Beiträge von der-Alex

    Ich war heute beim Munition`s anschießen!

    Muß sagen das ergebniss war ganz schön erschreckend!

    Es waren ganz schöne unterschiede dabei!

    Bin mal auf das ergebniss bei nächsten Wettkampf mit der Massmunition gespannt.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Reinigung, Wartung, Pflege, Öle

    Match-Luftgewehr benötigt selbst bei intensivem Gebrauch nur wenig Wartung. Dies verdankt es seiner ausgereiftenKonstruktion, bester Werkstoffe und der bewährten ANSCHÜTZ-Präzision. Wenn Sie die folgenden Empfehlungen beachten, werden die guten Eigenschaften und besonders die Schussleistung Ihres Luftgewehres lange erhalten bleiben.

    Regelmäßige Pflege nach jedem Schiessen:

    Nur Harz- und säurefreie Öle zur Reinigung verwenden.

    • Laufkegel an der Patronenlagerseite mit einem leicht eingeölten, fusselfreien Tuch abwischen, um Rostbildung durch Handschweiß oder Kondenswasser zu vermeiden.
    • Sicherheitshalber ein leicht eingeöltes und fusselfreies Tuch oder entsprechende Reinigungsdochte durch den Luftgewehr lauf vom Lager in Richtung Mündung ziehen, um Rostbildung zu vermeiden. Keine anderen Hilfsmittel, insbesondere keine Filzpfropfen, zur Reinigung verwenden.
    • Vor dem nächsten Schiessen Ölfilm vollständig mit einem trockenen Tuch oder mit Reinigungsdochten entfernen.

    Sorgfältige Reinigung nach ca. 2.000 - 3.000 Schuss:

    • Lauf mit einer Messingbürste vomPatronenlager aus bis hinter die Mündungreinigen. Niemals Bürste im Laufvor- und zurückziehen.
    • Reinigungsdochte einige Male trocken durch den Lauf ziehen bis der letzte Reinigungsdocht keine nennenswerten Verunreinigungen mehr aufzeigt.
    • Nach der Reinigung bzw. vor dem nächstenSchiessen ca. 10 Schüsse abgeben, um die gleichmäßige Schussleistung wieder sicherzustellen (Ölschüsse).
    • Außenteile mit einem leicht öligen Lappen abwischen.

    Wartung des Abzugs:

    • Drehlager einmal jährlich mit dünnflüssigem,kältebeständigem Molybdän-Disulfid-Öl schmieren.
    • Geringe Menge Öl mittels einer Nadel zwischen die Lagerteile tupfen.
    • Innenteile des Abzugs nie mit Spray oder Öl auswaschen, um ein Verharzen, Verkleben oder Verschmutzen der Abzugsteile zu vermeiden.

    Achtung: Bei der Pflege des Gewehrs dürfen keinSchmutz, keine Rückstände von Lösungsmitteln, Fette sowie ungeeignete Öle in die Abzugsvorrichtung gelangen. Wir empfehlen daher, das Gewehr so zu reinigen, dass es seitlich, am Besten sogar mit dem Schaft nach oben liegt, wodurch eine Beeinträchtigung von Ventileinheit und Abzugsvorrichtung verhindert wird. Schützen Sie Ihr Gewehr vor Staub und Sand, aber auch vor Feuchtigkeit oder Hitze und anderen schädlichen Einflüssen. Saugen Sie Ihren Gewehrkoffer oder Ihr Futteral einmal im Monat aus, um es von Staub und Fusseln zu befreien. Koffer und Futterale sollten einen glatten, staubabweisenden Innenbezug haben. Achten Sie bei größeren Temperaturschwankungen darauf, dass sich kein Kondenswasser bildet. Ist dies der Fall, muss es unbedingt sofort entfernt werden. Lassen Sie zu Hause Ihren Koffer oder das Futteral immer geöffnet, damit mögliche Feuchtigkeit entweichen kann. Achten Sie auf eventuell auftretende Veränderungen oder Schäden. In einem solchen Fall bringen Sie Ihr Gewehr am besten sofort zur Überprüfung in eine autorisierte Büchsenmacherwerkstatt oder senden es an uns. Um die Gefahr von Schaftbrüchen beim Transport zu reduzieren, empfehlen wir insbesondere bei Flügen, das System vom Schaft zu lösen. Bei sehr starkem Gebrauch Ihres Gewehres empfehlen wir, dass Sie die Dichtungen jährlich überprüfen lassen.

