Beiträge von vonvogel

Zum gescheiten Reinigen ist auf jeden Fall ein guter einteiliger Puzstock (Dewey zB.) erforderlich. Diese aus mehreren Teilen zusammenschraubbaren von VFG sind der letzte Schrott.

Warum?

So einen zusammenschraubbaren Puzstock habe ich zwar, der ist allerdings noch nie zum Einsatz gekommen.

Bisher hab ich nach jedem Schießen 7 Reinigungsfäden die dem Gewehr beilagen mit der Schnur die ebenfalls beilag durchgezogen.

Sonst nichts!

In der Anleitung zur Waffe steht auch, dass es nach jedem Schießen durchgezogen werden soll.

Was mich verunsichert ist halt die sehr verbreitete Meinung, dass die Baumwollfäden auf Dauer den Lauf beschädigen würden was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Wir haben hier auch schon gelesen, dass die Filzteile für den Lauf zu aggressiv sein sollen. Mir geht es nicht darum zu faul zum putzen zu sein oder nach jedem Schießen unbedingt putzen zu wollen sondern eigentlich nur darum wie ich vorgehen kann um den Lauf möglichst lange in top Qualität zu halten!

Es wäre interessant wie die Waltherschützen / Schützinnen ihre KKs pflegen da es offensichtlich einen Unterschied der Pflegetechniken zwischen verschiedenen Herstellern gibt oder nicht?

Eine Frage die mich auch beschäftigt ist, woran erkenne ich überhaupt, dass ich gerade dabei bin dem Lauf zu schaden?

Ändert sich erst mal merklich das Schußbild ist es in der Regel ja schon zu spät.

Was ich bisher für mich und das KK500 absolut ausschließen würde sind metallische Bürsten aber sonst...

LG

Wolfgang

Bei meinem KK500 werde ich das so weiter führen.
    Außer, dass ich mir noch nicht sicher bin wie oft ich die Tube reinigen sollte. Ist jedes mal nötig oder reicht die Herstellerangabe von alle 500-1000 Schuss?
    Ich würde sie dann innen auch trocken lassen und nicht mit Öl behandeln.

Das Thema ist schon etwas älter, bleibt aber natürlich immer aktuell!

Da ich inzwischen auch ein KK500 habe würden mich deine Erfahrungen die du inzwischen mit der Reinigung des Laufes des KK500 gemacht hast sehr interessieren!

Bin jetzt am testen mit den verschiedenen Gehmann Hilfsmitteln.

Zum Superfilter AOS microsight 560:

Erstes Problem, der Händler der mir das Teil zur Verfügung gestellt hat, hat nur noch das 560iger und nicht das für lange Visierlinie (bei mir sind das ca. 880mm). Nach Rückfrage erhielt ich die Info von ihm, dass er auch keinen Unterschied festgestellt hat.

Das kommt mir natürlich merkwürdig vor wenn es schon zwei verschiedene Ausführungen gibt!

Vom Ergebnis ist es damit so, dass der Spiegel etwas unschärfer mit als ohne ist und darum herum ist es viel unschärfer als ohne!

Zum ZLO:

Ich habe diese Ausführung ohne Farbfilter vorliegen: https://gehmann.com/deutsch/produkte.php?kategorie=20&id=602

Natürlich habe ich mir die Doku sowohl in Textform als auch als Youtube angesehen aber klar komme ich damit nicht!

Teilweise passt die Videoanleitung auch nicht zu dieser Ausführung.

Das Adlerauge ist natürlich aus dem Korntunnel ausgebaut.

Im Grunde geht es schon damit los, dass ich bei angebautem ZLO von diesem "Teststern" der auf 10m rausgefahren ist nicht mehr viel sehe weil der Stern zum größten Teil vom Korntunnel + Rechteckkorn verdeckt wird.

Durch die eingebaute 1,5 fache Vergrößerung ist natürlich auch vom Centra Duplex nicht mehr viel zu sehen.

Damit bin ich nicht so weit gekommen, dass ich damit hätte schießen können!

Falls es hier im Forum keine vernünftige Anleitung dafür gibt sehe ich nur die Möglichkeit zu Centra zu fahren, weil es viel näher ist und da vor Ort mir das System welches wohl vergleichbar ist erklären zu lassen.

LG

Wolfgang

Nachdem eine Vergrößerung im Diopter doch sowieso verboten ist würde ich natürlich nur die Optik zum Ausgleich meiner Kurzsichtigkeit und der Hornhautverkrümmung (da sind wir uns sehr ähnlich) zusammen mit einstellbarer Farbiris einsetzen wollen.

Mit Optik rausgenommen meinst du die Vergrößerungsfunktion?

Wofür brauchst du dann aber noch das Monocle?

LG

Wolfgang

Im Augenblick denke ich auch wieder über so ein System nach.

Bisher verwende ich in Verbindung mit dem Adlerauge 0,5 ein Monocle und ein Centra Sight 1,8.

Ca. ein Jahr hat das nun so wirklich gut funktioniert und sowohl der Spiegel als auch das Korn waren scharf.

Nun ist es zunehmend so, dass die erste Serie so im Bereich von 105,x liegt, dann wird es für mich immer schwerer den Spiegel scharf zu bekommen. Klar ist es für das Auge einfacher wenn nur das Korn scharf gesehen werden muss und der Spiegel unscharf als schwarzer Punkt aber wie gesagt bisher fand ich es echt super beides scharf zu sehen.

Das Glas im Monokle ist nun einige Monate alt und damit doch sehr aktuell.

Erster Ansatz wäre, um wieder leichter beides scharf zu sehen, die Verwendung eines Gehmann Superfilter AOS.

