Beiträge von cuxi

    Also ich habe das Buch seit über einem Jahr, und kann es nur empfehlen! Ich schaue immer mal wieder rein, und entdecke dabei immer Tips die ich bisher nicht beachtet habe. Ein erstklassiges Nachschlagewerk!

    Und ich dachte immer das Forum hat was mit "Meisterschützen" zu tun..... Diese Diskussion hier hat weder etwas mit Schützen, und schon gar nichts mit Meister zu tun. Das ist Kindergartenniveau.

    @ vonvogel:

    Mach den Test mal auf einer elektronischen Scheibe! Du wirst dann über den Streukreis verwundert sein. Über den Unsinn mit den steckenbleibenden Diabolos in Schußlöchern gibt es hier massenhafte Abhandlungen.

    Hallo Zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir von Gehmann das Diopter-Optik Komplettsystem 570-579 (6-Farbenfilter mit Diopter-Optik und Zylinderlinsensystem) zuzulegen. Bisher verwende ich eine Centra Irisblende und ein MEC Monocle, stelle aber immer wieder fest das sich die Hornhaurverkrümmung immer wieder einmal bemerkbar macht (Tagesform ist entscheidend), obwohl das Monoale-Glas auf mein Auge abgestimmt ist.

    Nun habe ich gehört, das mit dem Gehmann Gesamtsystem diese leichten Verschiebungen auch auf dem Schießstand einfach korrigieren lassen sollen. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem System?

    meine kartuschen haben ein herstellungsdatum , kein ablaufdatum.

    weder die kartusche noch das handbuch spricht von einem ablaufdatum.

    und wie lösen das andere länder?

    Ich warte auf das Jahr 2096, dann sind sie wieder 10 Jahre "würdig":-)

    mfsg daniel

    Hallo Daniel,

    dieses (FWB) oder Ähnliches legt heute JEDER Hersteller von Druckluftwaffen seinen Produkten bei.

    Das Schadenseintrittsrisiko ist wie hoch? Es könnte sein, dass es beim Nasenbohren größer ist.

    Und auf Matzes dummes Geschwätz gehe ich erst gar nicht

    ein. Ist mir schlicht zu dumm.

    Zwei "hochintelligente" Antworten bezogen auf ein Sicherheitsrisiko durch Nichtbeachtung von Vorgaben die sogar rechtlichen Bestand haben. Ich denke Beitrage dieser Forumsteilnehmer sind den Speicherplatz den sie benötigen nicht wert. Schade eigentlich das durch solche dummen Beiträge ein doch ernsthaftes Forum wie unseres auf ein billiges Niveau runtergezogen werden...

    Eigentlich sollte dieser Thread geschlossen werden weil er in der Sache nicht mehr ernsthaft behandelt wird, sondern vorhandene Gefahren nur durch dumme und gefährliche Aussagen einiger Forumsmitglieder verharmlost werden.

    Irgendwie belustigt mich die ganze Diskussion hier....

    Fakt ist, der angegebene Druck und das Ablaufdatum eine Kartusche müssen eingehalten werden. Wenn das passiert interessiert es niemanden ob irgendwer hier im Forum dubiose Selbstversuche angestellt hat oder auch nicht. Ein Richter, sofern es denn zu einem Unfall gekommen ist, wird sich immer nach den gegebenen Vorschriften/Empfehlungen der Hersteller richten und urteilen. DAS und nichts anderes ist entscheidend! Alle weiteren Diskussionen erübrigen sich somit eigentlich. Und Gefahrenpunkte kleinzuredend ist unverantwortlich. Aber es gibt ja überall irgendwelche Idioten....

    Wenn jemand auf einer ordentlichen Baustelle ohne Helm angetroffen wird, wird er vom Platz gejagt. Da hilft auch der Hinweis nichts, das der Helm ja nichts nützt wenn einem ein Stahlträger aus 15 Metern Höhe auf den Kopf fällt.

    Hallo Ritter,

    danke für die Ausführungen.

    Ja, ich glaube auch das man eigentlich immer steigerungsfähig ist. Das von dir angesprochene "Mentale" ist sicherlich ein nicht zu vernachlässigender Punkt! Bei mir ist aber in erster Linie wohl das falsche Atmen, eine verkehrte Haltung usw. Ich besitze seit einem guten 3/4 Jahr das MEC Buch "Luftgewehrschießen". Und daraus entnehme ich, dass ich wohl viele Dinge verkehrt mache. Und da mich niemand korrigiert, festigen sich die Fehler. Leider sind GUTE Trainer Mangelware... Trainer gibt es ja in jedem Verein, aber meist haben sie andere Interessen als die Vereinsmitglieder zu fördern/trainieren...:(

    Deine Defizite kann meiner Ansicht nach am besten ein erfahrener Trainer vor Ort erkennen.

