Beiträge von Airgun-Madness

@Bayer 1957

Die Hoch/Tief Schwankungen sind am Anfang ganz normal! Es gibt ältere Schützen, die das langjährig so machen, weil sie einfach nicht über 30 Schuss gleich ruhig, stabil stehen können, also nach vorne oder hinten kippen. Ebenso spielt das falsche Abziehen des Abzugs hier auch eine Rolle- im Trockentraining immer vor dem Schiesstraining seidenweiches Abziehen auf der Auflage trainieren und nachhalten um Reaktion der Waffe und Stand der Visierung nach dem fiktiven Schuss kontrollieren zu können.

Also einmal optimal einrichten-stabilen bequemen Stand und Auflagehöhe so einrichten, dass keine Spannungen im Nacken entstehen. Dann ohne den Stand aufzulösen 30 Schuss machen- dazu wäre ein Verein mit elektronischer Anlage nötig oder Du wechselst die Scheibe einfach nicht, geht ja ums Schussbild nicht um die Ringanzahl. Nach etlichen Trainings mit abgestimmter Schiessbrille und Verinnerlichung der korrekten Abläufe wird das Schussbild immer mehr zu einer Wolke, erst gross und dann immer kleiner und somit immer höhere Ringzahlen.

Bei intensiven Training- mehrmals pro Woche ist es möglich in 3 Monaten das erste Mal über 300 Ringe zu schiessen, ein Trainer hierzu wäre von Vorteil. Ich habe eine absolute Anfängerin in diesem Zeitraum auf eine Bestleistung im Training von 302,7 Ringen gebracht.

Also, einen guten Verein mit (Auflage-) Trainer gesucht und richtig loslegen mit optimaler Ausrüstung und leistungsorientierter Einstellung oder etwas länger ohne Trainer im heimischen Keller. Hier rate ich dann auch zu einer elektronischen Anlage von Meyton oder Sportquantum. Da Auflageauswertung auf Zehntel nur so bequem funktioniert.

Bei Fragen einfach hier melden.

Für den Anfang geht das! Vielleicht benötigst Du eine Brille um Kimme/Korn über die 30 Schuss scharf zu sehen? Ruhig mal am Visier drehen um zu erkennen, ob und was sich verändert, am Besten jede Veränderung notieren um ggf. zurückdrehen zu können. Stellung zur Scheibe und Auflage nicht verändern während des gesamten Schiessens.

Du siehst, es kann viele Gründe haben.

Servus, ich bin auch ein Bayer in Baden! Wo genau in Baden bist Du zuhause?

Mein Tip: probier alle LPs, die Du indie Hand bekommen kannst. Die Griffe sind eigentlich egal, da passt serienmäßig sowieso keiner wirklich zu Deiner Hand. Ich bin ein Fan elektronischer Abzüge.Ich habe zuerst Steyr Evo E frei und Auflage geschossen und war lange sehr zufrieden. Dann konnte ich die Lp 500 Meistermanufaktur mit eletr.Abzug ausprobieren und kam sofort besser damit zurecht und so sind es dann je eine rote und blaue Meistermanufaktur geworden und ich bin damit zufrieden und auch von den Ergebnissen besser geworden.

Anscheinend komme ich mit der Horizon-Auflage besser zurecht als mit der von Steyr und auch mit der von Rink.

Er hat gefragt, ob Du V0 Schwankungen hast. Also, warum Du die V0 verändern willst? Der Crony ist zum Messen der V0 gedacht. Dies ist die Voraussetzung um zu erkennen, ob man die V0 verändern muss! Dazu sollte man wissen, wie hoch die Werkseinstellung der V0 ist! Das Werkzeug zum Einstellen ist wahrscheinlich ein Inbusschlüssel.

Walther gibt zu Reparaturen und Einstelldaten wenig bis keine Informationen preis, anders als z.B. Steyr.

Ein Tip noch, wenn Du wirklich Hilfe willst, dann antworte auf die Fragen, die vom Hilfestellenden gestellt werden, sonst wird das auch hier nichts! Ich darf an die Carbon-Backenkappe erinnern!

Ich hab ein altes Kowa, das sehr gut auf beiden Distanzen ist. Bei Deinem Budget würde ich ein gutes gebrauchtes Spektiv des oberen Preissegments nehmen und Du wirst nicht enttäuscht. Bei den "billigen" mangelt es einfach an Lichtstärke und das nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen. Du wirst dann über kurz oder lang zweimal kaufen, was immer teurer ist.

Da ich LP Auflage schiesse, war ein Munitiontest obligatorisch.

Ich hab mit meiner ersten Evo E die besten Ergebnisse mit den leichten Rws R10 mit 4,49 ausgetestet und geschossen.

Mit der 2. waren es Quian Yuan in der roten 200er Box mit 4,50 auch ausgetestet.

