Beiträge von zwuba

    Wie schon gesagt haben wir ja Teststände und das schon seit Monaten aber eben die Serversoftware bekommst du da nicht mit und darum - und auch um die Integration zur restlichen Infrastruktur wie zB 3t Hersteller Software - gehts hier ja eigentlich

    @peptsch53 und @weg82 - Sehr gute Info danke!

    In meinem Fall geht es um eine 10m Anlage für LPi+LG aber sehr guter Input.

    Dazu möchte ich für alle möglichen Mitleser erwähnen das ich selbst auf einer 50m Sius Anlage bei den diesjährigen Bundespolizeiverbandsmeisterschaften in Linz solche Probleme gesehen habe das plötzliche eine 0 (NULL) angezeigt wird obwohl keine geschossen wurde!

    Auf mein Nachfragen hin wurde mir dann erklärt das dies aufgrund von kleinen Erd- bzw Steinsplittern passiert welche in das Messfeld spritzen beim Schuß und auch als "Fehlerhafter Schuss" dann am zentralen Rechner ausgegeben werden.

    Für den Schützen am Stand ist das allerdings nicht ersichtlich - der hat plötzlich eine 0 am Schirm und muss zudem noch wissen das er nicht nach dem 60ten sondern erst nach dem 61ten Schuss seinen Wettkampf beendet hat :)

    Danke für die ausführliche Beschreibung Sebastian!

    Nun wir verwenden im Moment eine Win-basierende SW die sich HSSM nennt wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie gängig diese SW überhaupt ist international weil das soweit mir bekannt ist sowieso nur ein einzelner SW-Entwickler betreibt. :)

    Die größten Bedenken kommen ja eher von der etwas älteren Generation weil sie angst haben die Listungen und Urkunden nicht mehr so hinzubekommen wie bisher ... was ja bei den Urkunden (weil da haben wir ja ca 1000Stk vorgedruckt mit unserem Emblem) tatsächlich ein Problem sein könnte.

    Ich selbst bin da ja sehr offenherzig für neues und ob das nun Linux oder VX-Works ist soll an mir nicht scheitern weil ich ja selbst als SW Entwickler seit 15 Jahren auf unterschiedlichsten Plattformen arbeiten darf und auch wenn Linux bisher noch nie dabei war wird das schon werden.

    Wie schon gesagt wäre es aber trotzdem super wenn es da ein Interface gäbe das die Daten automatisch hin und her transferiert :)

    Über die ganze Problematik „Was is wenn wir einen Schützen wegen kurzfristigem Defekt an der Anlage auf einem anderen Stand weiterschießen lassen müssen“ geh ich im Moment lieber nicht ein aber das is eh ohnehin ein Promill-Usecase ;)

    Unser Verein könnte insofern die Förderungen genehmigt werden bald in den Genuss von 16 elektronischen Schießständen kommen.

    Wir betreiben bereits je eine Testanlage von Disag als auch Meyton und für mein Empfinden würde ich die Disag bevorzugen weil die Bedienung über das Touchpanel einfach, intuitiv und flott von der Hand geht.

    Worum es mir hier aber geht ist die Frage welche der beiden Anlagen sich "besser" oder "geschmeidiger" in das Gesamtbild am Schießstand integrieren lässt?

    Damit meine ich vor allem die Anbindung an eine möglicherwiese schon vorhandene Software zur Verwaltung der Schützen, Bewerben und zum Urkundendruck?

    Was ist eurer Meinung nach da die "ideale" Kombination vor allem was Bedienerfreundlichkeit und Funktion angeht?

    Als ich kürzlich so umhersurfte bin ich über diese mMn ganz interessante Software gestolpert und wollte mal fragen ob die von euch wer kennt und falls ja was so eure Erfahrungen damit waren?

    Nur zum Verständnis für alle anderen - mit der Software hat man die Möglichkeit die Zielweganalyse eines SCATT Geräts mit der Trefferaufzeichnung einer elektronischen Anlage wie zB Disag, Meyton, Sius,... zu kombinieren

    Ich habs mir mal als Demo auf den Laptop geladen und in Kombi mit nem SCATT getestet was sehr gut funktioniert.

    Auch die Schießspiele sind allesamt ganz lustig :)

    Als nächstes werd ich mir einige der Bundesligen runterladen und mal gegen diese Jungs virtuell schießen :)

    Ja das deckt sich in etwa damit was ich machen wollte - die Pläne vom Lothar Gebe sind eh sehr techniklastig (bis >70% Technik bei 3h pro Einheit).

