Beiträge von cuxi

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie hoch die durchschnittlich geschossenen Ringe, die in euren Vereinen wo LG Aufgelegt geschossen wird, sind. Also NICHT die Spitzenwerte, sondern der Durchschnitt.

Eigentlich dürfte es kein Problem darstellen wenn du ein paar bar drüber liegst. ICH würde allerdings, wenn das Manometer an meiner Kartusche die 200 bar erreicht hat, die Füllflasche zudrehen.

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Anschütz 9015 gekauft. Nachdem ich mir gestern alles mal genauer angesehen habe viel mir das Ablaufdatum der Kartusche auf: 11/2036 !!!

Ist das neu, dass Stahlkartuschen jetzt keinen TÜV nach 10 Jahren mehr benötigen? Meine letzte Weihrauch HW 100 hat auch eine Stahlkartuschen die aber nach 10 Jahren zum TÜV musste. Kann mir jemand was dazu sagen?

Hallo Königstiger,

natürlich hast du Recht was die Einstellungen betrifft, das ist immer wieder einem gewissen Feintuning unterworfen.

Mir kam es in meinem Beitrag nur darauf an klarzustellen wie wichtig eine professionelle Beratung ist.

Übrigens: Mein Händler ist Bernd Klinger in Bremervörde. Er war 1968 in Mexiko Olympiasieger im Kleinkalibergewehr.... Ich denke er weiß was er tut.

Hallo Larsson,

ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem: Die Anschaffung einer Waffe. Da ich bis jetzt Field Target im lockeren Stiel betrieben habe bin ich, was Matchwaffen betrifft, ein völliger Neuling.

Zuerst habe ich mich in verschieden Schützenvereinen umgehen und dabei festgestellt das in jedem Verein so etwas wie eine "Waffenmaffia" bestand. Im Verein A wurden fast ausschließlich Waffen der Marke X geschossen, im Verein B der Marke Y und im Verein C herrschte der Hersteller Z vor. Nachdem ich meinen Verein (ein Feinwerkbau-Verein) gefunden hatte kam die Entscheidung welche Waffe auf, da ich gerne eine eigene Waffe die auf mich persönlich eingestellt sein sollte schiessen wollte. Ich habe mich durch den Verein nicht beirren lassen (hat allerdings auch keiner versucht, aber die Überlegung das das Befüllen der Kartuschen ohne ständigen wechseln des Adapters im Verein war schon bei mir im Hinterkopf), und habe bei einem namhaften Händler in meiner Nähe einen Termin gemacht.

Für mich stand von Anfang an fest, das ich eine Waffe wollte die wenigsten noch etwas gewehrartiges Ansicht haben sollte. Die neuartigen, beinprothesenartigen Waffen sind nicht mein Fall. Altersbedingt kam für mich auch nur ein Auflagegewehr in Frage. Der Händler zeigte mir drei Waffen mit denen ich erst einmal ohne zu schiessen Trockenübungen auf dem Stand gemacht habe. Nach einer halben Stunde hatte ich die Waffe die zu mir passte. Es war die Anschütz 9015 Schaft Auflage Start. Nun ging es an das erweitern um diese Waffe auf meine Bedürfnisse voll ab zu stimmen. Es kam ein Ausleger und ein Contact III statt der Gummischaftkappe drauf, die vom Händler hervorragend eingestellt wurden. Die Zieleinrichtung wurde noch durch ein Centra-Farbfilter 1.8 vervollständigt wurde. Das ganze Procedere hat gut zwei Stunden gedauert. Ein im Preis der Waffe eigeschlossener Munitionstest wurde von mir deshalb aus Zeitgründen auf einen späteren Besuch verschoben. Wir haben im Verein kostenlos Vereinsmunition zur Verfügung, von der mir der Händler aber abgeraten hat. Er meinte, wenn man sich eine hochwertiges Gewehr anschafft, sollte man auch die entsprechende Munition verwenden, denn man will ja annehmbare Ergebnisse erzielen. Deshalb bekam ich für die Zwischenzeit 3 Dosen hochwertige Matchmunition im Werte von über 30 € kostenlos mit.

Jetzt werde ich mich mir der Waffe ich den nächsten Monaten vertraut machen, eventuelle Feinkorrekturen vornehmen und dann noch den Munitionstest machen und die zum Lauf passenden Diabolos erwerben.

Ich kann dir nur raten einen wirklich guten Händler (die oben in einem vorgegangenen Beitrag genannten sind allesamt zu empfehlen. Einer davon ist auch mein Händler) aufzusuchen und sich beraten zu lassen! Internetkäufe sind sicherlich preiswerter, aber eine gute fachliche Beratung verbunden mit einer Anpassung der Waffe sind mir 100 € mehr wert!

