Den Auszug aus der BA kenne ich auch. Da steht der Hinweis das die angegebenen Maße pro Klick bei 10 Meter Abstand von der Scheibe und bei 950mm Visierlänge gelten. Sind denn 950mm Visierlänge erlaubt???? Mir schweben immer noch 850mm vor (Seht auch so im Buch "LUFTGEWEHR SCHIESSEN 2010" vom MEC Verlag)
Beiträge von cuxi
-
-
Ich habe an meiner FWB 800 einen 20 Klick Diopter. Anfangs dachte ich das Ding sei kaputt weil sich auch nach 10 Klicks nichts spürbar änderte. (10 Klicks=1mm!) Bis ich das endlich geschnallt hatte verging eine Zeit. Ich würde ein 10 Klick Diopter für MICH absolut für ausreichend halten. 20er machen m. E. nur für die Spitzenschützen ab DM Sinn.
-
Danke HdR für diese sehr ausführlichen Hinweise!!!
-
Hallo Claus-Dieter,
ich versuche dich schon seit Tagen zu erreichen, auch per Mail..... Leider klappt das nicht!
-
Gibt es noch andere Meinungen? Über weitere, vielleicht ausführlichere Antworten würde ich mich freuen.
-
Ja, ich schieße stehend aufgelegt.
-
Hallo Zusammen,
ich bin LG Auflageschütze und trage mich mit dem Gedanken mittelfristig Schießkleidung zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage was geeigneter ist, eine Schießjacke oder eine Schießweste.
-
Hallo HdR,
ich habe dir letzte Woche bezogen auf meine Anfangsfrage (Thread) eine PN geschickt....
-
Das sind ja interessante Beiträge.
Demnach hat "mein Händler" mein LG völlig falsch eingestellt: Züngel ist sehr weit vorne und deshalb auf etwa 130 Grad zur Laufachse gedreht!!!!

Habe gerade im Buch "Luftgewehr Schießen 2010" nachgeschlagen. Da wird unter "Auslösen" das oben gesagte bestätigt. Züngel 90 Grad zur Laufachse! Ich glaube ich muss da mal was nachstellen.

-
Hmmm, das kann ich mir bei Qualiätsläufen von FWB, Anschütz, Walther und Co eigentlich nicht so recht vorstellen. Bei Weihrauch, Diana und Co schon eher....
-
Ich habe das oben Erwähnte Buch auch. Es ist sehr umfangreich und sehr ausführlich. Um es richtig durchzuarbeiten und auch das gelesene richtig umzusetzen bedarf es Jahre....

-
Hallo Thomas,
das Procedere ist bekannt... Es geht hier um den ersten Test, und dabei ist die Anmerkung von Konrad m. E. schlüssig.
-
Hallo Konrad,
das ist für mich eine plausible Erklärung. Auch ich hätte auf dieser Grundlage den Munitionstest durchgeführt.
Leider ist es aber so, das die Händler den Munitionstest in der Regel sofort mit dem Kauf der Waffe durchführen. Das hängt wahrscheinlich auch mit den Anfahrtswegen zusammen. Welcher Kunde kauft eine Waffe und fährt u. U nach zwei Wochen noch einmal 200 Km um dann den Test zu machen. Ich denke dieses "Risiko", das der Kunde den zweiten Weg scheut umgeht der Verkäufer und macht man den Test lieber am Verkaufstag und somit auch gleich den Zusatzumsatz beim Munitionsverkauf. Sieht mir doch sehr nach Verkaufsstrategie aus...
-
Hallo Königstiger,
gibt es dafür eine plausible Erklärung?
-
Hallo zusammen,
wann macht man am besten bei einem neuen Luftgewehr einen Munitionstest?
1. Sofort mit dem Kauf der Waffe?
2. Nach einigen hundert Schuss mit der Waffe?
-
Hallo Gerd,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
-
Ich schieße im Training aufgelegt im Schnitt 294 Ringe. Nun soll ich auch in den Meisterschaften mitschießen. Würde da eine Schießjacke eine wirklich nennenswerte Steigerung bringen?
-
Stimmt, der helle Anteil der Scheibe innerhalb des Ringkorns sollte nicht zu schmal sein. Ich habe ihn durch die Verstellmöglichkeit meines Ringkorns sogar noch etwas größer angepasst. Das ist das schöne bei einem verstellbaren Korn. Da kann man experimentieren bis man die für sich günstigste Einstellung gefunden hat.
98 von 100 sind ja in etwa wie meine 293 von 300. Da liegen wir ja gleich.
Jetzt heißt es langsam über die Feineinstellungen an die 100/300 herantasten.
-
die Einstellungen der wange und kappe sind wichtig. Nicht einfach nehmen und losballern. Und erst recht nicht glauben es klappt alles sofort. Züngelstellung, Abzug,......
Hat alles Einfluss.
Habe ich heute zum Teil im Verein schon korrigiert. Ich habe auch immer die Schultern hochgezogen, beim Laden den Stand verlassen usw.

Unser Sportleiter hat mich in etlichen Dingen korrigiert. Und schon sind es wieder 293 Ringe gewesen. Nun noch das Ganze verinnerlichen und die Feineinstellungen am Gewehr vornehmen dann wird es wohl wieder. 
-
MIr geht's genauso. Beim ersten Mal im Schützenheim hatte ich gerade mal 85 -90 Ringe (bei 100). Vorgestern waren es schon 92. Wahrscheinlich liegt´s am Ringkorn + Adlerauge.
Gut, dass wir momentan nur "Übungsschiessen" haben, somit kann ich ausgiebig testen.
Bei mir sind Ringkorneinstellung und Adlerauge aber gleich geblieben. Mal sehen, heute Abend wird weiter getestet...