Beiträge von tobias1001

    ... wie körperlich Ober - fit müsste ein Schütze auch sein, um die 5 Minuten einer Präzisionsserie in Fertighaltung auszunutzen (und das 6x nacheinander) ohne das die Hand anfängt wegen Muskelanspannungen zu zittern? (würde auch bei Frauen gelten) ... auch dieses Argument zog nicht bei den Verantwortlichen, Antwort: übe mit einem Bügeleisen.... :(

    ich weiß, auch das Muskeltraining gehört dazu, aber rechtfertigen kann man damit aus meiner Sicht nicht das Einfordern der Fertighaltung beim Präzisionsschießen....

    @ Johann: das will ich nicht, wäre zwar "korrekt", aber ich sehe das Ganze als Amateur Sport und der "Frieden" im Verein ist mir wichtig, weil ich mich dort sehr wohl fühle.... Aufwand Nutzen Abwägung .... Lieber nicht... das lässt zwar die "Unkundigen" weiterhin ihren Blödsinn verbreiten, aber....

    Was mir vielleicht wirklich weiterhelfen könnte, um es zu beweisen, wäre vielleicht ein Video von einem anerkannten Wettbewerb, habe gegoogelt und finde leider nur ISSC Finale der Frauen, die das ja im Wettbewerb auch international schießen...hab leider nur finals gefunden und die sind immer Duell/Schnellfeuer und da gilt ja die "Fertighaltung"...leider nix aus der Präzisionsserie :( Vielleicht hat jemand einen Link für mich, wäre super....

    ... ich auch und bin deshalb dankbar für die Unterstützung hier :)

    ... kenne das gleiche Problem vom Golf, da gibt's auch jede Menge Regelkundler, die regelmäßig bullshit erzählen :( hab da den Vorteil: einstelliges Handcap und 10 Jahre Erfahrung, wenn da einer im Turnier 2x Blödsinn erzählt -> Dq (Disqualikation) ... erzieht solche Menschen ungemein! (ist wirklich gar nicht mein Ding, aber manche "betteln" förmlich darum)

    Beim Sportschießen bin ich WIEDER neu, war früher sogar Leistungssportler, aber jetzt ist vieles doch neu, es heißt z.B. nicht mehr Kombinationspistole oder Schnellfeuer, sondern Sportpistole und Duell, deshalb bin ich dabei erstmal "lernfähig" und interessiert, aber leider trifft man überall auf solche Schlaumeier, die zwar jahrelang dabei sind, aber wenig davon verstehen...Lass mir die Freude am neu gefundenen Sport nicht nehmen!

    Würdet ihr das Thema im Verein nochmal aufrollen an meiner Stelle, oder bis zum nächsten mal warten und dann wie hier vorgeschlagen Protest einlegen? Bringt dann sicherlich Freude, aber macht meistens wenig Freunde....

    ... hab schon selbst versucht da etwas zu finden, es heißt ja beim Thema Anschlag "stehend freihändig", aber es ist nix zu finden zum Thema wenn die Waffe nicht in Anschlag gebracht ist...warum auch, da gelten einfach die Sicherheitsregeln, könnte man das so erklären? Oder gibt's doch etwas in der Sportordnung konkret dazu?

    ... ein Frage: gibt es eigentlich beim Präzisionschießen (25m Sportpistole) eine regelkonforme Möglichkeit seinen Arm zu entspannen, sprich darf während der Serie zwischen den Schussabgaben die Waffe z.B. mit der zweiten Hand gehalten werden oder sogar aufgesetzt werden? Danke vorab für Antworten....