Hole dir keine Ratschläge in Foren ein. Die Waffe muss zu DIR passen. Und DIE Passende findet man nur durch "anprobieren". Technisch sind die drei großen Waffenschmieden alle gleichwertig!

Gruß Uwe

Rolf

Ich habe anfangs, entgegen aller einschlägigen Literatur und den Ratschlägen erfahrener Schützen das nicht zielende Auge dunkel, fast völlig abgedeckt. Mit dem Ergebnis das meine Schussleistungen nachließen. Erst der Einsatz einer hellen etwa 2 cm breiten Abdeckung, die nur das Ziel abdeckten. brachte gute Ergebnisse! Beide Augen "spielen zusammen". Deckt man eins völlig ab, ist das offene Auge offensichtlich überfordert und behindert somit den Zielvorgang.

Ich möchte hier die eingangs gestellte Frage nach den Dia's beantworten und alles Andere wie spezielle Schießbekleidung usw. unberücksichtigt lassen.

Ursprünglich komme ich vom Field Target, und auch da gab es immer wieder die Diskussion welches Dia das Beste sei. Es waren immer wieder Aussagen wie: Das Gewehr X schießt am besten mit der Munition Y. Oder: Der Weltmeister benutzt die Munition XY das ist die Beste!. Grundsätzlich ist das alles Grundfalsch! Jeder Lauf ist anders, jede Charge Munition ebenfalls. Das heißt das wenn man mit einer Charge Munition eines Herstellers sehr gut zurechtgekommen ist, man nach Verbrauch dieser Dias nicht zwangsläufig mit der nächsten Charge des gleichen Herstellers ebenfalls gute Ergebnisse erzielen wird. Deshalb ist es wichtig vor jedem Kauf neuer Dias einen neuen Munitionstest zu machen!!! Ich habe bisher immer einen Munitionstest gemacht und mir von der dann besten Munition 10 Stangen gekauft. Waren die verbraucht begann das Spielchen, angefangen mit einem neuen Munitionstest, von neuem.

Die Frage die sich allerdings ergibt ist die: Will ich wirklich Spitzenergebnisse? Wenn ich nur aus Spass im Verein schieße kann ich auch die Vereinsmunition nehmen. Will ich selber gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen, komme ich um eigene Munition, die nach den obergeschilderten Procedere ausgetestet wurde nicht umhin!

Wir bekomme in unserem Verein die Dia's "umsonst". Munition und Scheiben sind im Vereinsbeitrag enthalten. Dennoch schießen etliche Mitglieder mit eigener Munition.

Ich habe mir letzte Woche eine neue Anschütz 9015 bei einem echten Fachhändler zugelegt bei der im Kaufpreis der besagte Munitionstest eingeschlossen ist, und werde nach Absprache mit dem Händler folgendermaßen verfahren: Ich habe noch eine angefangene Dose Match Dia's. Die werde ich in den nächsten Wochen mit der neuen Waffe verschießen. Danach geht es wieder zu meinem Händler, lasse die Waffe noch mal kurz durchsehen, mache den Munitionstest, und werde dann von den ausgetesteten Dia's wieder 10 Dosen kaufen. Und nach Verbrauch dieser das Procedere wiederholen.

Gruß Uwe

Hallo Zusammen,

ich habe die Beiträge hier mit Interesse gelesen, möchte darauf aber nicht näher eingehen, sondern aus meiner persönlichen Sicht die eingangs gestellte Frage beantworten.

Sind Schützenfeste und Umzüge noch zeitgemäß?

Ich bin jetzt 65 Jahre alt, also kein ganz Junger mehr, aber mich haben Traditionsvereine stets abgeschreckt. Es war nie mein Ding von Marschmusik begleitet hinter irgendwelchen Fahnen her zu marschieren. Das war für mich bisher immer der einzige Grund in keinen Schützenverein einzutreten. Viele junge Leute haben heute "modernere" Interessen, das bringt der Wandel der Zeit einfach mit sich und ich finde es auch richtig. Darüber hinaus haben sie, was Tradition und alt hergebrachtes betrifft nicht den allergrößten Bock (in Bayern mag das noch anders sein). Die Zeiten ändern sich, und wer zurück schaut und an alt hergebrachtem krampfhaft festhalten will, wird in der Zukunft von der Realität überholt werden! Persönlich finde ich Umzüge nicht mehr Zeitgemäß. Schützenfeste sind allerdings lebensnotwendig um Geld in die Vereinskassen zu bringen. Nur müssten diese "Feste" grundlegend anders gestaltet werden. Z.B. in Form von Grillfesten, offenes Schießen für die Bevölkerung, Basare usw. Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang auch angebracht über die Bezeichnung "Schützenfest" nachzudenken.

Gruß Uwe