Beiträge von Airgun-Madness

    Keiner hat behauptet, geschrieben, erzählt....,dass man bei einer 10,9 eine Raste drehen soll! Weder Heinz oder Mivo, noch ich! Heinz und Gaby schreiben Ihre Bücher mit Sicherheit nicht für Kaderschützen und Olympiateilnehmer sondern für Sportschützen, die sich weiterentwickeln wollen oder Anfänger, die keinen Zugriff auf einen Trainer haben. Wenn man allerdings die ersten 3 der Deutschen Meisterschaften im Auflageschiessen nicht zu den Spitzenschützen zählt, dann läßt das doch tief blicken. Dann bin ich ja mal gespannt auf Deine Schiessergebnisse und wo Du Dich einordnest!

    Neben des leichten Gewichts, das ein Springen der Waffe beim Schuss verschärft, hast Du auch eine wesentlich kürzere Visierlinie, worunter das Schiessergebnis leidet. Vielleicht nicht so ausschlaggebend, das geringere Luftvolumen in der Kartusche, somit weniger Schüsse zur Verfügung. Alle, die ich kenne und eine Compact hatten, haben sie wieder verkauft und sind zur zu Normalgrösse gewechselt!

    Hallo Mike, muss ich mich mal mit beschäftigen, bei uns im Verein schiesst einer ein monotec, das werde ich mir mal anschauen. Ich dachte, das Itec hätte einen ähnlichen Hinterschaft wie das KK 500, den habe ich schon mal ausprobiert/geschossen, darum hab ich mich nicht weiter informiert. Ich wollte das Itec über die Meistermanufaktur laufen lassen und dann in Ulm abholen.

    LG

    Jürgen

    Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber zum Thema Hobby und Geld.

    Hab gerade von der Fa. BLEIKER, die ja einen neuen Schaft für Luftgewehre herausgebracht haben, eine Antwort auf meine Anfrage bezgl. Einbau des Steyr Challenge Systems in den neuen Schaft von Ihnen bekommen.

    Passt leider nicht- nur für Walther- LG 400, Feinwerkbau 800/900 und Anschütz- aktuelles System. Somit Geld gespart!:D

    Zum einen war da gerade Corona aufgegangen,die Vereine hatten alle geschlossen, keiner wußte, wie es weitergeht anfangs. Bei Meyton konnte man gerade die esta 5 nicht liefern. Zum anderen ist es ein Hobby und das kostet einfach Geld. Ich bin mit meinem Steyr Challenge E wirklich zufrieden nach den Umrüstungen, aber trotzdem reizt mich das Walther LG 500 Itec E.;) Ich hatte in jüngeren Jahren wesentlich kostspieligere Hobbies! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wieweit es gehen soll und darf.

    Ich kann die Lichtquelle an der SQ 10 genauso fein einstellen wie an der meyton. Bei mir glänzt auch nichts. Der Glanz der auf einigen Bildern zu sehen ist, kommt meiner Meinung nach von den Lichtquellen , die zum Filmen und Fotografieren zusätzlich eingesetzt werden. Im Verein haben wir Meyton Anlagen und ich kann die SQ10 auf die selbe Lichtstärke und Lichtfarbe wie dort einstellen. Wenn ich bei der Meyton auf die Latexvorscheibe schiesse, muss ich auch nachregeln, weil es greller/weißer als mit der Pappscheibe ist, die ja einen wärmeren gelblichen Farbton hat. Ich mag beide Zielbilder, die sich nach Einstellen fürmeine Wahrnehmung nicht unterscheiden. Ich habe auf der Steyr Challenge den Spy long, ein Schießglas hinter der Gehmann Iris und vorne die Duplex Vario ohne Iris montiert. Ganz vorne einen 22er Tunnel mit 9er Ringkorn mit 2,6er Ringbreite, Kornoptik 420er UV Filter mit Kornoptik 0,75 Vergrösserungslinse. Das Gebilde ist richtig scharf! Überlege schon länger, das Spy long gegen das BR auszutauschen und werde dies wohl bald tun, bevor die nächste Preiserhöhung kommt. Hoffe, es hat Dir geholfen.

    LT50

    Ich bin mit Sicherheit kein Mitarbeiter von Sportquantum! Mir dies zu unterstellen, ist frech und dreist! Glaube nicht, dass die einen Rentner brauchen! Ich schiesse privat auf meine eigene SQ10 seit nunmehr 3,5 Jahren. Gleichzeitig schiesse ich Wettkämpfe auf Meyton und Sius. Bezüglich der Messgenauigkeit kann ich keine grossen Unterschiede in meinen Ergebnissen erkennen- egal ob auf Sius, Meyton oder SQ 10. Ich schiesse seit 50 Jahren, hab also auch die gesamte Entwicklung im Schiessport mitgemacht. Mir ist es auch persönlich völlig egal, ob die Sportquantum vom DSB eine Zulassung erhält, ich wollte eine elektronische Trefferaufnahme mit allem an Möglichkeiten, die zum Kaufzeitpunkt technisch realisierbar waren und das habe ich bekommen. Bisher ohne jeden Ausfall oder Fehler des Systems. Ich habe mit LP und LG bisher über 20.000 Schuss auf die Anlage abgegeben und kann vieles an Deiner Kritik nicht bestätigen, auch wenn es von Dir gebetsmühlenartig ständig wiederholt wird.

    Max319

    Wer lesen kann, ist manchmal klar im Vorteil! Eben nicht bei 10,9 logischerweise! Du solltest mal definieren, was für Dich Topschützen sind! Ich zähle im Auflagebereich ganz sicher Mike und Zotti und einige andere Forumsmitglieder dazu, aber vielleicht liege ich auch gänzlich falsch!