    Das werd ich nun hoffentlich bis in den Herbst so durchziehen um das ganze ordentlich zu festigen und mich auch mit meinem neuen Rink Griff anzufreunden :)

    Auf wieviel Anschläge, Trainingseinheiten pro Woche hebt ihr dann euren Umfang so an wenns in Richtung Wettkampf geht und braucht man auch beim schießen so eine Art "tapering phase" (also so einen dramatischen Rückgang des Trainings in der allerletzten Phase vor dem WK)?

    Falls ja wie lang soll das in diesem Sport ca sein? Beim Triathlon war dies extrem unterschiedlich von 1-2 Tagen für einen Sprint bishin zu 2 Wochen für einen vollen Ironman.

    Wie lange kann man dann dieses "hohe Niveau" halten bevor man wieder eine Erholungsphase braucht oder woran erkenne ich das ich quasi im "Übertraining" bin?

    Sollte ich während meiner Aufbauphase auch regelmäßig an Rundenwettkämpfen teilnehmen um meine Wettkampfschwäche zu bekämpfen?

    Danke schonmal :)

    Nun ich hab mir schon einige Plaene fuer einzelne Trainingseinheiten von Herrn Glebe runtergeladen - die sehen alle sehr gut aus und damit werde ich jetzt mal anfangen aber ein Saisonplan sieht ja mehrere Zyklen vor usw ... ich kenn das Thema ja eigentlich schon recht gut von meiner jahrelangen Zeit als Triathlet, da musste man ja auch das Jahr schon im Oktober des Vorjahres planen.

    Bei laufen oder auch radln ist es ja einfach wenn man nach Schema F einfach 3-4 Wochen ansteigendes Volumen (Trainingsstunden) und dann eine Rekom-Woche einlegt, danach geht man in den nexten Zyklus der in etwa dem Volumen der vorletzten gleicht.

    Dieses Schema kann man eine Monate spielen aber irgendwann ist Schluss und das sollte dann ja der Tag-X sein.

    Das mit Intensitaeten usw spielt hier wohl kaum eine Rolle also reden wir ja vermutlich nur ueber Anschlaege und da is es ja egal ob trocken oder mit Schussabgabe ...

    Nun ihr seht ich bin da ein wenig gebranntmarkt und seh deshalb vielleicht den Wald vor lauter Baeumen nicht :)

    Aktuell liegt mein Niveau im Training mit der LuPi bei ca 370-375 bzw 555-565 ... im WK kann ichs nicht genau beziffern da es momentan keine WKs gibt und wir voll in der KK Saison sind.

    Ich trainiere aktuell 2x pro Woche mit jeweils ca 80-100 Anschlaegen LP1 bzw LP5

    Dazu kann ich noch jederzeit mit einem Scatt zuhause trainieren.

    Liebe Meisterschützen :)

    Nach meinem ersten Jahr als quasi "Wiedereinsteiger" hab ich wieder richtig Gefallen am Schießsport gefunden und auch den einen oder anderen Erfolg in Wettkämpfen verbuchen können.

    Nun würde ich gerne in der nächsten Saison (Beginn is ja meist mit Ende der Sommerferien) mal versuchen nach einem ordentlichen Plan zu trainieren und nicht nur einfach 2x die Woche "irgendwas" zu machen.

    Vor allem geht es mir darum meine Trainingsleistungen besser im WK umsetzten zu können was im Moment mein allergrößtes Problem ist an dem es zu arbeiten gilt!

    Ich hab zwar schon einige interessante Infos im Netz gefunden aber noch nicht "das gewisse etwas" ... vielleicht hat ja da von euch jemand was für mich :)

    Danke schonmal und lg

    Stefan

    Oha danke für die Info - das der Behälter aus ABS ist wusste ich gar nicht :)

    Nun das mit der Reparatur für 480EU wird nun wirklich niemand machen lassen denke ich somit werd ich diese Infos mal so weitergeben und denke das die alte Dame damit ausgedient hat!

    Danke Hannes für die schnelle Info!

    Liebe Meisterschützen ich benötige mal eure Hilfe!

    Eine Schützenkollegin hat noch eine wunderschöne Hämmerli 480 (das war das Modell mit der fix an der Waffe angebauten großen gelb-schwarz gesprenkelten Druckkartusche) welche aber den Druck keine 2h mehr hält.

    Demnach muss wohl eine der Dichtungen nach all den Jahren hinüber sein.

    Kann mir wer von euch einen Kontakt vermitteln wo man sowas reparieren lassen kann bzw die benötigten Ersatzteile (Dichtungsset) bekommen kann?

    Weiters stellt sich natürlich die Frage ob man mit der Waffe denn überhaupt noch im WK schießen darf wegen dem Alter der Kartusche (locker 15+ Jahre) ...

    Auf der Kartusche selbst ist keinerlei Datum eingepresst noch könnte man sie ohne größeren Umbau entfernen.

    Vielen Dank schonmal