Beiträge von batzi71

Hallo,

wie läuft bei euch ein Schützenfest ( z. B. 100 Jähriges Vereinsbestehen ) normalerweise ab.

Bei uns im Gau üblicherweise so:

Freitag: Rockparty ( wenig Ausgaben, meist DJ vom Ort, Anlage kann man sich ausleihen) Jugendliche kommen immer, da billiger wie Disco

Samstag: Vereinsabend, Empfang des Patenvereins etc. Bieranstich, Festabend meist mit Ehrungen und Unterhaltungsprogramm für die mittlere bis ältere Generation.

Sonntag: 6 Uhr Weckruf, ab 8 Uhr Weisswurstfrühstück ( Tradition in Bayern), 10 Uhr Festgottesdienst, anschließend Mittagessen und Ansprachen ( Schützenamt, Ehrengäste und Politik) um 14 Uhr dann Festumzug in der Ortschaft mit anschließendem Fahnen und Königseinzug der regelrecht zelebriert wird bis zum Höhepunkt, wenn dann der Jubelverein einzieht. Da bebt dann das Zelt.

Anschließend ist dann noch gemütlicher Festausklang oder aber abends noch eine Modenschau oder es kommt noch eine Partyband.

Wir als Verein besuchen solche Feste in der Regel Sonntags. Abfahrt zuhause ist dann 8 Uhr so das man ab ca. halb neun Uhr am Fest ist und verlassen es dann so gegen 4 Uhr oder etwas später wieder. Manchmal besuchen wir diese Feste auch Samstag abends, je nach Programm und Terminschwierigkeiten.

Normalerweise kommen zu solchen Festen 50 Vereine oder mehr.

Freue mich nun über eure Erfahrungen und Berichte.

Gruß

Batzi71 :thumbup:

Also meine erste Jacke war auch eine Maßanfertigung. War damals sehr teuer. Würde das heute nicht mehr machen.

Das Problem dabei ist doch, wer misst misst mist. Oder anders gesagt, der jenige, der misst ist die größte Fehlerquelle.

Ich habe mir inzwischen eine Jacke von der Stange gekauft, sie passt mir auch sehr gut und war nicht so teuer.

Aber das ist meine Einschätung.......

Wenn ich mir eine Maßanfertigung machen lassen würde, würde ich zu einem Hersteller fahren und mich dort vermessen lassen. :thumbup:

Ich glaub ganz einfach das es STand der Technik mittlerweile ist.

Wie die Auswertmaschinen gekommen sind, waren auch nicht alle begeistert. Aber nach und nach hat sich dann jeder eine angeschafft. Dann sind sie auch billiger geworden. Ich kenne keinen Verein bei uns im Gau, der keine Auswertmaschine hat. Was war das noch für eine "Rauferei" bis die Scheiben per Hand ausgewertet waren. Die einen haben alles runter gezählt, der andere wollte alles hoch zählen und der andere hat jeden 2. Schuß runter und die anderen rauf. Und die anderen haben ihre Scheiben gekennzeichnet mit Klammern oder Gummis etc. das die eigene Mannschaft wusste hier muss sie alles hochzählen.

Ich finde elektronische Anlagen schon sinnvoll.

Gruß

Hallo,

wir führten zuletzt in unserem Verein die Diskussion, ob wir uns eine Elektronischen Schießstand zulegen. Besser gesagt 8 Stände.

Kann mir jemand sagen, was sowas kosten würde?

Danke für die Infos.

Mit Schützengruß

so nun hab ich den salat. bin 2. Jugendleiter bei uns im Verein und auch mehr oder weniger Trainer. Zumindest derjenige der am meisten Erfahrung hat mit der Technik.

Nun wurde vom Schützenmeister gesagt, das 3-Stellungsschiessen soll wir mal ausprobieren und machen. Nun habe ich mir den Mund fusselig geredet bis wir die Pritsche ( ca. 15 Jahre alt) vom Dachboden runter in den Keller in den Schießraum gebracht haben. So nun fehlt mir nur noch eine Kniendrolle, Schießriemen, Handstop etc.. Der Anfang ist also gemacht. :D

Aber zum eigentlichen Problem, hat jemand Material, wie die Anschläge aufgebaut werden müssen oder was man beachten sollte.

