Beiträge von Airgun-Madness

Wird ja immer besser! Wenn Dein Bekannter so ein Ding angeschleppt hat und Du so tust, als ob Du es ausprobiert hättest, die Abdeckung herunter war und Du nicht weißt, daß sich dort der Behälter für die verschossenen Diabolos befindet und wie einfach dieser zu leeren ist, gleichzeitig jeder Diabolos dort hineinfällt und nicht im Raum rumfliegt, dann warst Du ja ganz nah dran!

Deine ganze Aufzählung der negativen Kriterien der SQ 10 ist eine Ansammlung von Möglichkeitsformen, könnte, würde, hätte......!

Die Sache mit der Kontrolle bei Einsprüchen hat das Mitglied Sportquantum SQ 10 doch recht ausführlich mit Beispielbild erklärt- einfach mal lesen und verstehen.

Ich möchte Dich gerne bei einer Prüfung der Kontrollscheiben -egal welches Herstellers der Anlage- sehen, wenn Spitzenschützen wie Mike oder Zotti 5 Schuss abgegeben haben, selbst bei mir mit maximal 318 beim LG und 313 bei der LP wird es ziemlich schwierig bis unmöglich sein, wirklich etwas erkennen zu können.

Da hilft dann nur das Einzelschuss-Aufnahmerollband oder eine Auswertung durch eine Software-Lösung mit entsprechendem Ausdruck.

"Die SQ10 ist ein nettes Spielzeug aber keine Anlage fürs Sportschießen"

Das sehen im Ausland viele Vereine gänzlich anders.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Oberfläche der SQ 10 spiegeln soll oder warum gar bei voller Ausnutzung der visieroptischen Möglichkeiten des Schützen ein verwaschenes Zielbild entstehen sollte. Das stimmt einfach nicht. Glasklares Bild und keinerlei Spiegelung auf der Oberfläche bei mir. Vielleicht mag die SQ 10 hochwertige Filter und Linsen und keinerlei Direkteinstrahlung von Lampenlicht.

Ich hab die Kosten über die Meyton-Vorscheiben bei uns im Verein nicht parat, kann ich nachfragen, Aber die Pappscheiben sehen bei einem normalen Training der Gewehr und Luftpistolenschützen so mitgenommen aus, so daß mehrmals gewechselt werden muß. Anfangs waren die Latexscheiben wegen des angenehmen Zielbilds und der geringeren Verdreckung im Einsatz, was jedoch schnell aufgrund der Kosten gelassen wurde.

Mir als Auflageschütze in LP/LG ist seit 3 Jahren kein Schuss mehr ins Weiße entfleucht, daher habe ich für mich ab und an eine Latexscheibe zum Trainieren dabei.

Abschließend und das solls dann von mir auch gewesen sein: Ich bin mit meiner SQ 10 absolut zufrieden und kann auf höchstem Niveau trainieren. Mehr wollte ich nicht.

Glückwunsch! Ja, so ein Heilungsprozess nach einer Knie-Op ist eine langwierige Geschichte. Bei mir dauerte es trotz intensiver Rehamaßnahmen genau ein Jahr bis das ganze System wieder einwandfrei und einigermaßen schmerzfrei arbeitet.

Ich habe mir in der Corona Anfangszeit um weiter trainieren zu können, eine Sportquantum Anlage zugelegt, ja für 2.800€. Bis heute läuft die Anlage völlig fehlerfrei zu meiner absoluten Zufriedenheit und ohne jeden Mangel oder Fehler! Weitere Kosten für Verbrauchsmaterial sind in den Jahren nicht mehr angefallen.

Ausschlaggebend für den Kauf der Anlage war, dass man keine Vorscheiben für LG /LP zusätzlich ständig bevorraten muss, die einfache Säuberung und Entnahme der verschossenen Diabolos sowie die einfache Verbindung zwischen Tablett und Zielrahmen. Als die Sportquantum mit Ihren vielen einprogrammierten unterschiedlichsten Zielscheiben auf den Markt kam, gab es so etwas bei Meyton noch gar nicht, das kostenpflichtige Update hierzu wurde von Meyton erst Anfang '23 ausgeliefert und hatte auch nicht die Auswahl, die die Sportquantum im Kaufpreis beinhaltet hat.

Im Verein schiessen wir auf Meyton Esta 5, die ständig wegen Verschmutzung gereinigt werden müssen, was bei 10 Ständen zeitintensiv ist, um die Reinigungsintervalle strecken zu können, sollte man die teuren Latex Vorscheiben nutzen, was ein nicht zu verkennender Kostenfaktor ist.

Alles zusammen genommen relativiert sich somit die Frage nach dem Preis und, dass Meyton und Sius sich den Markt gerne untereinander aufteilen und jegliche neue Mitanbieter klein halten wollen, dürfte eigentlich auch jedem, der in der Schule seine Namen zu tanzen gelernt hat, klar sein.

