Vielen Dank für eure ausführlichen Betrachtungen. Ein flüssiger Bewegungsablauf, ohne diesen Zwischenstopp, ist auch aus meiner Sicht erstrebenswert. 'Übertreibung veranschaulicht' ja bekanntlich, und, wie ich schon schrieb, betrachte ich diese Herangehensweise schon als Zwischenschritt.
Ich würde das bei einer Prüfung zum C Trainer Leistungssport, wo das Thema " Einführung in das Duellschießen" gerne vergeben wird, sogar tendenziell als Fehler bewerten, wenn die Duellaufwärtsbewegung mit einer Unterbrechung vermittelt werden soll.
Okay, Lanfear scheint dann ja eine Lehrbefugnis des DSB zu haben ...
Dennoch, ich habe meine Ausbildung zum Trainer C Leistung Pistole schon erfolgreich zu Ende gebracht.
Ein dogmatisches Festhalten an dem Technikleitbild des deutschen Schießsports wird beim Ansehen der Videos, wo andere Nationen mit gänzlich anderen, mit dem DSB-Technikleitbild unvereinbaren Schießtechniken auch Medaillen mit nach Hause nehmen, für mich öfter mal in Frage gestellt.
Habe da man in den bei YouTube publizierten Final-Videos gesucht und zwei eindeutige Szenen gefunden, wo die Crème de la Crème der Schützinnen ihren Haltepunkt entweder ausnahmsweise noch nachbessern oder wo man das als ihren typischen Bewegungsablauf interpretieren darf:
https://youtu.be/wsFaAYIjtaQ?t=1332 Josefin Eder Deutschland
https://youtu.be/JfzYlkNTpF8?t=601 Teh Xiu Hong Singapore