Beiträge von botanist

    Kannst du locker selber machen. Die Abzugseinheit ist nur durch einen Stift gesichert, der durch das Gehäuse geht. Musst nur eine Schraube lösen welche den Stift sichert, dann kann dieser seitlich herausgeschoben werden. Die Abzugseinheit musst du etwas nach vorne drücken, danach nach oben herausziehen.

    Gruss botanist

    Habe eine Antwort von Walther erhalten:

    Die Kolbenstange wird nur noch ohne Gummidichtung ausgeliefert, und ist auch nicht mehr erhältlich.

    Somit entspricht meine SSP dem aktuellen Baustand.

    Rückstossverhalten kann mit den Düsen oder anderer Munition beeinflusst werden.

    Gruss botanist

    snarrow, du hast Recht. Eine Dämpfung ist zu spüren, auch ohne Dichtung.

    Habe aus Neugier mal die ganze Düse ausgebaut, da war der Rückstoss stärker, die Pistole springt jedoch weniger.

    Scheint mir so, als ob die Dämpfung die Mündung nach oben zieht.

    Gruss botanist

    Vielen Dank für das schnelle und Umfangreiche Feedback. Walther habe ich informiert, werde hier Bescheid geben.

    Wie gesagt, das Problem ist nicht gross. Nach dem Munitionstest sind meine neuen Patronen etwas stärker und haben mehr Rückstoss. Nach dem Schuss springt das Korn nach oben rechts. Bei meiner früheren Pistole (MG) springt das Korn etwas hoch, und ist danach wieder im Halteraum, bereit für den nächsten Schuss.

    Mein Wunsch ist, die Pistole etwas ruhiger hinzukriegen.

    snarrow:

    Die Verschlussfederstange Nr.11 sah mal anders aus, siehe Foto. So ists auch noch auf der Walther Homepage.

    Vielleicht habe ich wirklich eine zu harte Munition.

    Genau, den Puffer Nr. 102 meine ich, der wurde bei mir nachgerüstet mit der Empfehlung, es sei Materialschonender.

    Ich geh mal Munition und Düsen testen.

    Danke euch!

    Gruss botanist

    Hallo zusammen zum ersten :)

    ich lese hier schon länger interessiert mit und habe mich nun angemeldet, um auch mal aktiv zu werden. Da aktuell das Thema Dämpfung SpoPi besprochen wird würde ich gerne eine Frage stellen, die mich schon lange beschäftigt.

    Meine erste Pistole war eine Matchguns MG2, diese hatte ein wunderbares Schussverhalten, nur hatte ich ständig Probleme mit dem Abzug. Daher wechselte ich auf die Walther SSP-E.

    Diese liegt mir super in der Hand, und der Abzug wurde wegen meiner Vorgeschichte gewählt.

    Zum Problem: Der Rückstoss ist erheblich stärker, somit springt mein Korn. Dies ist bei meinen Disziplinen nicht enorm wichtig, nur würde ich es gerne verbessern, wenn es da einen Weg gibt.

    Die Mechanische Version hatte auf der Verschlussfederstange einen O-Ring, welcher als "Luftpumpe" die Bewegung dämpfen soll.

    Meine Elektronische Version hat dies nicht. Da ist kein O-Ring, und die ganze Dämpfung ist somit wirkungslos. Auch die 2 Düsen zur Dämpfungseinstellung sind jetzt ohne Funktion.

    So jedenfalls mein Verständnis, vielleicht kann mich auch jemand aufklären?

    Habe schon den von Walther empfohlenen Gummipuffer zum Verschlussdämpfung eingebaut. Nur ist das wohl eher ein Prellschutz.

    Hat schon jemand probiert, die alte Federstange mit O-Ring in die E-Version einzubauen?

    Oder hatte jemand das gleiche Problem, und eine Lösung für mich?

    Angehängt ein Foto der Federstangen und eine Explosionszeichnung. Mit und ohne O-Ring.

    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    botanist