Mach einfach einen Munitionstest mit möglichst vielen veschiedenen Marken und Chargen und kauf alles, was von der Besten da ist. Somit brauchst Du Dir um die Munition keine Gedanken mehr machen und kannst Dich auf anderes wichtiges konzentrieren.

Ob mann schon wieder eine gewisse Schärfe in das Thema bringen muss, indem man von Armutszeugniss spricht, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass der TE seine mechanische Steyr Evo verkaufen kann und darüber nachdenkt und hier fragt, ob der Wechsel zur elektronischen Variante Vorteile bringen wird.

Alle Vorteile sind bereits aufgezählt worden, die Plus- und Minuspunkte der verschiedenen elektronischen Modelle auch. MatchGuns Pistole wurde noch nicht besprochen, kann ich aber nichts zu sagen, kenn ich nicht.

Wichtig ist doch nur, dass der TE alle aufgeführten Modelle wirklich zur Probe schiessen kann und dann seine Entscheidung trifft. Individuelle Änderungen und Anpassungen wird er auch dann noch am ausgewählten Modell wie Abzugseinstellung, Gewicht, Balance, Griff....... vornehmen müssen.

Ich habe 5 Jahre lang die Steyr Evo E geschossen, umgebaut, angepasst und auch wieder Dinge verworfen und zurückgebaut. Ich war dann zufrieden und die Ergebnisse waren auch sehr gut. Bis ich vor einem Jahr eine Walther LP 500 Meistermanufaktur ausprobieren durfte und erkannt habe, dass ich mit Ihr leichter besser schiessen konnte, somit hab ich auf Walther gewechselt und bin sehr zufrieden damit.

Der schwere Kompensator ist immer silber und kostet als Zubehör ca. 110€. Es gab noch eine Vorserie von 5 Stück in messing. Die Horizont Auflage gibt es als Stahlvariante mit 360 gr. Kostet um 190€. Und als Aluminium Version mit 250 gr. Kostet um 175€. Der Walther Auflage Koffer kostet um 48€.

Der bessere Kompensator ist der, mit dem Du besser zurecht kommst und höhere Ergebnisse schiesst! :saint: Ich hab einen schwarzen übrig, schreibst mir eine PN, wenn Du den haben willst. Ich kann weder mit dem leichten oder mit dem schweren Komp. ein Springen meiner beiden Meistermanufakturen feststellen, nicht in Freihand noch bei Auflage.

Für mich ist die Walther Horizont-Auflage für die LP 500 derzeit die Beste. Unabhängig vom Pistolengriff einstellbar, sehr gut mit Zusatzgewichten bestückbar und satte Auflage auf der Auflagerolle.

Der Rinkgriff Auflage ist besser als die Original Steyr Auflageplatte, kommt aber insgesamt nicht an die Walther Lösung heran.

Hallo, die passende Luftpistole Auflage kannst nur Du persönlich für Dich finden, allerdings sind die technischen Möglichkeiten und Anpassbarkeit an Deine Bedürfnisse bei den verschiedenen LPs mehr oder weniger gegeben.

Ich habe lange die Steyr Evo E mit Rinkauflagegriff geschossen und war sehr zufrieden mit der Einstellbarkeit, Balance und Schuss erhalten. Ergebnisse zwischen 303 und 310 Ringen waren möglich.

Vor einem Jahr konnte ich eine Walther LP 500 E Meistermanufaktur Auflage über ein Wochenende ausgiebig testen und auch gewichtsmässig auf meine Bedürfnisse -1496 Gramm- anpassen. Für mich war das dann noch besser als mit der Steyr und so habe ich auf die Walther umgestellt. Ergebnisse jetzt von 306-312 Ringen. Ich bin ein absoluter Elektronik-Abzug Verfechter, feiner und genauer kann man einen Abzug nicht einstellen. Schau Dir auf jeden Fall auch die Morini CM 200 an, diese hat den Abzug der freien Pistole verbaut, der sehr gut ist! Allerdings kam ich mit der Griffeinstellung nicht so gut zurecht, mag bei Dir anders sein.

Meine LPs sind allerdings komplett aufgerüstet mit Sondergewichten, Abzugszüngel......ich mag es schwer und optimal ausbalanciert. Bilder davon findest Du in meinem Album.

Zur Pardini kann ich nur sagen, dass der Griff nicht so vielseitig einstellbar ist und die LP mehr Rückmeldung beim Schuss an den Schützen gibt, wobei der Abzug sehr gut ist. Die Tesro ist halt eine wenig veränderte/weiterentwickelte Walther 300 mit 300 bar Kartuschendruck.

Teste soviel LPs wie Du in die Hand bekommst, bevor Du eine Entscheidung triffst. Ansonsten kaufst Du zweimal! Lieber einmal richtig und auch teuer ist immer besser.

Empfehlen kann ich Dir noch die Beiträge vom Miglied HDR, der sich viele Gedanken zum Auflageschiessen und technischen Lösungen macht.