Beiträge von vonvogel

Ich würde nochmal versuchen auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen und zwar kennt jemand Pufferpatronen aus Kunststoff die relativ lange halten??? Die aus Alu habe ich, wie im ersten Beitrag beschrieben, bereits ausgetestet.

Ich brauche die Pufferpatrone um den Schlagbolzen vor dem Transport / Lagerung entspannen zu können.

Es geht mir nicht um den Wettkampf!!!

LG

Wolfgang

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen wie ich herausfinden kann welche Meyton-Version auf einem bestimmten Stand im Einsatz ist.

Wir haben mehrere Meytonstände und einer verhält sich anders als die anderen weshalb ich glaube, dass da eine alte Version aufgespielt ist.

LG

Wolfgang

Da scheint es ein kleines Missverständnis zu geben!

Eine Pufferpatrone ersetzt nicht die Kunststoffschnur sondern ist dazu da um den Verschluss entspannen zu können ohne, dass der Schlagbolzen leer bzw. auf Metall schägt!

Natürlich kann man bei der Waffenkontrolle die Sicherungsschnur nicht durch eine leere Hülse ersetzen, das ist doch wohl klar!

Hallo zusammen!

Gestern hatte ich auf der DM in Hannover zufällig ein Gespräch mit einem Schützen der berichtet, dass er eine Pufferpatrone aus Kunststoff verwendet, die zusätzlich einen kleinen Faden besitzt und relativ lange halten soll. Den Hersteller etc. wusste er leider nicht.

Seit einiger Zeit suche ich schon eine brauchbare Lösung für diese Funktion.

Am Anfang hatte ich mal Pufferpatronen cal. .22 aus Alu gekauft, aber schnell festgestellt, dass diese im Grunde unbrauchbar sind weil der Rand teilweise so verformt wird, dass die Patrone nicht mehr ohne Werkzeug entfernt werden kann. Ist mir mal vor einem Wettkampf passiert.

Um sie mehrfach verwenden zu können muss man die Ränder wieder rund feilen.

Aktuell mache ich es mit leeren Hülsen.

Der Kollege sagte mir nun, dass die von ihm verwendeten Kunststoffteile sich lange verwenden lassen weil sich der Kunststoff wieder zurück formen würde.

Auf die Schnelle, musste noch LP Auflage schießen, haben wir genau das Teil auch im Internet nicht gefunden.

Kennt jemand brauchbare Kunststoffpufferpatronen die länger genutzt werden können? Eigene Erfahrungen?

LG

Wolfgang

Hallo Empirator,

als ich meine zweite MG2 gekauft habe (als reparaturbedürftig) war das auch ein Problem.

Reinigen, selbst einstellen hat es nicht gebracht.

Habe die Waffe dann zu Gehmann zur Reparatur geschickt. Die haben erst mal überhaupt keinen Fehler gefunden und konnten ihn, nachdem ich nochmal klar gesagt habe was das Problem ist, denn dann auch nicht beheben. Sie haben die Waffe dann nach Italien geschickt wo ein paar Teile getauscht wurden.

Seit dem läufts absolut problemlos!

LG

Wolfgang

Dein Ergebnis von 17mm ist ja schon mal richtig gut, wie ich finde!

Normal kann da nichts nach vorn kippen! Stell dir vor du hast in einem Holzblock innen die normale Aufnahme mit der schrägen Schraube aber außen

ist es halt nur ein rechteckiger Block.

Um etwas Bewegung zu zu lassen kommen dann außen noch links und rechts eine Vollgummiblatte und ganz außen evtl. noch jeweils eine Aluplatte.

Der Block wird dann im Schraubstock gespannt.

Meine FP habe ich bei SK Schönebeck von Andreas Schnitzeler einschiessen lassen. Ich hatte mir vorher extra einen seitlich glatten Holzklotz mit Einpassung meiner FP machen lassen. Im eingespannten Zustand war das System aber zu instabil (Gewehr wird in der Regel mit 4 Punkten fixiert, hier sind es am Griff nur 2 Punkte und das System kann kippen. Folglich erfolgte eine vorsichtige Einspannung am Lauf.

Danke für die Info! Ich mache mir gerade für meine FP eine Einspannung in die ich das System genau so einschrauben kann wie in den originalen Griff.

Das sollte eigentlich dann ganz gut funktionieren.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich ja die Masse am Lauf geklemmt und das verändert wohl komplett die Karakteristik des Laufs. Die Schüsse waren in der 7 hoch und rechts. Bei der neuen Konstruktion habe ich eine Möglichkeit gesucht den Lauf völlig frei zu lassen und nun ist es so, dass die Schüsse nach dem Anbau bei der 8 bis 9 tief lagen, was ja auch logisch ist. Bei meiner Spopi hat der Anbau von Zusatzgewichten auch dazu geführt, dass nach dem Anbau die Schüsse tiefer lagen weil sie halt nicht mehr so stark springt.

Der Schwerpunkt verändert sich sowieso fast mit jedem Anbau!

Wir haben inzwischen den ersten Test mit dem neuen Kompressor durchgeführt. Eine 10L Flasche von ca. 120 bar bis auf 200 bar in ca. 30 Minuten aufgepumpt. Am Ende wurde eine Temperatur von 54 Grad angezeigt, also erst mal alles gut. Worüber ich mir noch Gedanken mache ist die Feuchtigkeit die bei der Komprimierung entsteht. Am Ende soll man ja die Druckschrauben auf beiden Seiten öffnen um das Wasser ablaufen zu lassen, was wir natürlich auch gemacht haben. Ist es sinnvoll nach der Befüllung den Standardfilter und den zusätzlichen, langen Filter zu zerlegen und zu trocknen?

Wie oft wechselt ihr die Filtereinsätze?

LG

Wolfgang

Habe vor den Kollegen bei otto zu kaufen: https://www.otto.de/p/crenex-hochd…Id=S0O4W0QMHD32

- Öl muss vermutlich noch zusätzlich gekauft werden

- welchen Adapter benötigt man denn um damit eine 10L Flasche zu füllen?

- ist es ratsam einen zusätzlichen Lufttrockner zu kaufen und wie sieht der denn aus?

- wo gibt es denn, oben angesprochenen großen, Abscheider ?

edit: das ist vermutlich so ein Teil? https://www.ebay.de/itm/1752041838…ckAAOSwP-5iNgIm

LG

Wolfgang