Beiträge von ICE

    Vielen Dank für dein Feedback.


    Ich bin auch schon am überlegen, ob der Putter SE, was für mich ist, bin aber unsicher, weil ich schon mehrmals gelesen habe, dass der Putter SE eher für kürzere Finger geeignet ist.

    Ich schieße mit einer Steyr LP10 (Vereinswaffe), das Zündel ist dadurch das ich „relativ lange bis mittellange Finger habe ganz vorne an der Stange positioniert. Ich weiß leider nicht, ob ich das Zündel überhaupt montieren kann, weil durch die Schräge bzw. die Länge des Zündel nicht ganz vorne an der Stange passen wird ?



    Hallo Lupo,

    ich habe deinen Thread zu diesem Thema aufmerksam verfolgt und wünsche dir viel Erfolg bei der Anschaffung einer Luftpistole. Man kann gespannt sein, wofür du dich am Ende entschieden hast. Das Thema find ich auf jeden Fall interessant, da ich auch am Überlegen bin mir eine Luftpistole zu zulegen.

    Zur Erklärung:

    Ich schieße seit ungefähr 10 Jahren Gewehrdisziplinen. In der Jugendklasse hatte ich mit der Luftpistole angefangen, bin aber dann auf Abwegen geraten und zum Luftgewehr gelangt.

    Da unser Verein über die Jahre mehr und mehr zu einem Pistolenverein wird. Ich weiß nicht ob es bei anderen Vereinen auch so ist, auf jeden Fall habe ich angefangen ab und zu mit einer Vereinspistole, einer Steyr LP10 ein paar Schuss zu machen. Wie es bei Vereinswaffen leider immer so ist, man kann die Waffe nicht richtig auf sich selbst einstellen, wodurch meine Überlegung ist vielleicht einmal eine eigene Luftpistole zu besitzen.

    Ich sage auf jeden Fall viel Dank an die Personen die wertvolle Tipps zum Thema, „Worauf man beim Kauf einer Pistole achten sollte“ beigetragen haben. Ich bin jetzt schon ein gutes Stück schlauer. ?

    Die ersten Schritte sind immer schwierig.

    Ich hatte mit dem Liegendschießen nach den Olympischen Spielen 2016 angefangen.

    Insbesondere das Finalschießen sah bei Henri Junghänel so einfach aus, da dachte ich mir so schwer wird, dass nicht sein.

    Anfangs war das Liegendschießen wie bei Dir sehr schmerzhaft und ich hatte bedenken, ob ich nicht aufhören sollte.

    Seit Dezember habe ich, dass KK500...welches zu 70% eingestellt ist

    (bei 565 Ringen habe ich noch viel Luft nach oben) :P

    Mit dem KK 500 machst du keinen Fehler.

    Ich habe mein Walther seit Dezember letzten Jahres und ich finde es ist irgendwie ein ganz anderes schiessen. Zuvor habe ich mit einem alten Anschütz 1907 Vereinsgewehr mich abgemüdet ;) wo ich kaum was auf mich anpassen könnte.

    Hallo zusammen,
    dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber passt zu meinem jetzigen Problem.
    Ich schieße im Moment als Gastschütze in einem Verein, der an keinen Meisterschaften im KK Bereich teilnimmt.
    Folglich sind keine Liegendmatten für die Schützen vorhanden.
    Da ich auf der etwas glatten Oberfläche von dem Tisch, wo ich draufliege keinen so rechten halt auf die Dauer habe, ist meine Überlegung mir eine Liegendmatte anzuschaffen.

    Bei meiner hiesigen Bezirksmeisterschaft gibt es diese Regelung für die Liegendmatten:
    http://www.schuetzenbezirk-schwaben.de/index.php/de/s…-mattenregelung

    Leider bin ich mir aber unsicher, die Matte könnte ich nur bei dieser Bezirksmeisterschaft und im Traning verwenden, da bei der bayerischen Meisterschaft wahrscheinlich eine eigene Matte lt. DSB Sportordnung nicht erlaubt sein werden.

    Was denkt Ihr lohnt sich der Kauf einer Liegendmatte?

