Beiträge von DanyD

    Also erstmal: Wow danke! Ihr habt meine Frage(n) mehr als beantwortet und auch eventuelle Folgefragen gleich mitbeantwortet.

    Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge!

    Kann sein dass ich mich auch täusche aber ist bei der HW45 das Federdrucksystem nicht sogar so eingebaut dass die "Wucht"(so groß is die ja nicht ;) ) sich nach hinten richtet? Zumindest bewegt sie sich direkt nach dem Schuss mit dem Laufanfang etwas nach oben... dementsprechend sind meine Treffer auch verteilt wenn ich nicht aufpasse und/oder einhändig in Stufe 1 schieße... Stufe 2 ist da nicht so anfällig obwohl da mehr Kraft dahintersteckt, was aber wsl. so wie ich gelesen habe am "schneller den Lauf verlassenden Geschoss" liegt. Glaub aber auch dass es trotzdem höchstens mit KK vergleichbar ist bzw. man nur ein simuliertes Gefühl dafür bekommt auf was man mehr achten muss als bei einer rückstoßfreien Waffe.


    Wenn ich mir Zeitlupenaufnahmen/Schussaufnahmen von der Seite von KK und GK ansehe, verhalten sich teilweise sogar kalibergleiche Waffen sehr unterschiedlich je nach Hersteller/"Bauart".


    Darum interessiert mich der Schützensport so sehr... man hat bei jeder Schusswaffe eine ganz individuelle Geschichte vor sich liegen und muss auch dementsprechend individuell damit umgehen.

    Hallo zusammen,


    habe jetzt im Verein angefangen, schieße mit der Lupi Weihrauch HW45 und habe im Luftpistolenbereich keine Wettkampfabsichten... daher a) die HW 45 weil eben eine viel teurere Matchpistole nicht notwendig wäre und b) man damit schon einen kleinen Vorgeschmack auf KK/GK bekommt(angeblich)

    Bin im Bereich Schießsport relativ neu, also bitte nicht mit Steinen werfen falls die folgenden Fragen etwas grün hinter den Ohren wirken:

    Da ich mich mit der Lupi erstmal Erfahrungen sammeln möchte, aber später als Ziel habe auf KK/GK-Wettkämpfe zu gehen: Wie sieht es mit der WBK aus wenn man nach der ersten Eintragung dann eine weitere Pistole kauft die ein anderes Kaliber hat? (z.B. erste Waffe .22, Bedürfnis nachgewiesen etc. und dann will man auch auf Wettkämpfe mit .357 o.ä.)

    Der Verein in dem ich bin ist beim BSSB und DSB und wie ich auf deren Internetseiten gesehen habe sind die Pistolen-Disziplinen nur mit Luft/4,5 und .22? Oder lieg ich da falsch?

    Direkt bei mir im Verein möchte ich sowas noch nicht gleich ansprechen von wegen "Neuling und frägt gleich wann er .357 und 45er schießen kann" etc.

    Pistolen wären aber bis Kaliber .357 im Verein vorhanden.

    Muss man dann für die nächste Pistole wieder ein neues Bedürfnis nachweisen und ist dies dann überhaupt möglich wenn der Verein gar nicht an Meisterschaften mit diesem Kaliber teilnimmt?

    Kann man auch außerhalb des Vereins an solchen Meisterschaften teilnehmen?

    Ein anderer Verein bei uns hat auch eine GK-Pistolen-Mannschaft... aber da ist der Verein selbst momentan ohne Vereinshaus bzw. Schussanlage da es Probleme mit der Brandschutzgenehmigung gab und alles bis heute noch nicht renoviert ist.


    Vielen Dank schon mal

    MfG Daniel