Beiträge von Pfadfinder

    Dieser Artikel zeigt doch ganz klar auf was die Probleme in unserem Land sind. Es ist doch Typisch das es wichtigtuer gibt die alles versuchen andere Dinge schlecht zu machen nur um vor der Obrigkeit gut darzustehen.


    Würden unsere Verbände einfach zusammenhalten hätten wir auch nicht diese Waffengesetze da eine stärkere Intressenvertretung entstehen würde.

    Das es vom Tisch wegzuheben ist klar, war von mir falsch formuliert.

    Als Beispiel

    Meine Lupi eine Hämmerli AP20 Pro hat im Züngel eine Kerbe, wenn ich nun versuche das Gewicht zu heben wenn der Schlauch drauf ist falle ich in der Regel durch. Wenn ich aber den Schlauch abnehme und mit der Kante sauber in der Kerbe mich befinde, habe ich sogar 500 g plus.

    Meiner Meinung liegt es daran das nur wenn das Gewicht sauber in der Kerbe sich befindet ich auch gewährleisten kann, dass es zentriert hoch gehoben werden kann.

    EIn Beispiel

    Lupi von Vereinskollegen hat auch eine Kerbe, nun wurde aber das Gewicht mit Schlauch angesetzt und die Lupi wird gehoben und und man sieht das Gewicht hält jedoch da es nicht sauber aufliegt wird schräg gehoben und das Gewicht leicht pendeln kann löst die Lupi aus und fällt durch die Waffenkontrolle.

    Hoffe man versteht was ich meine, mir geht es darum messen bei Züngel mit und ohne Kerbe, weil es kann ja wohl nicht sein das fast jeder durch die Kontrolle fällt und auf Hinweis doch den Schlauch mal abzunehmen komplett beratungsressistent zu sein.

    Darum will ich jetzt alles an Information sammeln um beim nächsten mal Argumente zu haben.

    Schöne Grüße

    Hallo zusammen,

    Wir hatte gerade eine Diskussion zum Thema das Abzugsgewicht einer Luftpistole richtig zu messen.

    Es gibt ja diese Gewichte und die haben in der Regel einen Gummischlauch zum abnehmen je nach Art des Züngels. Sehe ich es richtig das wenn mein Züngel eine Kerbe hat, dass dann der Schlauch abgenommen werden muß um das Gewicht richtig einzuhängen?

    Hätte vielleicht einer eine Quelle für denn richtigen Umgang mit dem Prüfgerät?

    Ich frage deswegen da bei uns auf der Gaumeisterschaft plötzlich fast alle Pistolen ein zu niedriges Gewicht hatten und auch auf Hinweis der Schlauch nicht abgenommen wurde.