Beiträge von enkara

Jetzt mal ein ganz blöde Frage zu #120 von HoDi. Vielleicht hab ich´s übersehen oder überlesen oder sonst was nicht ganz mitbekommen:

Abgegebene Stimmen 98

Für Möglichkeit 1: 49 Vereine,

für Möglichkeit 2: 18 Vereine,

für Möglichkeit 3: 38 Vereine

das sind für mich nach Adam Riese aber 105 Stimmen....

Regressansprüche kann der Veranstalter ablehnen, wenn keine Schutzbrille lt. Definition angezogen wird.

Die Sportordnung sagt zwar: .... Schutzbrillen zwingend erforderlich....

aber die TK Mitteilung widerlegt bzw. egalisiert das dann wieder. Und für mich zählt die TK Mitteilung, Die gibt an, wie die Sportordnung

auszulegen ist!

In der Sportordnung steht aber auch:

0.1.3 Auslegung
    Wo der Wortlaut der Sportordnungsregeln eine eindeutige Auslegung nicht zulässt, sind sie stets im Sinne
    des sportlichen Anstands, der eine mögliche Gleichstellung aller Teilnehmer verlangt, zu interpretieren.

Das kann man natürlich auch so interpretieren, dass, solange niemand benachteiligt wird, im Sinne des Sportlers und des Sports

entschieden werden soll und muss.

Durch das Nichttragen einer Schutzbrille wird niemand ausser einem selbst gefährdet oder benachteiligt.

Ich bin im Schützenverband Saar.

Zitat

Problem ist, dass in 0.2. nicht nur der Begriff "Schutzbrille" verwendet wird und dieser Begriff im Folgenden auch noch definiert wird "Unter dem Begriff Schutzbrillen versteht man einen Augenschutz der das gesamte Auge (von vorne und seitlich) schützt."

Ich sehe das Problem mit den Schutzbrillen bei den Schützen, die Schießbrillen nutzen. Da ist es unmöglich, eine Schutzbrille lt. Definition anzuziehen

Ich habe diesbezüglich eine Anfrage über unseren Landessportleiter an Furnier gemacht. Speziell habe ich gefragt, wie das mit der Schutzbrille funktionieren soll, wenn man eine Schießbrille trägt. Durch das meist schräg stehende Brillenglas ist es so gut wie unmöglich, eine Schutzbrille drüber zu ziehen.

Hier die Antwort von G.F.:

"...die Brille muss nach meiner Einschätzung über beide Augen gehen. Aber, ich verweise nochmal auf die EN 166 und den letzten Satz meiner Mitteilung:

Die Verantwortung für einen sicheren Schutz der Augen trägt der jeweilige Sportler selbst.

mit freundlichem Schützengruß

Gerhard Furnier

Vizepräsident Sport"

Ich habe dann nochmals meinen LSL gefragt, ob denn dann auch eine Schießbrille als Schutzbrille ausreichen würde. Besonders in Berufung auf den letzen Satz: "Die Verantwortung für einen sicheren Schutz der Augen trägt der jeweilige Sportler selbst."

Die Antwort war ja. Es muss eine Brille getragen werden. Wenn dem Schützen eine Schießbrille als ausreichend erscheint, dann ist das so! Eine Brille ist eine Brille...

Ich glaube, es ich müssig, die beiden Verbände BDS und DSB miteinander zu vergleichen. Die sind zu unterschiedlich ausgelegt:

Der DSB hat vorrangig die olympischen Disziplinen im Vordergrund. Das ist ja auch nachvollziehbar, da es hierfür Zuschüsse vom Bund bzw. dem Bundessportministerum gibt. Dafür können die Beiträge für jeden erwachsenen Schützen bei (je nach Landesverband) ca. 9,50 Euro behoben werden. Die Beiträge im BDS sind meines Wissens dreimal so hoch... Der DSB ist halt über die Bundenzuschüsse größtenteils fremdfinanziert. Diese Zuschüsse gibt es auch für Baumaßnahmen für Schießstände der Vereine aber auch nur für olympische Disziplinen. Sonst wären Investitionen in die Vereinsheime so gut wie nicht zu stemmen

Im Unkreis von ca. 80 km gibt es bei mir keinen! BDS Verein oder Verein eines anderen als DSB Schießsportverbandes, außer Jägern, der einen eigenen Schießstand hat. Die sind alle ausnahmslos bei DSB Vereinen eingemietet. Und ein Standbau ist inzwischen teuer. Also sollten die BDS ler froh sein, dass es den DSB gibt und die Stände genutzt werden können.

Das ein Verein in beiden Vebänden Mitglied ist, kann meines Wissens nicht sein: Im DSB kann man laut Satzung nur einem Verband angehören - "man kann nur einem Herren dienen!" Es wird also i.d.R. so sein, dass sich ein Verein irgendwo einmietet, was natürlich rechtens ist.

Man muss also froh sein, dass es beide gibt: DSB und BDS Vereine. Die einen können nicht ohne die anderen sein: Also liebe BDS ler seid froh, dass es den DSB mit seinen Ständen gibt, und liebe DSB ler seid froh, dass der BDS etwas Leben in die Bude bringt!

Ich hatte mir vor kurzen auch das Trace - System zugelegt..... und nach knapp zwei Wochen wieder zurück geschickt,

Es hat einfach nicht zuverlässig funktioniert. Abweichungen beim LG von bis zu 3 cm zur realen Scheibe, bei der LP bis zu 6 cm Differenz.

Und das, obwohl die Kalibrierung gestimmt hat. Aber dannach hat nichts mehr gepasst. Auch wurden jede Menge Schüsse angezeigt, die

gar nciht gemacht wurden....

Und zum Preis muss man ja sagen, dass auf die angegebenen 579 Euro noch die Steuer von 20% drauf kommt. Dann ist man preislich nicht

mehr weit vom Scatt Basic weg.

Das läuft bei mir im Verein inzwischen ohne Probleme