Beiträge von vonvogel

Habe eben mal ein Loch auf der Scheibe gemessen. Das hat ca. 4.3mm wobei der Streifen schon ein paar Tage liegt.

Leider kann ich den Durchmesser des Schußbildes vom Munitionstest nicht mehr damit vergleichen weil ich dummerweise den Streifen einlaminiert habe.

Bei dem Durchfallen hatte ich es so verstanden, dass ein 4,7mm Diabolo durch ein 6mm Loch fallen würde und das tut es natürlich nicht!

Wie gesagt, zwei Scheiben:

Eine Scheibe mit einem und die andere mit 10 und du siehst keinen Unterschied im Durchmesser!

Ich könnte mich ärgern, dass ich das Schußbild einlaminiert habe sonst könnte ich es im Vergleich nachmessen!

Das verstehe ich nun nicht ganz!

Meine Diabolos haben vorne einen Durchmesser von ca.4,48mm und am Kelch 4,7mm (eben gemessen)

Du sagst auf dem Papier ist ein rundes Schussbild mit einem Durchmesser von 6mm.

Wie um Himmelswillen soll da ein rundes Objekt mit einem Durchmesser von 4,7mm hängen bleiben???

Bitte erklär mir das mal oder mach Fotos oder...

LG

Wolfgang

Wenn der Durchschnittsschütze jetzt den Pappstreifen sieht und das Diabolo nicht durchfällt und das Schussbild so schön klein ist, dann ist das für ihn weitaus befriedigender, als wenn er die Realität sieht.

Pappschussbilder im Handbuch sind denke ich auch mal billiger zu machen im Vergleich dazu, was sie für einen Eindruck vermitteln.

Klar, wird das so sein.

Dennoch, wenn bei einigen Munitionen schon bei drei Schuß eine deutliche Abweichung zu sehen ist dann ist die Munition bei der keine Abweichung zu sehen ist besser!

Wenn du dann mit einer Munition 10 Schuß auf eine Papierscheibe machst und du nicht unterscheiden kannst ob das ein Schuß oder 10 sind dann ist das schon mal sehr gut und stellt sich als optimal da!

Jetzt könnte man natürlich die Scheibe nach einem Schuß vermessen lassen und nach 10 und würde dann evtl. eine Größenänderung im 1/100 Bereich sehen können.

Dann kommen wir relativ schnell zu dem Satz "wer viel misst, misst viel misst!"

Ein Problem an Papier ist es ja nun mal, dass es flexibel ist.

Ein zweites bei der Vermessung von Papier, dass es in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit "arbeitet".

Jetzt kommt die Elektronik ins Spiel!

Wenn ich es richtig im Kopf habe dann arbeiten die Meßrahmen mit senkrechten und waagerechten Strahlen die auf der gegenüberliegenden Seite mittels Sensoren erfasst werden.

Fliegt ein Objekt durch diesen "Lichtvorhang" dann wird das von der Sensorleiste erfasst.

Wenn wir von diesem Aufbau ausgehen dann erfasst der waagerechte Sensor eine Strecke die unterbrochen ist und der senkrechte Sensor eine Strecke.

Weil der Controller weiß, dass wir grundsätzlich mit runder Munition schießen errechnet er eine runde Fläche.

Im Grunde könnte man aber auch einen kleinen Holzwürfen durchwerfen und er würde eine runde Fläche auf dem Bildschirm anzeigen. Das werde ich demnächst auch mal testen!

Wenn wir bei der Genauigkeit von 1/100mm sprechen dann genügt dabei schon eine leichte Verschutzung des Objektes und die Elektronik würde eine falsche Position des Geschosses berechnen obwohl das auf 1/100 genau im Zentrum liegt.

Wenn wir dabei sind dann würde auch die geringe Verformung des Diabolo im Lauf eine Rolle spielen und die gemessene Position verfälschen!

Und zum Schluß ist es so, dass es nie zwei Diabolos geben kann die exakt genau gleich sind. Die Frage ist immer nur wie genau man was misst! Wenn das so ist dann kann es keine zwei Schüße geben die exakt am gleichen Punkt landen!

Immer nur eine Frage wie genau man misst!

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Vielleicht haben wir einen Entwickler dieser Meßrahmen hier?

LG

Wolfgang

Zitat

Komisch das alle großen Hersteller im Werk auf Elektronik testen.

Keine Ahnung ob das so ist aber es überhaupt nicht komisch!

Ist doch von der Logistik viel einfacher einige Schüsse auf die Elektronik zu machen und das Ergebnis berechnen zu lassen als Papier zu verbrauchen und dann nochmal alles nachher von Hand auswerten zu müssen.

Komisch ist dann nur, dass ein Schußbild aus Papier nochmal in die Handbücher eingeklebt ist.

Also ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit elektronischen Steuerungen und dabei zwangsläufig auch mit Bilderfassung und optischen Positionserfassungen. Wir neigen ja dazu der Elektronik mehr zu glauben als dem gesunden Menschenverstand was sich aber relativ oft als Fehler herausstellt. ;)

Hallo zusammen!