    Ich schiesse auf der Steyr Challenge E noch das normale Spy long und drehe ausser bei einer perfekten 10,9 immer einen Klick, also 0,2mm Veränderung auf der Scheibe beim nächsten Treffer. Lt. Heinz Reinkemeier ist das die effektivste Methode und soll bei 30 Schuss Auflage bis zu einen Ring mehr Ergebnis bringen. In seinem Gewehrbuch geht er darauf ausführlicher ein und hat dies im Trainingsalltag mit mehreren Topschützen ausgetestet.

    Ich habe einen Wettkampf von Anna Jansen live gesehen und sie hat vor jedem Laden auch einen Klick gedreht, kann wohl nicht so verkehrt sein.;)

    Wird ja immer besser! Wenn Dein Bekannter so ein Ding angeschleppt hat und Du so tust, als ob Du es ausprobiert hättest, die Abdeckung herunter war und Du nicht weißt, daß sich dort der Behälter für die verschossenen Diabolos befindet und wie einfach dieser zu leeren ist, gleichzeitig jeder Diabolos dort hineinfällt und nicht im Raum rumfliegt, dann warst Du ja ganz nah dran!

    Deine ganze Aufzählung der negativen Kriterien der SQ 10 ist eine Ansammlung von Möglichkeitsformen, könnte, würde, hätte......!

    Die Sache mit der Kontrolle bei Einsprüchen hat das Mitglied Sportquantum SQ 10 doch recht ausführlich mit Beispielbild erklärt- einfach mal lesen und verstehen.

    Ich möchte Dich gerne bei einer Prüfung der Kontrollscheiben -egal welches Herstellers der Anlage- sehen, wenn Spitzenschützen wie Mike oder Zotti 5 Schuss abgegeben haben, selbst bei mir mit maximal 318 beim LG und 313 bei der LP wird es ziemlich schwierig bis unmöglich sein, wirklich etwas erkennen zu können.

    Da hilft dann nur das Einzelschuss-Aufnahmerollband oder eine Auswertung durch eine Software-Lösung mit entsprechendem Ausdruck.

    "Die SQ10 ist ein nettes Spielzeug aber keine Anlage fürs Sportschießen"

    Das sehen im Ausland viele Vereine gänzlich anders.

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Oberfläche der SQ 10 spiegeln soll oder warum gar bei voller Ausnutzung der visieroptischen Möglichkeiten des Schützen ein verwaschenes Zielbild entstehen sollte. Das stimmt einfach nicht. Glasklares Bild und keinerlei Spiegelung auf der Oberfläche bei mir. Vielleicht mag die SQ 10 hochwertige Filter und Linsen und keinerlei Direkteinstrahlung von Lampenlicht.

    Ich hab die Kosten über die Meyton-Vorscheiben bei uns im Verein nicht parat, kann ich nachfragen, Aber die Pappscheiben sehen bei einem normalen Training der Gewehr und Luftpistolenschützen so mitgenommen aus, so daß mehrmals gewechselt werden muß. Anfangs waren die Latexscheiben wegen des angenehmen Zielbilds und der geringeren Verdreckung im Einsatz, was jedoch schnell aufgrund der Kosten gelassen wurde.

    Mir als Auflageschütze in LP/LG ist seit 3 Jahren kein Schuss mehr ins Weiße entfleucht, daher habe ich für mich ab und an eine Latexscheibe zum Trainieren dabei.

    Abschließend und das solls dann von mir auch gewesen sein: Ich bin mit meiner SQ 10 absolut zufrieden und kann auf höchstem Niveau trainieren. Mehr wollte ich nicht.

    Glückwunsch! Ja, so ein Heilungsprozess nach einer Knie-Op ist eine langwierige Geschichte. Bei mir dauerte es trotz intensiver Rehamaßnahmen genau ein Jahr bis das ganze System wieder einwandfrei und einigermaßen schmerzfrei arbeitet.

    Ich habe mir in der Corona Anfangszeit um weiter trainieren zu können, eine Sportquantum Anlage zugelegt, ja für 2.800€. Bis heute läuft die Anlage völlig fehlerfrei zu meiner absoluten Zufriedenheit und ohne jeden Mangel oder Fehler! Weitere Kosten für Verbrauchsmaterial sind in den Jahren nicht mehr angefallen.

    Ausschlaggebend für den Kauf der Anlage war, dass man keine Vorscheiben für LG /LP zusätzlich ständig bevorraten muss, die einfache Säuberung und Entnahme der verschossenen Diabolos sowie die einfache Verbindung zwischen Tablett und Zielrahmen. Als die Sportquantum mit Ihren vielen einprogrammierten unterschiedlichsten Zielscheiben auf den Markt kam, gab es so etwas bei Meyton noch gar nicht, das kostenpflichtige Update hierzu wurde von Meyton erst Anfang '23 ausgeliefert und hatte auch nicht die Auswahl, die die Sportquantum im Kaufpreis beinhaltet hat.

    Im Verein schiessen wir auf Meyton Esta 5, die ständig wegen Verschmutzung gereinigt werden müssen, was bei 10 Ständen zeitintensiv ist, um die Reinigungsintervalle strecken zu können, sollte man die teuren Latex Vorscheiben nutzen, was ein nicht zu verkennender Kostenfaktor ist.

    Alles zusammen genommen relativiert sich somit die Frage nach dem Preis und, dass Meyton und Sius sich den Markt gerne untereinander aufteilen und jegliche neue Mitanbieter klein halten wollen, dürfte eigentlich auch jedem, der in der Schule seine Namen zu tanzen gelernt hat, klar sein.