Zum gescheiten Reinigen ist auf jeden Fall ein guter einteiliger Puzstock (Dewey zB.) erforderlich. Diese aus mehreren Teilen zusammenschraubbaren von VFG sind der letzte Schrott.
Warum?
So einen zusammenschraubbaren Puzstock habe ich zwar, der ist allerdings noch nie zum Einsatz gekommen.
Bisher hab ich nach jedem Schießen 7 Reinigungsfäden die dem Gewehr beilagen mit der Schnur die ebenfalls beilag durchgezogen.
Sonst nichts!
In der Anleitung zur Waffe steht auch, dass es nach jedem Schießen durchgezogen werden soll.
Was mich verunsichert ist halt die sehr verbreitete Meinung, dass die Baumwollfäden auf Dauer den Lauf beschädigen würden was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Wir haben hier auch schon gelesen, dass die Filzteile für den Lauf zu aggressiv sein sollen. Mir geht es nicht darum zu faul zum putzen zu sein oder nach jedem Schießen unbedingt putzen zu wollen sondern eigentlich nur darum wie ich vorgehen kann um den Lauf möglichst lange in top Qualität zu halten!
Es wäre interessant wie die Waltherschützen / Schützinnen ihre KKs pflegen da es offensichtlich einen Unterschied der Pflegetechniken zwischen verschiedenen Herstellern gibt oder nicht?
Eine Frage die mich auch beschäftigt ist, woran erkenne ich überhaupt, dass ich gerade dabei bin dem Lauf zu schaden?
Ändert sich erst mal merklich das Schußbild ist es in der Regel ja schon zu spät.
Was ich bisher für mich und das KK500 absolut ausschließen würde sind metallische Bürsten aber sonst...
LG
Wolfgang