Das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt aber ich habe bevor ich mir mein LG kaufte auch hier nachgelesen daher will ich auch mal meine Erfahrungen anfügen.

So Anfang des Jahres habe ich mir mein Steyr Challenge E Auflage gekauft.

Gleichzeitig hat sich meine Frau ein Feinwerkbau 800 angeschafft.

Wir haben dann ein paar Monate nach dem Kauf bei einem anderen Händler einen Munitionstest gemacht.

Bereits hier war ich von der Schußleistung des Steyr positiv überascht. Von 30 verschiedenen Munitionen fand ich nur eine Munition optimal aber die passt super. Bei 10 Schuß sieht man auf der Scheibe ein einziges sauberes Loch. Steckt man ein Diapolo in das Loch dann bleibt es darin stecken. Es geht nicht besser! Bei meiner Frau passte übrigens von 30 auch genau die gleiche Munition wie bei mir wobei aber beim FWB800 schon etwas mehr ausgefranst ist.

Inzwischen hab ich das Steyr auf mich eingestellt und durch Anbauten optimiert.

Ich bin absolut begeistert von dieser Waffe. Angefangen vom E-Abzug der wirklich keinerlei Bewegung beim Abzug mehr erfordert sondern nur eine leichte Druckerhöhung über die absolut ruhige Schußabgabe bis hin zum tollen Support durch die Österreicher! Da könnten sich manch andere Firmen eine Scheibe abschneiden und die Ergebnisse stimmen auch!

I Love my Steyr!

Wolfgang

Ach, hatte ich noch vergessen: Beim Training hatte ich jetzt mal testweise immer nach einer 10er Serie den Stand komplett aufgelöst, ein paar Schritte gemacht um dann wieder die nächste Serie zu schießen.

Das hat schon im Training super funktioniert.

Ebenso nun auch im Wettkampf.

Meine Anpassung für das Centra Duplex ist heute fertig geworden.

Morgen laufen die ersten Tests damit. Bin schon sehr gespannt ob alles passt!

Wer von euch schießt eigentlich mit welcher Blende (transparent, weiß, schwarz,etc.)?

LG

Wolfgang

Na da haben wir doch mal eine Zahl!

Bisher habe ich viel kürzer gezielt, geschätzt vielleicht 3 bis 4 Sek.!

Jetzt ziele ich wohl so 6 bis 8 Sek was mir jetzt natürlich recht lang vorkommt.

Ich mache dazu auf jeden Fall nochmal ein paar Messungen bei verschieden Schützen bei uns (und natürlich bei mir).

LG

Wolfgang

Das die Zieldauer eine große Rolle spielt sehe ich natürlich auch so!

Bisher habe ich auch immer kürzer gezielt.

Jetzt versuche ich aber absichtlich länger zu zielen um noch mehr Sicherheit in den Schuß zu bekommen.

Beim Auflageschießen ist das ja leichter möglich als bei Freihand.

Wobei die Frage, wie lange denn überhaupt lang ist schon interessant wäre!

Hat sich schon erledigt!

Nebenbei mal noch eine Anfängerfrage, wo werden die angehängten Infos über z.B. Ausrüstung definiert?

Irgendwo im Profil?

LG

Wolfgang

Hallo Ritter,

vielen Dank für deine Erfahrungen!

Was das Umfokusieren angeht habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.

Wenn man die Augen schließt dann gehen die Pupillen doch auf. Beim Zielvorgang gehen sie dann sofort wieder zu wodurch eigentlich keine Entlastung erzeugt werden dürfte. Müsste man nicht eigentlich beim Laden auf etwas schauen was die gleiche Helligkeit besitzt wie das Zielbild? Aber ich teste deinen Ansatz mal aus!

Tears Again habe ich mir schon mal aus der Apotheke gekauft und auch einmal getestet.

Irgendwie ist mir der große Unterschied nicht aufgefallen aber vielleicht muss man das häufiger testen.

Vielleicht hab ich es auch falsch angewendet. Gibt es spezielle dazu Erfahrungen?

LG

Wolfgang

Hallöchen zusammen!

Vermutlich ist das Thema schon häufiger besprochen worden aber irgendwie kann ich es gerade nicht finden.

Mir ist aufgefallen, dass ich so ab dem 20. bis 25. Schuß beim Zielen häufiger mit den Augen zwinkere was beim Zielvorgang natürlich nervt.

Schieße LG Auflage mit einem Steyr Challenge E mit Rechteckkorn und Centra Twin.

Anfänglich habe ich mit gelben Filter geschossen bin jetzt aber auf rot gewechselt und habe das Gefühl dass es dadurch etwas besser ist aber

innerhalb der 40 Wertungsschüsse die wir im Training machen verändert es sich wie gesagt so ab dem 20. Schuß und da wollte ich nun eure Erfahrungen erfragen!

LG

Wolfgang