Verwendet hier jemand so ein Teil und wie sind die Erfahrungen?

Zweite Möglichkeit wäre der Einsatz des 570-579-0 6-Farbenfilter mit Iris-Diopterscheibe, Diopter-Optik 0,0x (50300-0) und Zylinderlinsensystem-Optimal (ZLO).

Damit könnte ich dann versuchen die Schärfe stärker auf das Korn einzustellen und dann halt versuchen über den unscharfen Spiegel zu zielen.

Was sagt ihr dazu?

LG

Wolfgang

Gute Idee mit den zwei L-Profilen!

Ich habe für mein KK jetzt mal eine technische Zeichnung von einer Auflageschiene erstellt und an eine Ausbildungswerkstatt gemailt die das dann aus Alu fräsen.

Das Teil wird ca. 0,5Kg wiegen und ich habe vorn und hinten jeweils zwei M10 x 50mm Gewindebohrungen vorgesehen. Da könnte ich dann nach vorne noch Gewichte oder nach hinten einen Griff einschrauben.

Was mich echt wundert, dass es die Gabel Smart echt überall zu kaufen gibt aber sie offenbar verschwindend wenige Schützen verwenden! Normal werden doch Artikel die nicht laufen irgendwann nicht mehr angeboten.

Auf jeden Fall wäre ein "Bastelbereich" hier im Forum interessant wo man solch kreativen Ideen wie das mit den L-Profilen sammeln kann!

LG

Wolfgang

Das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht aber "von der Systemeinbettung bis..." ist nicht eindeutig!

Der Begriff der "Systemeinbettung" allein ist ungenau weil es sich dabei ja nicht nur um einen Punkt handelt sondern um einen Bereich in dem das System im Schaft befestigt ist (eingebettet ist).

Ich habe mir die Auflagegabel jetzt mal genau angeschaut und bin der Meinung, dass das Teil eine komplette Fehlkonstruktion ist, außer man möchte eine Federfunktion mit dieser "Auflageschiene" erzielen!

Mir fällt allerdings kein Grund ein warum man eine Auflage extra federnd haben möchte!

Die Auflageschiene oder Keil oder wie man es auch nennt soll doch immer so stabil sein wie möglich oder?

LG

Wolfgang

Was das System ist bzw. von wo nach wo die Systemlänge gemessen wird ist mir auch klar aber wo ist genau die Systemeinbettung?

Der Auflagepunkt darf beim KK ja max 550mm von der Systemeinbettung weg sein aber wo ist die?

Hinten wo das System anfängt also auf der anderen Seite von der Laufmündung?

LG

Wolfgang

Hallo zusammen,

hat hier noch jemand ein KK500 Senior mit der im Lieferumfang enthaltenen Auflagegabel im Einsatz?

Bin gerade dabei mit das Baby passend zu machen und hab nach einer Serie mit 290 bemerkt, dass die Auflagegabel locker war.

Aber auch wenn alle Schrauben an der Auflagekabel fest angezogen sind ist sie relativ weich.

Drückt man vorne auch nur sehr leicht auf den Lauf so merkt man wie sie nachgibt.

Als Auflage hat da Walther offenbar eine Federfunktion eingebaut.

Aus meiner Sicht dafür völlig unerwünscht und auch ungeeignet!

Bereits auf den Fotos vom KK500 hatte ich den Verdacht, dass das Teil nicht 100% steif ist.

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

LG

Wolfgang

Danke für die Hinweise.

In die Sportordnung habe ich natürlich zuerst geschaut.

Bei "Regeln für Gewehr" Teil 1; Seite 11 geht es um "Luftgewehr und Großkaliberstandardgewehr"

- Ein KK ist weder das Eine noch das Andere!

- "das Korn darf nicht über die sichtbare Laufmündung ragen"
    Bei aufgesteckter Tube werden die Längen O1 / O2 schon überschritten und es gibt noch deutlich längere Tubes wobei die
    der Abstand des Korns beim KK nicht beschränkt ist!

Da kommt bei mir die Vermutung auf, dass es da irgenwo noch extra Vorgaben für das KK geben muss oder sehe ich das falsch?

Hab ich was überlesen?

LG

Wolfgang

P.S. Ich drucke mir eben ein kleines Zwischenstück welches in das Contact III eingeschraubt wird um die gewünschte Länge zu erreichen. Das könnte man natürlich auch mit einem einfachen Alublock erledigen aber mit dem 3D-Drucker geht es natürlich auch!

Dann ist es wohl so, dass es für die Länge des Schaftes nach hinten keine Begrenzung gibt oder?

Für 80 Euro würde ich mir dann vermutlich zwei Edelstahlwellen und eine Gewindestange selbst fertig machen.

Das ist ja nun wirklich kein Problem!

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mein neues KK500 auf mich einzustellen und habe nun ein Problem mit der Position der Schaftkappe!

Wenn ich die Position der Schaftkappe mit der an meinem Steyr Challenge vergleiche, was optimal auf mich eingestellt ist, dann müsste die Schaftkappe vom KK500 noch ca.4 cm weiter nach hinten (vom Griff weg).

Das geht aber nicht weil die Führungswellen am MEC Contact III dafür zu kurz sind!

Nun zwei Fragen dazu:

1. Gibt es eine Vorgabe vom DSB bezüglich des maximalen Abstands von Griff zu Schaftkappe

2. Wie kann ich die Schaftkappe weiter vom Griff weg bekommen? Ich denke nicht, dass ich extrem lange Unterarme habe so das ich eigentlich annehme, dass mehr Schützen das gleiche Problem haben sollten und es dafür eine einfache Lösung geben sollte!

LG

Wolfgang