    Wo ich beim Landratsamt angerufen habe, wurde mir mitteilt, dass die WBK "demnächst kommen" soll, durch diese Aussage bin ich optimistisch, dass die WBK noch in diesem Jahr kommt.

    Zur Ergänzung:

    Ich habe weder eine zweite Staatsbürgerschaft, den Antrag auf die WBK habe ich persönlich mit allen erforderlichen Dokumenten (Sachkunde, Nachweis über sichere Aufbewahrung etc.) beim Landratsamt im September abgeben.

    Bedürfnisantrag hat auch eine Woche gedauert. Und WBK - Erstantrag hat ebenfalls nur eine Woche gedauert. Ich selbst war richtig überrascht wie schnell es ging, ich habe mit mind. 4 Wochen Wartezeit gerechnet.

    Die WBK in einer Woche bekommen...nicht schlecht =O ich warte leider immer noch auf meine, bin im Moment in der neunten Woche.

    Bei mir hat der Bedürfnisantrag nur 7 Tage gedauert, dann kam er wieder unterschrieben vom BSSB zurück. Ich habe 18 mal geschossen "innerhalb eines Jahres" hatte keine großen Abstände in meinem Antrag drin.

    Mein Problem ist leider, dass ich jetzt schon seit 5 Wochen auf meine Waffenbesitzkarte warte, dies könnte einerseitz an der Polizei liegen und ebenso an der derzeitigen poltischen Situation (Massaker in Las Vegas).

    Hallo mancrazy,


    ja ich tue es in Erwägung ziehen den Dreistellungskampf auch noch anzufangen, deswegen mein Fokus auch auf diesen zwei Gewehren liegt.


    Erfolgreich schießen ist immer eine Definitionssache, ich habe spät mit dem Schießen angefangen (Jugendklasse), weshalb ich mich bei Wettkämpfen anfangs schwer tat, außer einem 3. Platz auf dem Landesschießen und waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend für mich :(


    Die Leistungssteigerung kam erst so richtig zwischen Junioren und Schützenklasse.


    Im Moment schieße ich im Training mit dem Luftgewehr im Durchschnitt ca. 385 Ringe.


    Mit dem KK Schießen habe ich letztes Jahr im September angefangen, es ist aufjedenfall noch Luft nach oben.


    KK 100m: ø281 Ringe


    KK liegend: ø285 Ringe


    Die KK Disziplinen schieße ich alle mit einem alten Anschütz KK Gewehr in einem Holzschaft.


    Dieser bietet leider kaum Verstellmöglichkeiten.

    Hallo zusammen,
    im August kann ich endlich meine WBK beantragen, damit ich mir mein eigens KK Gewehr kaufen kann.
    Dies bezüglich war ich letztes Wochenende auf der bayrischen Meisterschaft in München und habe mir einmal die aktuellen KK Modelle angeschaut.
    Dort haben mir das Walther KK500 und das 54.30 von Anschütz besonders zugesagt. Ich bin mir in meiner Entscheidung noch nicht ganz sicher, welches KK das bessere für mich ist.
    Das Gewehr muss auf jedenfalls bedienerfreundlich und genügend Verstellmöglichkeiten bieten, damit ich zwischen den Disziplinen KK 100m und KK liegend einfach und schnell umwechseln kann.

    Ich schieße seit 9 Jahren mit meinem Anschütz Luftgewehr größtenteils erfolgreich auf Meisterschaften, RWK, etc. und würde eigentlich auch zu einem KK von Anschütz greifen.
    Leider finde ich keine Erfahrungsberichte, Videos oder ähnliches über das 54.30 im Internet, ebenso überzeugt es mich nicht gerade, wenn das Gewehr eine Lieferzeit von nur 2 Wochen hat, wenn man im Vergleich auf das KK500 ca. 6 Monate darauf warten muss. Das macht es natürlich nicht einfacher eine Entscheidung zu treffen.

    Ich persönlich wäre auch offen für ein Walther, es wirkt besser durchdacht und das Gewehr kann man individueller auf den jeweiligen Schützen einstellen. Ich kann mich, aber auch irren in meinem Urteil.
    Vielleicht könnt Ihr mir mit euren Erfahrungsberichten hinsichtlich dem KK500 oder dem 54.30 weiterhelfen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Gruß ICE