Hallo Flipp,

beim BSSB unter Service Waffenmarkt werden gerade 2 KK Gewehre für je 1250 Teuronen angeboten. Eines ist von H. Matejka. Der Name sagt mir was, war früher oder evtl. sogar jetzt noch ein namhafter u guter Schütze.

Gruß

Also habe gestern zum ersten mal auf einer Meyton-Anlage geschossen ( Rundenwettkampf und auch gewonnen).

Die Anlage fand ich gut, schlecht fand ich, dass ich vor dem ich auf den Stand geh, schon wissen musste, welchen Stand ich nehme. Alles zwecks Eingabe der Namen. Finde ich bei der Häring-Anlage besser. ( Meine Sicht ). Die Schussanzeige mit unterschiedlichen Farben fand ich auch gut. 10 rot, 9 gelb und alle anderen die ich getroffen habe waren blau.

Also ich habe bis letzte Saison mit einem Ringkorn von 4,5 mm geschossen. Habe aber jetzt auf 4,2 mm reduziert und hab meinen Ergebnissschnitt dieses Jahr gesteigert. Ob das unbedingt damit zusammenhängt kann ich auch nicht genau sagen, da ich auch meine Schaftkappenstellung in der Schulter verändert habe.

Hab aber auch schon gehört, das zu klein wie zu groß kritisch zu sehen sind. 4mm plus minus 0,2 soll die Richtlinie sein. Aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel....

Frag 10 Schützen oder Trainer und du wirst 10 Meinungen haben. Wollte aber auch schon so eine ähnliche Frage stellen. Wollte fragen mit welcher Irisgröße ihr schießt. :thumbup:

Danke Flipp für die PDF, erklärt schon wieder einiges.

Hab mal auf eine Tube in EBAY mitgeboten, wurde aber zum Schluss überboten, bei 40 Euro. Wollte ich einfach mal testen. Darum auch die Frage ob jemand Erfahrung damit hat. :thumbup:

Hallo Tigger,

habe noch keine Erfahrung mit dem Hersteller. War aber erst vor ein paar Wochen bei einem Händler und da glaub ich war diese Männel-Bekleidung ausgestellt.
    Zumindest stand da eine neue Hose u Jacke auf einem Ständer ( Puppe angezogen), hab gefragt was die kostet. Habe schätzen dürfen und lag mit 1200 Euro fast richtig. Er und seine Tochter haben davon geschwärmt, das sie vom Gefühl her super top wäre. Man kann sich richtig in die Bekleidung legen haben sie gemeint.

Wenn ich aber ihre Resultate momentan anschaue, dann schießt die Bekleidung auch nicht alleine.

So schreibt hier einer immer in seinem Zitat " Das Glump fängt immer hinter dem Gewehr an"........

Will aber Männel damit nicht schlecht machen. Find es durchaus positiv das sich auf dem Sektor wieder mal was tut

Hallo,

wollt mal anfragen, ob mir jemand erklären kann, was die Mec-Tube bringen sollte oder wenn sie jemand hat, was sie bringt.

Will sie mir eventuell zulegen. Will sie dann auf mein LG 300 bauen.

Gruß

Ich bin auch für die Erhaltung, auf alle Fälle. Wir aus Bayern haben ja da den großen Vorteil, das wir nicht so weit anreisen müssen zu den Wettkämpfen wie DM ( werd es leider nicht so weit schaffen, wär schon froh wenn ich zur Bezirksmeisterschaft schaffen würde ).

Aber wenn ich heute ein Haus kaufe, das über 30 Jahre alt ist, dann ist mir doch bewußt, das ich bestimmt etliches reparieren muss. Hier hat man das anscheinend nicht mit einkalkuliert. Obwohl jeder die Anlage kennt. Das ist schon merkwürdig. Da ist es das einfachste man erhöht den Beitrag oder Abgabe. Das geht am einfachsten...... Mehr will ich dazu nicht sagen, denn bei einem privaten Hauskäufer geht das nicht so einfach....

Batzi71

Hallo,

hab nun ein altes Thema nochmal eröffnet.

Mir ist heute der neue Lidl-Prospekt in die Finger gekommen. Darin sind Unterbekleidungen für Motorradfahrer/innen. Sind diese auch für Sportschützen geeignet. Bin nämlich auf der Suche nach Unterbekleidung für die Schießhose bzw. Jacke.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke

Gruß