Ich lass jeden jungen und alten "Reinschnupperer" erstmal Lp oder LG mit der Auflage schiessen alles andere ist von vornherein erschreckend und eher demotivierend. Erkläre Sicherheit am Stand, korrigiere Stand, Abzugsverhalten, stelle die Waffen auf Ihn ein......erkläre den Eltern, wenn anwesend alles. Am Schluss bekommt er sein geschossenes Ergebnis ausgedruckt mit nach Hause und bis jetzt kamen alle immer wieder. Klar hat man Schwund, wenn das Moped /der Roller ins Haus steht oder das andere Geschlecht erstmals bewußt wahr genommen wird. Aber, das normalisiert sich nach einiger Zeit auch wieder.

Sobald es zu einer Mitgliedschaft kommt übernehmen Jugendleiter und Sportleiter das Training. Wobei ich jederzeit weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehe und gerne bei der Suche nach der ersten eigenen Luftpistole oder Luftgewehr behilflich bin.

Auch der Boom des Blasrohrschiessens wird von uns genutzt um Neugierige zum Besuch im Schützenhaus zu motivieren. Die Lichtschiessanlage ebenso.

Läuft die letzten Jahre ganz gut.

Hallo, ich würde solange alle möglichen Modelle ausprobieren bis ich meine Wunschmodelle alle einmal in der Hand hatte und geschossen habe, erst danach eine Kaufentscheidung treffen! Ich würde auch nur neu kaufen, weil alt soll das Gewehr bei mir werden.

Ich persönlich bevorzuge die Modelle mit elektronischem Abzug. Beim Luftgewehr und bei der LP. Bedenke auch, wenn Du jetzt schnell ein altes, gebrauchtes Gewehr kaufst, wirst Du nach einiger Zeit doch ein modernes Auflagegewehr kaufen! Schon zig Mal im Verein erlebt.

Du wirst mit der Zeit und Wettkampferfahrung auch einige Anbauteile ersetzen oder ergänzen, was auch nochmal je nach Umfang richtig Geld kostet. Gerade beim Auflageschiessen gibt es eine wahre Materialschlacht um wirklich vorne mitmischen zu können. Aber es ist ein Hobby und das kostet halt. Lieber ein wenig länger auf das Wunschgewehr sparen, als einen unbefriedigenden Kompromiss einzgehen.

Da ich sehr schnell in meinen optimalen Stand komme, brauche ich meist nur 3-5 Schuss Probe um die Visiereinstellung zu prüfen ggf. zu korrigieren. Ich schiesse auch ziemlich schnell und es kommt vor, dass ich fertig bin, während andere noch Ihre Probe absolvieren.

Ich rate jedem, der mich im Verein anspricht dazu, lieber länger zu sparen und solange mit Vereinswaffen zu schiessen, bis das getestete Wunschgewehr oder Pistole gekauft werden kann. Die Kosten ein Einstiegsmodell in die Nähe eines Topmodells zu bringen und auf die persönlichen Bedürfnisse auf- oder umzurüsten übersteigen meist den Preis des jeweiligen Topmodells. Wobei auch diese -siehe auch Mike's LG 500 Itec- meist noch durch diverse Teile aufgerüstet werden um den persönlichen Bedürfnissen wirklich optimal zu entsprechen!

Ich habe 2018 mein FWB 603 eingemottet und hab mir ein Steyr Challenge Auflage mit E-Abzug für das Auflageschiessen gegönnt. Damals für heutige Preise noch günstig für knapp unter 3.000€ mit ausgetesteter Munition. Mittlerweile habe ich das Diopter, das Korn, den Griff, die Schaftkappe, die Schaftbacke, die Auflageschiene, den Ladehebel, die Diopter-Rückverlagerung und-erhöhung getauscht und Duplex Vario, Gehmann-Iris, Glashalter und Gewichte nachgerüstet! Hat es etwas gebracht? Ja, ich konnte die Ergebnisse stetig von 310 auf 318 Ringe steigern. Steht der Aufwand zum Ergebnis im richtigen Verhältnis? Für mich ja, es ist schließlich ein Hobby und das kostet eben. Ein Wechsel zwischen Freihand und Auflage ist mit diesem Gewehr viel zu aufwendig. Würde ich noch Freihand schiessen wollen, müsste und würde ich in ein 2.Gewehr investieren.

Ich hatte das Züngel an meinen Steyr Evo 10E und jetzt an den Walther LP 500 E. Ich hab damit mehr Kontrolle über den Abzug als mit den dünnen Teilen. Es ermöglicht mir im Training - Auflage schon mal 312 -313 Ringe.

Weil es dort so gut funktioniert, habe ich es auch auf dem Steyr Challenge E Auflage probiert, hier sind es im Training zwischen 317 und 318 Ringen.

Gerade die Schräge macht es für mich sehr angenehm.

Ich bin sehr zufrieden damit.