    Nein Karl, zumindest von mir gibt es keine Prügel....;) Ich bin für jeden konstruktiven Tip dankbar!

    Leider gibt es in unserem Verein so einen Trainer nicht ;(. Deshalb schaue ich zur Zeit auch mal über den (Vereins)Tellerrand.

    Hallo Josef,

    danke für die Info.

    Bei mir sieht es leider etwas anders aus. ich stehe immer noch auf dem Stand von 292-295 Ringen. Leider komme ich nicht drüber. Allerdings fehlt es mir auch an Trainingsmöglichkeiten. Einmal in der Woche ist (für mich persönlich) einfach zu wenig, zumal nach einer Stunde die Konzentration doch stark nachläßt. In dieser Stunde habe ich dann drei Durchgänge a 30 Schuss geschafft.

    Momentan überlege ich, ob ich noch einem weiteren Verein zum trainieren beitreten soll. Auch eine Weste für das Auflageschießen wird von mir in Erwägung gezogen....

    Hallo Zusammen,

    ich möchte hier mal ein Thema anstoßen, das mich seit einiger Zeit bewegt.

    Als "Späteinsteiger" in den Schießsport bin ich im Januar mit 65 Jahren in meinen örtlichen Schützenverein gegangen. Da ich mein Hauptaugenmerk auf den Schießsport und nicht so sehr auf die "Tradition" gelegt habe gilt mein Interesse auch mehr dem Schießen als dem "Geselligen Beisammensein", was allerdings nicht heißt das ich nicht gerne an den geselligen Stunden nach dem Schießen dabei bin. Allerdings ist bei uns, wie in den meisten Vereinen nur einmal in der Woche Training. Es sind dann in der Regel 13-15 Personen anwesend von denen aber nur 5-6 schießen. Die wenigen Schießenden geben ihre 30 Trainingsschüsse ab um sich dann möglichst schnell zu dem Rest gesellen. Strukturiertes Training unter Anleitung findet eigentlich nicht statt.

    Nun bin ich persönlich an einen Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiterkomme. Mein Schnitt liegt bei 293 Ringen (aufgelegt). Um auch einmal an Wettbewerben teilnehmen zu können habe ich mir als untersten Schnitt 297 Ringe gesetzt. Ich bin zwar schon mehrfach angesprochen worden ob ich nicht an Wettbewerben teilnehmen würde, habe aber auf Grund meiner bisher erreichten Ringe immer abgelehnt.

    Ein etwa 20 Km entfernter Verein bietet an 3 Tagen in der Woche Training an, wobei an einem Tag ein erfahrener Trainer mit C-Lizens das Training begleitet. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken auch diesem Verein beizutreten, befürchte aber "Konflikte" falls ich mal "Wettbewerbstauglich" sein sollte. Des weiteren möchte ich meinen jetzigen Verein nicht verlassen, da er für mich in nur 5 Minuten Fußweg zu erreichen ist, und ich, sollte ich einmal altersbedingt nicht mehr in der Lage sein Auto zu fahren, meinen Schießsport nicht aufgeben brauchte.

    Habt ihr Erfahrung mit Zugehörigkeit in zwei oder mehreren Schützenvereinen?

    Hallo Tomislav,

    ich würde die Bilder der Kopien wieder rausnehmen. Ich kenne einen gleichwertigen Fall. Hat den Kollegen seinerzeit 20.000,- € gekostet. Abmahnanwälte sind laufend im Netz unterwegs um solche "Rosinen" herauszupicken!

    Hallo Tomislav,

    danke für diese ausführlichen Infos! Ich habe die Visierlänge auch nur aus dem zitierten Buchabschnitt. Da ich sie darüber hinaus sonst nirgendwo anders gelesen hatte war ich verunsichert. Ich habe die DSB Sportordnung von 2009, da stand über die Visierlänge nichts drin. Es hätte sich ja was in den letzten Jahren geändert haben können.

    Den Inbusschlüssel habe ich schon in der Hand.... :):):)

    Hallo, das sind ja unterschiedliche Aussagen!!! Ich habe die Systemlänge auch nicht mit der Visierlänge verwechselt! Das die Systemlänge 850mm beträgt steht fest. Aber bei der Visierlänge gibt es unterschiedliche Meinungen!

    Hier die Angabe die oben angeführt habe:

    LUFTGEWEHR SCHIESSEN 2010" vom MEC Verlag

    da steht auf Seite 136:

    Eine Verlängerung der Visierlinie auf die maximal erlaubten 85 cm ist unbedingt empfehlenswert!

    Vielleicht hat ja jemand die Aktuelle DSB Sportordnung und kann mal nachschauen. Würde mich auch wegen meiner eigenen Visierlinie Interessieren die ich auf Grund der oben beschriebenen Angabe auf 850mm verkürzt habe.