Für die Anzeigegenauigkeit ist in der Konfiguration der Wert, der in der Zeile ...decimal... steht, wichtig. Für 2021er Hardware ist der Wert "0" zu setzen. Check das mal.
Beiträge von rwe02
-
-
Das sieht danach aus, dass du vergessen hast, in der Konfigurationsdatei von demo auf live umzustellen (nach der Änderung speichern nicht vergessen.
-
Hallo Fendt312v,
Meyton ist schon sehr lange im Geschäft und weiß ganz gut, was Schützen mögen. Allerdings ist die SETA auch etwa halb so teuer. Und langjährige Erfahrung schützt auch nicht davor, geschluckt zu werden, denn Meyton wurde ja von SIUS aufgekauft.
Beide Anlagen sind gut, zweifellos, aber da ich keine gebrauchte Meyton fand, habe ich mir eben die SETA angelacht, zumal der Hersteller nicht weit von meinem Wohnort sitzt.
-
Hallo jobasejo,
das werden die Zehntelwerte sein, nicht die Teiler. Teiler werden im Match Report (am Ende der Serie) angezeigt (hundertstel Millimeter mit 2 Kommastellen). Oder du hast eine andere (ältere) Software, die das kann. Die neueste für 10m, die V31.0, kann das nicht.
-
Also, ich habe die aktuelle Software, und in den spärlichen Einstellungen sind Teiler direkt nicht konfigurierbar. Nochmal: ich meine nicht Zehntelwerte, sondern Teiler (hundertstel Millimeter Abweichung vom Zentrum). War ja nur ein Vorschlag an den Programmierer bei SETA. Vielleicht liest sein Chef, Herr Stephan, ja mit.
-
Ich meine nicht Zehntel, ich meine Teiler. Zehntel werden ja angezeigt. Teiler sind Angaben über Abweichungen vom Zentrum in hundertstel Millimeter, wobei die Lage in den X/Y Achsen unwichtig ist. Teiler werden verwendet z.B. beim Ausschießen eines Pokals oder des Schützenkönigs.
-
Hallo Gemeinde. Ich schieße sein ca. 6 Monaten mit meinem Auflage-Luftgewehr auf eine SETA-Anlage. Hatte anfangs Probleme mit dem Papierrollen-Transport, aber nachdem ich Fotos davon zum Hersteller geschickt habe, wurde ein Montagefehler meinerseits erkannt (Distanzhülsen zwischen Kugelfang und Bodenplatte anstatt zwischen Bodenplatte und Lichtschiene). Nach Korrektur kein Fehltransport mehr. Bin mit der Anlage sehr zufrieden, außer ein paar wenigen Kleinigkeiten: manchmal dauert es einige Sekunden, bis der Treffer am Laptop angezeigt wird. Die Abhilfevorschläge hierzu in der Bedienungsanleitung haben bei mir nicht geholfen (Laptop schnell genug), aber letztendlich wurde der Schuss ja nicht vergessen. Des weiteren würde ich es begrüßen, wenn in der Bedien-Software einstellbar wäre, dass auch Teiler angezeigt würden. Aktuell wird nur der beste Teiler am Ende des Match-Schießens angezeigt. Die Kugelprallplatte ist sehr stabil. Auch nach mehreren tausend Schüssen auf die Fläche eines 2-Cent-Stücks sind keine Abnutzungsspuren zu entdecken.
Ein Wort zu den Preiswert-Angeboten bei egun: das sind meist Anlagen der vorletzten Generation (mindere Messgenauigkeit).
-
Ich bin seit Jahren Auflageschütze und schieße ZF und Diopter bis zu den Deutschen Meisterschaften. Weshalb die Änderung ab 2018 vorgenommen wurde, weiß ich nicht, aber mir kommt sie zupass. Nun zu den Argumenten, mit ZF sei es einfacher. Das ist sicherlich individuell unterschiedlich, aber ich kann folgendes beweisen: nach Auswertung der LM in Hessen aus den Jahren 2014 bis 2016 (jeweils die Plätze 1 bis 10 aller 3 Seniorenklassen) ist bei 50m der Diopterschütze mit durchschnittlich 0,4 Ringen im Vorteil, bei 100m ist der ZF-Schütze im Schnitt um 0,6 Ringe besser. Dabei fällt auf, dass 2014 die Unterschiede am größten waren, 2016 am kleinsten – sprich, wenn sich der Trend fortsetzt, wird es 2017 nur noch sehr kleine Unterschiede geben. Damit ist bewiesen, dass in der Masse keine Unterschiede bestehen, die erwähnenswerte Vor- oder Nachteile bringen.
Und ja, man darf vor jedem Wettbewerb neu entscheiden, mit welcher Zieleinrichtung man schießt, und daran ist man vom 1. bis zum letzten Schuss gebunden. Neuer Wettkampf, neues Glück.
-
Guten Tag, bin neu hier.
Ich habe mir die Demoversion der SAM Auswertesoftware (von Knestel) heruntergeladen und ein wenig damit experimentiert. Wäre eventuell etwas für meinen Verein, da wir eine SAM 4000 Ringlesemaschine haben.
Wo ich aber nicht weiterkomme: Bei Turnieren mit Ringwertung und extra Blattl-Wertung möchte man zum einen die Rangliste der Ringewertung ausdrucken, zum anderen aber auch die Reihenfolge der Blattl-Schüsse. Ich habe es trotz mehrstündigem Versuch nicht hinbekommen, aus einer Reihe von Schützen (hier max. 7) mit eingegebenen Ergebnissen sowohl die Ring- als auch die Blattlreihenfolge (auf verschiedenen Drucklisten) darzustellen. Das Handbuch zur Software gibt dazu leider keine Antwort. Ich glaube, dass es möglich sein muss, aber wie?
Danke für eure Antworten.