veräußert worden, dann wäre die Anlage wohl nicht mehr da, oder sie würde für einen Preis dem DSB angeboten, was wohl nicht mehr finanziert werden könnte (über die Startgelder).
Man hat die Anlage über einen einmaligen Betrag von den Mitgliedern des BSSB gekauft. Jetzt braucht man anscheinend wieder neues Geld für die Sanierung. Das ist natürlich schwer nachvollziehbar für die Vereine, Kreise und deren Mitglieder. Es müssen ja alle auch ihre Startgebühren zahlen, ob Bezirks oder Bayrische
Das eine solche Anlage mit Sicherheit hohe laufenden Kosten kosten hat, kann ich verstehen.
Auch das alljährliche Problem mit den Parkplätzen macht dem Verband bestimmt sorgen, da hier auch was passieren sollte.
Das größere Problem liegt wohl darin, dass die Anlage zwar oft und viel genutzt wird, aber trotzdem nicht die Kosten decken bzw. einen Gewinn abwerfen kann.
Die Anlage verfallen lassen ist allerdings auch der falsche Weg. Wenn diese Anlage nicht mehr ist oder sein sollte. Wo sollten den dann die DM stattfinden ? Sicher gibt es noch andere Anlagen in Deutschland, aber halt keine mit der Größe. Was heißen würde, weniger Starter und dadurch höhere Limitzahlen.
Das kann aber auch nicht das Ziel sein. Denn dann starten auf der DM nur noch Nationalkadermitglieder, Mitglieder der LLZ der Länder und eine Hand voll anderer.
Vielleicht wäre es besser gewesen der DSB hätte damals die Anlage erworben. Dann hätte man die Umlage über alle Mitglieder des DSB umwälzen können. Ob das in Erwägung gezogen wurde ist mir natürlich nicht bekannt.
Vielleicht wäre es ratsam, wenn der DSB hier irgendwie sich beteiligt oder sich einbringt (mit entsprechenden Zusagen/Vereinbarungen für die Zukunft natürlich)
Sicherlich sollten die Vereine / Mitglieder aus Bayern sich auch überlegen, ob es 2 € mehr kosten würde woanders hin zu fahren. Zum Beispiel nach Hannover. Die bayrischen Vereine haben ja bekanntlich viele Teilnehmer auf der DM und profitieren dadurch natürlich auch bei der Anfahrt (sicher gibt es auch hier weite Anfahrtswege / 400 km habe ich nicht mal aus Baden-Württemberg) 
Eines dürfte allerdings sicher sein, eine solche Anlage neu aufzubauen, egal wo in Deutschland halte ich für unmöglich. Das würde mit Sicherheit noch viel mehr kosten. 