    Ich habe nachgefragt warum Filzpfropfen für die Reinigung des Laufes ungeeignet sind und folgende Antwort bekommen:

    Filzpfropfen neigen beim Abschuß zu zerfusseln . Bleiben Filzfusseln im Lauf zurück , kann dies zu einer Beeinträchtigung der Schußleistung führen . Besonders gefährlich wird es bei Waffen die mit vorkomprimierter Luft arbeiten ( Spannhebelgewehre ) . Bei solchen wird beim Spannvorgang die Luft über den Lauf in den Kompressionsraum gesaug. Wurden Öl-Filzpfropfen verwendet , wird Ölstaub bzw. Öldampf mit angesaugt , was zu starken Verbrennungen und Beschädigungen der Kompressionsmanschette und des Kolbensystems führen kann.

    Hab jetzt gerade mal bei schuetzenwelt.de nachgesehen,...
    also hosen und jacken gibts dann wohl ab jeweils 100Euro,...
    also ich mach das nämlich immer so dass ich nicht das billigste kaufe, aber auch nicht das teuerste, hab die Erfahrung gemacht, dass man so am meisten aus dem Preis-Leitungsverhältnissens rausholt,.. ;)

    Wobei klar die Schießkleidung ist so wichtig im Schießsport dass ich da keinen Euro scheuen werde wenn es drauf ankommt,...
    aber jetzt Schießhosen liegen in der Spanne von 90-120 Euro ungefair :D
    und Jacken in der Spanne von 70-550Euro ungefair :S ,....sag mal okay bei den Hosen die Spanne ist ja okay,...aber bei den Schießjacken??
    gibts da so riesen unterschiede=? irgendwas worauf man unbedingt achten sollte oder wie erklärt ihr euch die Spanne?? :wacko:

    gut ich glaub sowieso nicht dass ich die Kleidung dann bestellen werde 8| ,..aber ich orientier mich auch wenn ich dort nicht bestelle wenigstens nach Preisen, damit ich weiß mit was ich rechnen kann ;)

    wieviel muss man nun ungefair rechnen um gute Schießkleidung zu haben? ich mein ich weiß bei den Spannen gar nicht woran, dass ich bin... :whistling: weil ich denk dass ich mir vll dieses Jahr wenn es finanziell möglich ist schießkleidung zu legen werde

    mfg


    Du solltest dir auf keinen Fall was bestellen!

    Gerade bei der Schießbekleidung kommt es doch auf einen sehr guten sitz an. Da mußt du dir die Kleidung schon im Geschäft genau anschauen bzw. probieren.

    Dann kommen ja noch die Faktoren dazu, op man schon ausgewachsen ist oder nicht.

    Nicht das man dann schnell rausgewachsen ist!

    Und man viel geld in den Wind schießt.

    Nach ungefähr 1000 Schuß sollte ein Luftgewehrlauf gereinigt werden.

    Von einer Lauf Ölung ist aber abzuraten, da es bei schießen zu Öl verbrennung kommen kann.

    Und Rückstände entstehen können die die Präzisionsleistung negativ beeinflussen.

    Schlimmstenfalls kann eine versäumte Laufentölung zu Laufaufbauchungen führen, ein solcher Lauf ist dann für den Laistungssport unbrauchbar.

    Neue Luftgewehre oder solche die vom Service repariert wurden, sind vor dem ersten Schießen zu reinigen,da anfangs Schmierfett in den Lauf gelangt sein kann!

    Von einer festgelegten Ringzahl ( z.B. 100 ) müssen die Schützen auf 0 kommen. Jede geschossene 10 wird abgezogen, jede 9 hinzuaddiert

    und für jede 8 z.B. 20 Ringe hinzuaddiert.

    Wer die 0 mit der geringsten Schußzahl erreicht , gewinnt. 8o