Hallo,
welche Patronen sind denn überhaupt optimal für die Rapid Fire Varianten geeignet?
Aus der Erinnerung: Wolfgang und Bernd, ihr hattet ja wohl keine Munitionsempfindlichkeit bei ihrer MG2 feststellen können,
Forenmitglied 'hefle' und andere aber schon ???
Ich denke, dass sich das Hochschlag und Rückstoß doch mit einer weicheren Patrone verbessern lassen. Im Video zur SSP (Beitrag #5) meine ich erkennen zu können, dass der Verschluss doch unglücklich hart in der Endposition anschlägt.
Ich habe da mal die Herstellerdaten von ein paar Pistolen-Munitionssorten zusammengesucht.
Mir ist aber auch nicht klar, wo man mit 'normalen' .22 lr-Patronen v0-mäßig bei kurzen Läufen landet.
LAPUA Pistol OSP: V0 beim 120-mm-Lauf: 265 m/s beim 150-mm-Lauf: 280 m/s (Quelle: LAPUA)
LAPUA Pistol King: V0 beim 120-mm-Lauf: 270 m/s beim 150-mm-Lauf: 285 m/s (Quelle: LAPUA)
SK Pistol Match: V0 beim 120-mm-Lauf: 281 m/s beim 150-mm-Lauf: 286 m/s (Quelle: SK)
SK Pistol Match Special: V0 beim 120-mm-Lauf: 286 m/s beim 150-mm-Lauf: 291 m/s (Quelle: SK)
RWS Pistol Match: V0 beim 130-mm-Lauf: 275 m/s (Quelle: RWS)
RWS Pistol Match SR: V0 beim 130-mm-Lauf: 260 m/s (Quelle: RWS)
RWS Special Match: V0 beim 660-mm-Lauf: 330 m/s (Quelle: RWS)
ELEY match pistol + tenex pistol: 326 m/s (Quelle: Eley) Lauflänge nicht angegeben
ELEY match slow pistol + tenex slow pistol: 311 m/s (Quelle: Eley) Lauflänge nicht angegeben
OFFICIAL R.F. 280 + TT RAPID FIRE: 280 m/s (Quelle: Fiocchi) Lauflänge nicht gefunden
Beim ISSF WC München 2019 Rapid Fire schoss QUIQUAMPOIX mit der RWS Special Match, REITZ, GEIS und BESSAGUET mit der LAPUA Pistol King und LIN mit der LAPUA Pistol OSP.
In anderen ISSF Videos konnte ich nur LAPUA und ELEY entdecken, weder RWS, FIOCCHI noch SK konnte ich entdecken, auch keine anderen Mun-Hersteller. SK wird wohl international gar nicht angeboten, weil, so nehme ich an, LAPUA das so steuert. So wie GM das mit Opel gemacht hat.